ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI vs. ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI

gur_helios

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
625
Hallo zusammen

Wie steht ihr zu den beiden Mainboards ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI gegenüber einem ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI?

Derzeit ist in meinem Rechner ein ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI verbaut.

Nebst, dass das ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI vier USB 3.2 Gen 2-Anschlüsse und einen zusätzlichen M.2-Steckplatz PCIe 5.0 x4 (wird dieser jedoch mit einer PCIe 5.0 x4-SSD betrieben, funktioniert der PCIe 5.0 x16-Slot nur noch mit x8 Lanes, da Bifurkation ins Spiel kommt) besitzt.

Das ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI besitzt 16+1 Phasen, während das ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI 18+1 Phasen besitzt.

Nun, ich dann nicht abschätzen, inwieweit die zwei Phasen die Stabilität des Mainboards verbesseren. Habt ihr da entsprechende Erfahrungen gesammelt?

Danke und beste Grüsse
Uwe
 
gur_helios schrieb:
Nun, ich dann nicht abschätzen, inwieweit die zwei Phasen die Stabilität des Mainboards verbesseren. Habt ihr da entsprechende Erfahrungen gesammelt?
exakt garnicht, wenn du keine CPU verbaust, die die dann auch nutzen kann.

Beide Mainboards sind extrem teuer. Sie haben so dinge wie 16+1 Phasen und 2x EPS 2 Pin ins datenblatt geschrieben. Wenn du eine CPu findest, die mehr als 500w braucht, kannst du sie darauf aber betreiben. Die wahrscheinlichkeit, dass eine Firma solche CPUs auf den Markt bringt ist gering, vor allem da nur Intel CPUs fuer den entsprechenden Sockel fertigt

Mainboards in dem Preisbereich sind sinnvoll, wenn man eine echte technische Anforderung daran hat oder Einfach nur Geld ausgeben mag.

In einem Spielerechner nicht sinnvoll. Zum arbeiten: Vielleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gur_helios
gur_helios schrieb:
inwieweit die zwei Phasen die Stabilität des Mainboards verbesseren.
gar nicht.

ich finde beide deutlich zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, gur_helios, klalar und eine weitere Person
Ganz allgemein ist bei der Asus Strix Reihe das E Gaming über dem F Gaming angesiedelt. Auch das F Gaming ist für 99% der User schon totaler Overkill was Spannungsversorgung und Features angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, gur_helios und klalar
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure konformen Antworten. Weiss ich sehr zu schätzen.

Bei mir werkelt ein Intel i9-13900K. Spiele derzeit nicht (aber kann sich wieder ändern 😊). Brauche ihn für die Arbeit.

Derzeit habe ich auch nur eine Nvidia RTX A2000 6GB verbaut.

Danke euch nochmals herzlichst für eure Hilfestellung.

LG Uwe


Addendum:
Habe eben noch den Artikel über den Intel i9-13900KS gelesenen. Nun, mit dem Intel XTU läuft meine CPU in Single Core-Anwendungen auch stabil und ohne jegliche Abstürze bei 6GHz. 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin ein großer Fan der -F und -E Reihen von Asus. Die -E ist quasi das höher angesiedelte Board - meist aber mit relativ wenig notwendigen Änderungen - wie eben den zusätzlichen Phasen die nicht notwendig sind. Auch war es bei den B550 -E Board so, dass man auf S-PDIF als Anschluss verzichtet hat und diesen durch einen USB-C für Audio mit beiliegendem Adapter ersetzt hatte. Zudem war die USB Konfiguration am I/O Panel zwischen -F und -E unterschiedlich.

Welches Du nimmst - letztendlich kein großer Unterschied. Da kommt rein Dein Geschmack ins Spiel und eben ob diese kleinen Unterschiede für Dich relevant sind oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
@Bono35

Habe bereits das ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI. War mir nur nicht klar, ob es sich lohnen würde auf ein E umzusteigen, eben wegen den zwei zusätzlichen Phasen.
 
Das in keinem Fall. Also nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und gur_helios
Vielen Dank an alle von euch für die hervorragende Hilfestellung. 👍

Gibt kühles Bier für jeden von euch! 🍺🤗
 
Vom Z790f ist es echt schwierig einen validen Test zu finden, hingegen gibt es beim z790e keine Problem… zum Beispiel: https://www.hardwareinside.de/asus-rog-strix-z790-e-gaming-wifi-im-test-69916/

Die 2-Phasen weniger sind, wie schon erwähnt eher wenig relevant (insofern die CPU @stock läuft)
ich würde im Leben keinen 13900k übertakten, da das nichts bringt außer Garantieverlust und noch mehr Verbrauch / noch heißer… RAM ist eine andere Sache.

Relevant sind eher so Sachen wie Soundchip (beides Alc4080) oder Qualität der Platine… hierzu finde ich leider nichts. Hat das z790f wie das z790e auch ein 8-Layer-PCB oder ist die Leiterplatte nur 6-Lagig (wie z.b. beim Prime)? Aktuell ist das E sogar im Angebot (bei alternate)
 
Zu der Frage der Anzahl Layers des Z790F bin ich komplett überfragt. Mein Z790E werkelt an und für sich ganz gut und bin weitgehend zufrieden mit den Features, Einstellmöglichkeiten im BIOS oder den umfangreichen Anschlüssen.

Einzig das Feature "Easy Optimization" läuft dermassen miserabel, dass ich es schon gar nicht mehr aktiviere. Weiss mittlerweile bereits im Voraus, dass Windows dann eh abschmiert. Habe es heute Nachmittag wieder einmal versucht, jedoch erneut ohne Erfolg. Siehe auch hier.

Mit dem 1-Click XTU Speed Optimizer laufen die P-Kerne mit bis zu 6.1GHz und dies absolut stabil. Selbst übertakte ich den 13900KS aber nur sehr selten, normalerweise erniedrige ich die Frequenzen und das Power Target auf einen adäquaten Wert, so dass auch kein Throttling auftaucht.

Den RAM selbst habe ich noch nicht versucht zu übertakten. Gibt da dermassen viele Parameter, welche verändert werden können, dass mir da zugegebenermassen das nötige Wissen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gur_helios schrieb:
Einzig das Feature "Easy Optimization" läuft dermassen miserabel
Diese Tools sind meistens Mist, Optimierungen der CPU sollte man im BIOS machen.

gur_helios schrieb:
normalerweise erniedrige ich die Frequenzen
Die armen Frequenzen, irgendwann bekommen die noch Depressionen :(
 
Zurück
Oben