Asus ROG Strix Z390E/F Sound verwenden ?

Pitman1

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
454
Hallo Leute !

Mal ne Frage zum Sound der Mainboards ROG Strix Z390E/F Serie: Würdet ihr da den Onboardsound nutzen oder hier dann doch wieder eine alte Soundkarte Creative X-FI einbauen. Der Sound soll auf dem Board ja ganz gut sein. Soundkarte wäre hier noch vorhanden aber auch schon etwas älter.

MfG
Pitman
 
Ich würde definitiv keine Karte einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3 und arvan
Würde auch Onboard nutzen - allerdings pauschal ist das schwer zu beantworten wenn wir nicht wissen welche Anlage damit befeuert werden soll.

Allgemein kann man denke ich sagen das die Onboard Soundchips (je nach Mainboard Modell) deutlich besser geworden sind (in den letzten Jahren) und extra Soundkarten nicht mehr unbedingt (außer ggfs. optischer Eingang etc) benötigt werden.

Sollten es aber 30 € Boxen aussem Aldi oder ein Creative Fatal1ty Headset aus dem Jahre 1904 sein macht es keinen Unterschied zwischen onboard & extra Soundchip ;)
 
Onboard kannste testen, wenn das aber wie bei mir ist, dann kannste auch die Karte gleich einbauen.
Mit Sonic Studio 3 hab ich nur Probleme mit dem Ton ständiges knacken usw. und ohne SS3 kannste den ungenießbaren Ton auch weg werfen.

Ich finde diese ALC Chips und mit ihren zusätzen von SupremeFX und was auch immer fürn Gemurkse taugen durch die Bank weg nichts, da fehlt die komplette Dynamik und auch machen die Teile sehr schnell schlapp bzgl. Soundkanäle, da kommt ein längerer lauter Ton und schon hörste den Rest einfach nicht mehr.
 
Ich auch und kann mich dem nur anschließen.
Ergänzung ()

Sorry ich habe aber das z370-F und nicht das 390er.
 
Ok danke. Hab jetzt auch mal auf die zusätzliche Soundkarte verzichtet. Hört sich bis jetzt ganz gut an
 
Hörste über Kopfhörer und am Backpanel oder Frontpanel angeschlossen? Über den Audiomanager auch alles richtig konfiguriert?

Hatte bei mir die KH hinten dran, über die Software dann die Klinke als KH Anschluss konfiguriert, den Amplifier auf die 2 oder 3. Stufe gesetzt (wegen der sonst mangelnden Lautstärke), dann bekam ich das knacken manchmal nach Minuten/Stunden oder sofort wie der Rechner angeknippst war.

Die kurze Zeit wo ich nicht wusste dass der Audiomanager installiert war, waren die KH als 2 Speaker konfiguriert an der hinteren Klinke, zwar kein Knacken gehabt dafür aber dann ne sehr schlechte Ortungsqualität, viel zu leiser Ton und das Surround war praktisch ohne Effekt.
 
Zurück
Oben