ASUS ROG Strix GL702VM bootet nicht / hängt im Bootlogo / statt BIOS > Blackscreen

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.657
Habe gerade das Lappi vom Schwager hier liegen.

Symptome plötzlich wie im Titel beschrieben.

Es lässt sich einschalten, Bootscreen wird angezeigt, HDD LED blinkt kurz es passiert aber nichts.

Folgendes bisher getestet:

Powerbutton lang gedrückt halten um es auszuschalten hat den Effekt das es sich instant ausschaltet, nicht erst nach mehreren Sekunden.

Versuche ich ins Bios zu kommen > Blackscreen. Lappi läuft weiter, Hintergrundbeleuchtung weiterhin aktiv.
Edit: scheinbar ist F2 nicht die richtige Taste sondern Entf mit dieser passiert nichts.
Wenn ich STRG + Pos1 drücke wird der Bildschirm schwarz und kommt kurz danach wieder, damit soll man wohl das Bios flashen können, habe ich versucht, passiert leider nicht.


Vor zwei Monaten wurde die SSD aufgerüstet, die alte wurde so belassen wie sie war und diese habe ich zum Test eingebaut, ohne Änderung.

Alle Datenträger ausgebaut, ebenfalls keine Änderung.

Baue ich den Arbeitsspeicher aus blinkt die Akku LED in regelmäßigen Abständen grün.

Akku und CMOS Batterie abgeklemmt > Rechner startet, es dauert gut eine halbe Minute bis ein Bild erscheint, dann schaltet es sich aus, sofort wieder ein und anschließend gleicher Zustand wie zuvor.

Das Mainboard ist ja offensichtlich nicht platt, mir sind aber jetzt die Ideen ausgegangen was ich noch testen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das Mainboard nichts haben?
Ich nehme an, es wurde durchgemessen oder?
Flash wurde kontrolliert?
 
Hast du 1 oder 2 RAM Riegel? Weil dann könntest ja ausschliessen, wenn 1er von 2en Defekt wäre.
Ein Mainboard kann wohl defekt sein, auch wenn noch irgendwas blinkt. Es gibt soviele Controller und elektronischen Bauteile, die einen weg bekommen können.
 
_roman_ schrieb:
Wieso soll das Mainboard nichts haben?

chr1zZo schrieb:
Ein Mainboard kann wohl defekt sein, auch wenn noch irgendwas blinkt. Es gibt soviele Controller und elektronischen Bauteile, die einen weg bekommen können.
Bisher hatte ich noch nie ein defektes Mainboard das noch ein Bild ausgegeben und auf Veränderungen reagiert hat, spätestens mit neu flashen ließ es sich dann beheben.
Das habe ich gerade versucht, die Datei nach *.bin umbenannt und beim starten STRG+Pos1 gedrückt gehalten, außer das dann kurz ein Blackscreen kommt passiert nicht.
_roman_ schrieb:
Ich nehme an, es wurde durchgemessen oder?
Ich bin leider kein ausgebildeter Elektroniker, lasse mir aber gern erklären wie ich das mache, Multimeter ist am Start.

_roman_ schrieb:
Flash wurde kontrolliert?
Lasse ich mir ebenfalls gern erklären!
 
ich habe jahrelang Notebooks repariert. Ich habe so ziemlich alles erlebt. Das Gerät hat ja nun auch paar Jahre auf dem Buckel. Ea gibt immer Geräte die laufen länger und die anderen Sterben eher. Du müsstest halt jetzt die Fehlerquelle finden, zur Not halt dann Löten, wozu man echt gute Stationen brauch. Ansonsten lohnt eine Reparatur nicht mehr (MB 200-400€ + Aufwand), weil man für 1000€ halt echt mehr Leistung bekommt heutzutage.
 
Sag mir was ich tun muss, ich habe eine gute Lötstation und sogar Heißluft, daran soll es nicht scheitern.

btw. nun gibt es beim einschalten das Logo, dann den Blackscreen und wieder das Logo, dann blinkt nun dauerhaft die LED grün wie vorhin als ich den Speicher entfernt hatte.

