Asus Router AX88U hinter Fritzbox - Fritzboxmenü aufrufen

jr.ewing

Cadet 2nd Year
Hallo.
Bin neu hier, da ich mit der Sucherei nicht mehr fertig werde, und bei jeder Suchanfrage bei Google immer wieder das Forum ansteht.

Ich habe mir für ein VPN Anbieter , für einen Asus AX88U entschieden.
Habe diesen über LAN / WAN mit der Fritzbox 7590 verbunden.
Auf dem ASUS habe ich alles eingerichtet, was ich so im Netz finden konnte.
Läuft auch alles, auch VPN .

Nun zu meinem Problem: wie kann ich das Fritzbox Menü über Geräte die am ASUS via WLAN verbunden sind, aufrufen?
Wenn ich mit meinem MacBook zB im ASUS eingelogt bin via WLAN, und ich im Browser die 192.168.1.1 eingebe, findet die Seite nichts.
Ich habe nicht http//: eingegeben nur die Zahlenfolge.
Dat jemand eine Idiotensichere Anleitung?
Bin KEIN IT-ler ;-))

Normal ist die FB unter fritz.box zu erreichen oder 192.168.178.1 .
Google hilft sonst auch .

Ich habe doch geschrieben, das meine Fritzbox am Netz hängt, dahinter ist der Asus via Lan / Wan angeschlossen.
Wenn ich nun mit dem MacBook im Asus bin, und möchte von dort die Fritzbox aufrufen, funktioniert das nicht. Ich komme zwar ganz normal über den Asus (mit NordVPN) ins internet durch die Fritzbox, aber man kann doch das Fritzbox Menü nicht über den Asus Router einfach über fritz.box aufrufen.
Und Google habe ich auch schon jetzt seit 8 Tagen versucht.

Läuft der ASUS im Router Modus? Wenn ja, dann betreibst du eine Routerkaskade sodass der ASUS schlichtweg keine Route zum Netz der Fritzbox kennt.
Adressen aus dem privaten Adressbereich werden standardmäßig nunmal nicht geroutet.

Handbuch S. 68 im Kapitel "4.2.3 Route", da müsstest du eine manuelle Route zur Fritzbox einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist eine Router-Kaskade. Kann man im Asus keine Route zur Fritzbox hinzufügen?
Netzwerk statische Routen......
Die Fritzbox soll also 192.168.1.1 haben? Welche ip hat denn der Asus?
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1011706/
hier ist noch eine Anleitung für Fritzboxen, man muss nur die ips entsprechend ändern im Asus.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...1_Statische-IP-Route-in-FRITZ-Box-einrichten/
Die erste ip da kommt die des Asus Netzwerks rein mit Null am Ende., die wir nicht kennen.
Subnetz 255.255.255.0
Gateway die ip der Fritze also 192.168.1.1

Zuletzt bearbeitet:
@Myron
Also die Fritzbox arbeitet allein ( Festnetztelefon, und eventuell Gäste)
Am Asus sind alle Heimgeräte angeschlossen, die über VPN Client laufen.

Ich hatte es aber in der Konstellation schon einmal hion bekommen.
Deer Asus war leider nun defekt, und ich habe mir den AX88U gekauft, und jetzt komme ich im Browser nicht mehr ins fritzbox Menü. Das war ja möglich. Also ist irgend etwas in den EInstellungen fehlerhaft.

Wenn die Fritz am wan des Asus hängt, musst du an beiden Router manuelle Routen zum jeweiligen Router hinterlegen. wan heisst, hier ist Schluss mit Daten. zudem muss, wenn wan ein Muss ist, die subnetze unterschiendlich einrichten. Z.b. Asus 192.168.0.x und Fritz 192.168.2.x sonst wird’s kompliziert

@chrigu
Jetzt wird das schreiben schon kompliziert ;-))
Muss ich die Fritzbox mit einer festen IP einrichten, und den Asus auch?
Komisch, das ich das schon einmal hin bekommen hatte.

Das war wohl vor dem VPN.

brauchst du unbedingt eine Trennung mittels wan?

@chrigu
Eine Trennung mittels Wan? Ich kann doch die Fritte nur mit dem Asus von Lan zu Wan verbinden.

@Myron
Also am Asus habe ich 192.168.178.43
An der Fritzbox unter IPv4 : 93.193.226.31
Ich hoffe das ich hier nicht zu viel Preis gebe

Du kannst den Asus am normalen lanport anscchliessennund am Asus den dhcp Server abstellen, so ist der Asus nur ein Switch mit VPN. Dann ist alles im selben Netzwerk sofern beide Router im selben subnetz ist z.b. 192.168.178.x

@chrigu
Kann ich von Fritz Ausgang Lan an Asus Lan ran gehen? Bin ich nicht gezwungen in den Asus Wan Eingang zu gehen?

Weshalb setzt du denn den ASUS ein? Damit sämtliche Geräte ausschließlich über den VPN-Tunnel mit dem Internet kommunizieren?

Du könntest auch einen LAN-Anschluss nutzen, musst dann nur darauf achten, dass es nur einen DHCP-Server im Netz gibt, ansonsten gibt das Chaos und es treten die merkwürdigsten Fehler auf.

Alternativ kannst du auch eine statische Route mit dem Ziel 192.168.178.1 im ASUS einrichten, darüber ist dann die Fritzbox auch aus dem Netz vom ASUS erreichbar. Siehe #4 und Handbuch S. 68.
Ergänzung ()

jr.ewing schrieb:
Also am Asus habe ich 192.168.178.43
An der Fritzbox unter IPv4 : 93.193.226.31
Ich hoffe das ich hier nicht zu viel Preis gebe
Das sind jeweils die IP-Adressen der WAN-Anschlüsse - die hatte ich nicht gemeint, ich meinte eigentlich die IP-Adressen aus dem privaten Bereich. Oben hast du geschrieben, dass du versucht hast, die Fritzbox unter der 192.168.1.1 zu erreichen. Das kann natürlich nicht klappen, wenn die Fritzbox die 192.168.178.1 hat.

Zuletzt bearbeitet:
@up.whatever der Link bringt nur rein gar nichts, da sich die Geräte im WLAN des ASUS in einem anderen Netz befinden.

@Myron: Das sollte egal sein, denn der Asus hat das FB Netz auf seinem WAN Interface anliegen und macht das was ein Router macht: Zwischen verschiedenen Netzen routen. Rückroute ist dank NAT auf der Asus Büchse ebenfalls unnötig.

Aber klappt das auch, wenn der Asus den gesamten Traffic über das VPN Richtung Internet leitet?

Mit aktivem VPN für alles geht das natürlich nicht, aber das ist doch sowieso Unsinn.

Zurück
Oben