Test Asus ROG Swift OLED PG27AQWP-W im Test: Tandem-WOLED-Panel mit 720 Hz ist für Spieler toll

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChrisMK72, NMA und 18 andere
Wieso haben teure Gaming Monitore wie dieser nur einen Display Port? Wenn man ein Zweitsystem mit Nvidia GPU anschließen will, kann man kein GSync Compatible nutzen. Das selbe bei meinem UltraGear, der immerhin 650 Euro gekostet hat.

Edit: Geht mittlerweile auch über HDMI. Wusste ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KEV24in_Janßen, KEYGETS und eine weitere Person
Erste Seite die bei mir immer wieder am iPhone 13 abstürzt…. Will es mir durch lesen aber es geht nicht 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: crazycusti, SuperDrive, Dittsche80 und 7 andere
danke für den Test. 👍

ich muss ja schon sagen das Teil spiegelt schrecklich.
die ideale Monitor für den Gaming Keller. leider nix für mich.

braucht man mehr als 240hz? ich bin schon mit 144 super zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, monstar-x, Clark Griswold und 16 andere
Danke für den Test. Wird sich später genau durchgelesen. Ich warte nur noch auf die 32 Zoll 4K@240Hz Variante des Panels. Die silberne Gehäuse Farbe gefällt mir richtig gut, ist mal etwas anderes als immer nur langweiliges Schwarz, auch wenn ich die Rückseite eigentlich nur beim Staubwischen sehe :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, t0bse, Outsource0326 und 2 andere
Hat der Monitor auch wie die anderen neuen Tandems BlackCrush wenn die Hertzrate über 60 geht? In SDR ist das "nur" leicht, gerade im srgb Modus aber im HDR Modus fällt das beim Gigabyte MO27Q28G und dem kleineren Asus XG27AQWMG mit 280Hz echt auf.
tftcentral ist da übrigens auch dran. Gigabyte stellt sich bisher tot.

Danke für den Test! Liest sich doch sehr gut!

" Die Pixeldichte liegt dann nur noch bei 55 dpi, die Bildqualität ist also ziemlich schlecht"

Für mich wäre das Setup 2160p/1440p besser und sinnvoller gewesen.

Ich hatte vor meinem LG einen Dell und der hatte weder Lautsprecher, noch einen AUX Ausgang. Mit Konsole kannst das Teil dann vergessen weil man keine Möglichkeit hat einen Lautsprecher anzuschließen (ohne AVR etc.) Mit dem LG und dem Pixel Sound bin ich echt begeistert.

Wäre daher für solche Leute wie mich gut wenn der einen Lautsprecher gehabt hätte (verstehe aber auch viele die das nicht benötigen). Gerade Pixel Sound hat LG echt gut hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326 und herrStreusalz
Rukizz schrieb:
Die Beschichtung ist doch identisch zu dem LG G5, ohne direkte Lichtquelle im Rücken sind die Reflexionen bei weitem nicht so ausgeprägt wie auf den Fotos ersichtlich.
Man benötigt nicht zwingend einen abgedunkelten Gemingkeller, nur weil die AUfstellung ggü. eines Fensters ungünstig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und MalWiederIch
Dank dem Firlefanz im Fuß bekommt man den Monitor nicht tiefer eingestellt?
Der ist ganz schön hoch, zu hoch für meinen Geschmack.
Ergonomisch ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeaK, TIMOTOX, Nefcairon und 3 andere
Rukizz schrieb:
die ideale Monitor für den Gaming Keller. leider nix für mich.

Alternativ mal den LG OLED 27GX790B im Auge behalten. Hat das gleiche Panel, aber mit Matter Beschichtung.
Den ViewSonic XG273F-2K-OLED würde es auch noch mit dem gleichen Panel geben, der hat allerdings nur DP 1.4.