Wenn ich mit STRG+Pos1 starte blinkt es erst grün sobald ich die Tasten loslasse, sucht es evtl. dann doch nach der Bios Bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS liegt doch im BIOS Chip. Wieso sollte es dort weg sein? Das andere ist doch nur ein Load vom Datenträger, wenn du einen Flash machen willst. Und den löst du ja nicht so einfach aus.

Du müsstest jetzt Spannung messen, angefangen vom DC Input und diversen PowerStages und Spannungswandlern. Vielleicht findest du einen Bauplan zum Mobo im Netz, damit du genau weist wo du ansetzen musst. Kann ja sein das du nen kurzen hast irgendwo, deswegen das an/aus un dann ruhe.

Wenn du Laune hast, schön sauber alles auseinander bauen und die Platine erst mal einer Sichtprüfung unterziehen. Wenn was hinüber ist sieht man es schon, dazu gerne auch eine Lupe verwenden. (Also garnicht erst Spannungen messen, sondern defektes Bauteil bei Sichtprüfung entdecken).
 
chr1zZo schrieb:
Kann ja sein das du nen kurzen hast irgendwo, deswegen das an/aus un dann ruhe.
Es macht kein An und Aus.
Wenn ich es normal einschalte wird der ROG Bootscreen angezeigt und dort bleibt es dann stehen bis ich es ausschalte.
Also Spannungsversorgung fürs Mainboard steht, HDD läuft auch an von daher steht wohl auch die 5V Versorgung, das ganze läuft über Akku als auch über Netzteil genau so.

Das An und Aus bezog sich nur auf die Anzeige wenn ich z.B. F2 drücke oder STRG+Pos1 ansonsten alles normal wie gerade beschrieben, auch die Hintergrundbeleuchtung bleibt wie beschrieben in jedem Fall aktiv.

Daher und weil sich nach einem CMOS Reset reproduzierbar eine Veränderung einstellt dachte ich das dass Mainboard evtl. keinen Defekt hat. 🤔

Überlege schon einen Chip zu bestellen und einzulöten. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal alle HDDs/SSDs abklemmen und schauen ob er von nem USB Stick booten will?
 
Hab ich gestern mit einem Windows Setup versucht, keine Reaktion.

Vorhin mal einen Memtest Stick erstellt und den hat er dann gebootet, anschließend kam ich auch ins Bios.

Dann die SSD eingebaut und Windows wurde gebootet.

Heruntergefahren, wieder eingeschaltet, same shit as yesterday.

Habe dann das Bios zurückgesetzt und die Nummer mit dem Memtest Stick wiederholt, dann gleich das Bios geupdatet (war Stand April 2017) und es seitdem unzählige Male neu gestartet, runtergefahren, wieder gebootet und es läuft wieder einwandfrei.

Schätze das Bios war buggy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Hi zusammen,

nun hab ich das Teil wieder hier.
Bootete wieder nicht.
Vorhin eingeschaltet, wieder ausgeschaltet, nochmal eingeschaltet und nach einer halben Minute etwa wurde Windows gebootet.
Dann heruntergefahren und nun geht wieder nichts.
SSD und HDD sind raus, USB Stick nimmt er auch nicht mehr.
CMOS Reset ändert beim ersten Mal das Startverhalten, ist also noch Leben drin.

Hat noch jemand Reanimations-Ideen?
 
Bei einigen MSI Lapis haben früher oft die BiosChips zeitiges Ableben gefeiert. Da half meist nur direkt diesen Chip mit neuem Bios auszutauschen.

Bei ASUS kenn ich mehr Varianten mit defekter dezitierter GPU.
Auch da kam es vor, dass ein Logo oder der Bootscreen noch angezeigt wurde, danach aber nur noch black oder grauscreen.
 
