ASUS ROG Zephyrus G14 OLED: Welche GPU macht Sinn?

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
627
Hallo Leute,
laut Specsheet scheinen die 2024er Zephyrus G14 die GPU mit jeweils bis zu 90 Watt zu versorgen.
Welche GPU-Konfiguration macht denn hier Sinn? Hatte eine RTX 4070 im XMG CORE 16, die mit bis zu 100W versorgt wurde, was denke ich durchaus angemessen war. Ich würde hier zu einer RTX 4060 tendieren, frage mich aber, ob der Performanceunterschied zu einer RTX 4050 nicht in einem sehr minimalen Bereich von 5-10% liegen würde.
Was meint ihr? Ich habe den Eindruck, dass Asus hier bereits eine sinnvolle Auswahl anbietet und daher die RTX 4080 nur im 16" anbietet.
Was mich noch irritiert, ist die Aussage im Test auf NBC, dass der USB4-Port mit der iGPU verbunden ist. Bedeutet das, dass, wenn ich den RTX-Output haben möchte, ich den rechten USB-C nutzen muss und dann kein USB4 und damit kein Powerdelivery nutzen kann und für die Verbindung von TB3-Dock und Display über dGPU zwei USB-C-Kabel (links und rechts) oder ein separates Stomkabel benötige, oder?
Das ist wohl ein Dealbreaker, schade.
Der USB-C-Anschluss auf der linken Seite unterstützt nun den modernen USB-4.0-Standard inklusive der Videoausgabe und Power Delivery. Zudem läuft dieser Anschluss über die iGPU, weshalb man nur an diesem Ausgang die iGPU auch für einen externen Monitor verwenden kann. Wenn man den USB-C-Ausgang auf der rechten Seite bzw. den HDMI-Ausgang nutzt, läuft die komplette Bildausgabe über die Nvidia-GPU, was bei alltäglichen Aufgaben unnötig Energie verbraucht.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass PD nur bis 100 Watt geht und das zum Spielen nicht ausreichend ist? Daher Gaming Notebook und Dockingstation funktioniert in der Regel so oder so nur eingeschränkt.
 
Zur 4050 vs. 4060: einfach Benchmarks auf NBC angucken. Die 4060 dürfte von mehr als 90W TGP kaum profitieren.

Zur USB-C Problematik: keine Ahnung, könnte ein Deal-breaker werden.
 
Das größere Problem sehe ich beim fest verlöteten Arbeitspeicher der keinen Erweiterungsslot hat.

Für 32 GB bleibt dann nur das Topmodell mit 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
corsa222 schrieb:
Gaming Notebook und Dockingstation
Ja, habe ich beim CORE 16 gesehen. Die Hoffnung wäre gewesen, dass es sich mit einer 4050 ausgehen könnte. Idealerweise würde es so sein, dass alles außer Gaming über's Dock, sprich ohne zusätzliches Netzteil, ginge, dazu ist aber eben auch schade, wenn bspw. Photoshop nicht von der dGPU profitiert.
Model schrieb:
4060 dürfte von mehr als 90W TGP kaum profitieren
Danke, habe ich auch so verstanden.

@-Razzer- Ja, aber mit 16GB komme ich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für nen Gaming? Factorio und co?

Was mit Karten bis 90w TDP geht kannst du dir in Benchmarks ansehen.

Edit:
Hier siehst du Karten bis 75w, 90w als sortierung gibt es nicht, erst 100w.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=24_75
Wenn die Spannung einbricht, weil eine karte mehr W verlangt als die versorgung liefern kann ... dann kackt das ganze einfach nur ab, so mal nebenbei.
Und das Limit scheint ja 90w zu sein.

Rx 6400 / RTX 3050 scheinen damit die beiden schnellsten Modelle zu sein, die in das Budget passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Nein @Alexander2 aber das wäre eine gute Idee! Muss mich mal aktuell mit dem Thema eGPU beschäftigen, dann könnte ich sogar mein Spectre x360 I7-1165G7 behalten und einfach eine eGPU anschließen. Hmmm, wäre es denkbar, dass die eGPU stationär am Thubderbolt-Dock bleibt?
Edit: Das ist eine phantastische Idee! Das löst genau mein Problem, dass ich nur ein Gerät nutzen möchte, jedoch stationär mehr GPU-Leistung benötige.
 
Ja. Ist aber auch teuer (300€ + GPU) und mit Leistungsverlusten auf Grund der eingeschränkten Bandbreite zu rechnen.
Wenn dir das aktuelle Gerät aber außer der GPU-Leisting noch taugt durchaus eine Option.
 
Model schrieb:
Wenn dir das aktuelle Gerät aber außer der GPU-Leisting noch taugt durchaus eine Option.
Ja und nicht nur das, ich kann damit meine diametral unterschiedlichen Use-Cases verbinden, auch wenn ich das Spectre mal tausche (was hier ja die Idee gewesen wäre).

Also, ich suche mir ein Case mit einer RTX 3080 am Graumarkt, schließe es via Thunderbolt 3 am Dock an und dann den Laptop ans Dock. Somit kann ich mit den verschiedenen Laptops immer stationär die eGPU nutzen?

Ist sicher ein eher teurer Spaß, aber sonst suche ich ewig die eierlegende Wollmilchsau.
 
Warum gerade eine RTX3080? Also wenn das deine bevorzugte Leistungsklasse ist, zu das, ich würde eher 60er, ggf. 70er Karten nutzen, weil der Leistungsverlust proportional immer größer wird (wobei ich da nicht ganz up-to-date vin). Außerm wird eine Quad-Core Mobil CPU von vor 3 Jahren auch einige Spiele einbremsen.

Was für Geräte hängen genau am Dock? Bildschirme (welche?), Maus & Tastatur?

Es kann sein, dass es für die Bandbreite besser ist, wenn du die eGPU direkt an das Laptop anschließt und nicht den Umweg über die Docking Station gehst.
Es gibt auch eGPU-Gehäuse, die USB Anschlüsse haben, also deine Docking Station ersetzen. Die Bildschirme solltest du immer an die eGPU anschließen.

Ich bin beim Thema eGPU aber wie schon gesagt, nicht aktuell informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Danke, die 3080 war nur ein Beispiel, aber ich sehe, dass der Verlust nonlinear ansteigt, daher wäre eine 3070/4060 oder sowas besser, Ja.
Werde mal recherchieren. Es hängt ein WQHD 100hz Monitor dran via Displayport (ansonsten nur Lautsprecher, Maus/Tastatur). Idealerweise probiere ich mal alles über das Dock laufen zu lassen, dann bräuchte ich nur ein TB3 Kabel für das Laptop, aber das kann ich ja testen.
Edit: Habe auf Kleinanzeigen ein Razer Core x mit einer GTX 1660 Super gefunden. Die werde ich für die ersten Tests mal behalten und dann für 80-90 EUR verkaufen und in einem Budget bis 300 EUR nach einer RTX 3070 oder RX 6750 Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben