ASUS ROG Strix G17 G713R Akku/Netzbetrieb wechsel

gbs

Newbie
Hey leute ihr habt mir beim letzten mal sehr weiter geholfen ich hoffe das klappt noch ein mal. Mein ASUS ROG Strix g713r wechselt im sekunden takt von Akku zu netz Betrieb sobald ich den Laptop starte und sollte er sich einkriegen und stoppen also das Kabel irgend wann akzeptieren was es manchmal tut fängt es wieder an zu spinnen sobald ich ein spiel starte ich habe alles was ich weiß ausprobiert nichts funktioniert alles ist auf dem neusten Stand letztes BIOS update ist das 327 gab schon lange kein update das netzteil selbst ist nicht das problem es scheint als ob es immer passiert wenn der Laptop versucht maximal Leistung zu ziehen ihn über armoury crate von Leistung auf leise zu stellen scheint etwas zu helfen aber sobald ich ein spiel öffne braucht er mehr Leistung und fängt sofort wieder an hin und her zu wechseln bis er abstürzt. Akku Einstellung ist auf volle Kapazität schnellstart ist deaktiviert vielen dank schon mal
Ergänzung ()

Meistens startet er nicht ein mal tastatur fährt hoch bild bleibt komplett schwarz
Und im aus Zustand lädt er normal

Anhänge

• 20250518_110434_1_1.mp4
    4,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
eine Wall of Text, nur zwei Punkte, keine Kommata, das zu lesen ist echt der Horror

für mich ergibt das ganze Ding keinen Sinn

Ja, die äußere Form das Postings ist nicht angenehm.
Aber, ist ggf. der Stecker vom NT zum Laptop ein Problem?
Was passiert wenn Du das Gerät öffnest und einfach mal den Akku absteckst.
Läuft es dann mit NT problemlos?

Akku ist fest verbaut
Ergänzung ()

Und laut den Tests sind Akku und Netzteil in Ordnung

Laut den eingebauten Tests ist der Akku „gut“ und das Netzteil auch. Zur Sicherheit habe ich das Netzteil separat im Shop testen lassen – es liefert 240 W, wie es soll. Es gibt sicher andere Wege, weiter zu testen, ich bin mir aber sicher, das ist nicht die Ursache, da er – wie gesagt – auch problemlos lädt, wenn er ausgeschaltet ist. Es kommt mir so vor, als ob es immer passiert, wenn das Power-Management versucht, maximale Leistung zu bringen, direkt beim Start. Wenn er dann mal an ist und ich auf „Leise“ stelle, ist es sehr wahrscheinlich, dass er normal läuft, bis ich ein Spiel starte. Sobald er wieder mehr Leistung braucht, springt er im Sekundentakt von Akku- in Netzbetrieb, bis er abstürzt wie im Video zu sehen.

Hey, ist das Problem immer noch da bei dir?. Wenn nein, wie hast du es gelöst weil ich das gleich problem auch habe bei mein Asus Rog Strig G713RM. Ich habe Akku gewechselt und alles andere nachgeschaut. Wärmeleitpaste/Flüssig Metal neu gemacht. Ram nach geschaut. All sowas, meine vermutung liegt bei das ein Pin/Kondensator kaputt ist.

@Nibay Nein problem nicht gelöst wurde schlimmer bis inzwischen garnichts mehr geht. Schicke es jetzt zu asus rma. Die werden es nicht "reparieren" sondern einfach Mainboard austauschen und 600€ Rechnung schicken aber ist die beste Lösung. Kleiner Tipp: bring den Laptop NICHT in einen reperatur Shop der nicht offiziell mit asus zusammen arbeitet oder den du nicht persönlich kennst und vertraust ansonsten wissen die das sie das problem nicht lösen können sagen aber bring her in dem wissen das du es am ende eh zu asus schicken musst dann bauen sie teile vom Mainboard aus die sie brauchen weil sie wissen asus schaut nicht nach sondern wechselt das ganze teil wenn es nicht nur um ein Steckplatz geht der getauscht werden muss was bei uns der Fall ist.
Ist es bei dir auch kurz nach Ablauf der Garantie passiert?

@gbs es ist Ca. nach 1 jahr später passert nach der Garantie. Nach der Garantie hatte ich viele Bluesceens die ich aber mit Windows neu aufsetzten gelöst habe. Ich weiß nicht ob sich das so Loht für mich den einzuschicken weil ich sowieso ein PC haben wollte.

Zurück
Oben