PixelMaler schrieb:
Bei einigen MSI Lapis haben früher oft die BiosChips zeitiges Ableben gefeiert. Da half meist nur direkt diesen Chip mit neuem Bios auszutauschen.
Am so was dachte ich ja im Mai allerdings hat es sich ja dann nicht bestätigt und nun ist es wieder dasselbe, mal sieht auch an der HDD LED das es versucht zu booten?!

Das Logo wird dauerhaft angezeigt, kann man auch ne Stunde so stehen lassen.

Ich blicke es nicht wird wohl Zeit es in die Tonne zu werfen...
 
Wenn man noch 20€ übrig hat und es sich einen Wechsel selbst zutraut, findet sich bei Ebay entsprechender BiosChip.

Alternativ gibts auch Dienstleister die sich auf MainboardReparatur spezialisiert haben.. Teilweise auch für PauschalPreise.
Siehe ebenfalls auf Ebay...
Muss man selber wissen ob sich das für einen lohnt.
 
@PixelMaler
Das Bios sollte aber in Ordnung sein, man sieht das es beim starten versucht auf Laufwerke zuzugreifen.
Vorhin hat es dann sporadisch mal wieder die SSD gebootet.
Habe dann bewusst nur neu gestartet statt aus- und wieder einschalten und dann ist es wieder hängengeblieben.
 
Bleibt die Anzeige auch hängen wenn du internes Display abziehst und nur Extern an Monitor ausgeben läßt?
Auch mal alle internen USB Geräte abgezogen?
Touchpad, Keyboard, WlanKarte, Platine USB/Audio Board, LW-Adapter, ect.
so das nur die HauptPeripherie direkt auf dem Mainboard läuft?


Wenn es die Ausführung mit gtx960m ist lohnt große Geld Ausgabe eher nicht mehr.
Mit der gtx1060m waere es vermutlich noch nen Versuch wert.

Ich hab schon häufiger Mainboards reparierten lassen. Verschiedenste Bauteile wurden dabei gewechselt wzB Spannungswandler, Chips, LadeController, GPUs, VRAM, Kleinteile.
Die ReparaturErgebnisse waren gemischt...
Von sehr zuverlässig bis nicht brauchbar mit mehreren Nachbesserungen.
FestPreise lagen immer zwischen 99-139€. ( zwischen 2015-2019 [ Geräte von 2009-2014 ] )

Mittlerweile ist in dieser Preisklasse aber eine pauschale Reparatur nicht mehr zubekommen.
Eher so 180€ aufwärts.

Bei AustauschMainboards hatte ich mit Deutschen Händlern wenig Probleme, bei Versand aus Ausland/China hingegen 50% Schrott.

Bei dezierten GPUs MXM 90% i.O.
Das Gl702 hat aber kein MXM.


Es gibt noch PostCodeDiagnose Karte für mPCIe, M.2. usw. für kleines Geld. Allerdings oft keine brauchbare Beschreibung für die Fehler mit der man Aufschlüsseln kann, was da gerade angezeigt wird.
 
PixelMaler schrieb:
Bleibt die Anzeige auch hängen wenn du internes Display abziehst und nur Extern an Monitor ausgeben läßt?
Bisher nicht, könnte ich mal machen, ebenso wie die Idee mit der Minimalkonfig.

Werde ich dann nächstes Wochenende machen bin die Woche erstmal auf Montage da komm ich zu nix...
 
Moin zusammen,
bin bisher nicht dazu gekommen die Vorschläge von @PixelMaler umzusetzen, allerdings habe ich es gestern mal wieder nicht starten können und habe dann beim nächsten Versuch die Entf-Taste beim drücken der Power Taste gehalten und dann bootete es normal.
Seitdem jedesmal (bisher gut 20x).
Unterschied ist nun auch das sofort ab einschalten die Tastatur-Beleuchtung aktiviert ist.

Merkwürdiges Notebook...
 
Zurück
Oben