Die sind aber auch beide noch nicht auf dem europäischen Markt, wobei der LG aber zumindest schon bei Geizhals gelistet ist: https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gx790b-b-a3678909.html

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und lzon
Suspektan schrieb:
Die Beschichtung ist doch identisch zu dem LG G5, ohne direkte Lichtquelle im Rücken sind die Reflexionen bei weitem nicht so ausgeprägt wie auf den Fotos ersichtlich.
Man benötigt nicht zwingend einen abgedunkelten Gemingkeller, nur weil die AUfstellung ggü. eines Fensters ungünstig ist.
bei mir habe ich immer die Sonne an der Seite durchscheinen, selbst mit Plissee.

daher denke ich, das ist nichts für mich. mein Fernseher steht gegenüber, da sind reflektionen kein Problem.

auf den Fotos sieht das schon krass aus

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Danke für den Test.

Warum wird die Helligkeit mit gleich 3 anderen QD-OLED Displays verglichen und warum ist in dem Vergleich kein einziger "normaler" WOLED Bildschirm aus der vorherigen Generation? Das hätte den Vergleich deutlich aufgewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Wallwatcher
BlueSkies schrieb:
Wieso haben teure Gaming Monitore wie dieser nur einen Display Port? Wenn man ein Zweitsystem mit Nvidia GPU anschließen will, kann man kein GSync Compatible nutzen. Das selbe bei meinem UltraGear, der immerhin 650 Euro gekostet hat.
Warum soll das nicht gehen? Du kannst GSync Compatible ab einer Turing GPU auch über HDMI nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Blackvoodoo und BlueSkies
so ist die spiegelnde TrueBlack-Beschichtung den matten QD-OLEDs in vielen Situationen auch deutlich überlegen und hat in heller Umgebung nicht mit grauem Schwarz zu kämpfen. Hier muss jeder abwägen.

Das ergibt doch gar keinen Sinn.... bei heller umgebung und spiegelung habe ich doch am allerwenigsten etwas von einem nicht-grauen Schwarz. Praktisch garnichts. Es verstäkrt doch das Problem noch. Und wen es Dunkel ist, ist auch bei QD auch schwarz, nicht mehr dunkel Grau? Dann ist wo ein Nachteil? Bzw Vorteil?

What?:freak:

Oder habe ich nen Denkfehler? Das ergibt für mich jedenfall logisch eigentlich wenig Sinn. Also gerade wen ich an mein Handy im freien denke, oder an den OLED vom Kumpel, da bin ich bei SOnneineinstrahlung dankbar wen der Hintergrund eben nicht Schwarz ist. Weil man dann ncoh weniger erkennt. Und ein Schwarz-Schwarz hintergrund wärend die Spiegelung blendet, ist dann wie und wo ein vortiel? Ich seh dann doch aufgrund der Spiegelung doch dann noch weniger. Das ergibt doch keinen sinn lieber @Frank

Also liebe meine Darkmode. Aber wen die Sonne draufknallt und kein Schatten da ist, muss ich Smartphone auf Weiß stellen um überhaupt was zu sehen. Das mache ich nicht oft. Aber nur weil ich Faul bin, nicht weil es das gesamt Bild inkl. der Reflexion verbessert. Das ergibt dann gar keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
habe das xg27aqdmg, ist mein erster oled und spiele sind einfach mega. bei filmen kommts stark drauf an was man genau schaut. hoffe dieser monitor ist etwas besser bei den graustufen. würde gerne mein "altes" oled gegen dieses hier austauschen alleine aufgrund von tandem oled

lynx007 schrieb:
Das ergibt doch gar keinen Sinn.... bei heller umgebung und spiegelung habe ich doch am allerwenigsten etwas von einem nicht-grauen Schwarz.
Dennoch wirkt gräuliches Schwarz kontrastmindernd, wenn überwiegend dunkle Bildinhalte dargestellt werden.
Spiegelungen lassen sich bis zu einem gewissen Grad egalisieren, weil sie nur aktiv wahrgenommen werden, wenn man den Fokus nicht mehr auf die Bildebene richtet, sondern eine Ebene dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Der Standfuß ist an Hässlichkeit ja kaum zu toppen und dazu noch total unpraktisch. Nichts mit "Design follows function".

• Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak, TIMOTOX, Anti-Monitor und 2 andere
Zurück
Oben