Asus Router AX88U hinter Fritzbox - Fritzboxmenü aufrufen

Myron schrieb:
Weshalb setzt du denn den ASUS ein? Damit sämtliche Geräte ausschließlich über den VPN-Tunnel mit dem Internet kommunizieren?
Daher oben auch die Frage nach dem Ziel des VPN.
 
Warum ist bitte etwas einfaches unsinn?
Wenn ich mit meinen Apple Device im Wlan des Asus bin, und möchte kontrollieren was zB an Leitungskapatzität in der fritzbox ankommt, muss ich mich aus dem Asus Netz ausloggen und ins Wlan der fritzbox einloggen. Das wollte ich umgehen.
Warum kann man nicht einfach ein Problem lösen, ohne alles gleich als unsinn zu bezeichnen. Und das VPN habe ich mir extra als 3 Jahres Abo eingerichtet, worüber ich wohl keinem eine Rechenschaft schuldig bin.
 
Du baust dir ein lokales Netz aus dem alle Verbindungen über VPN laufen (warum auch immer ¯\(ツ)/¯) und willst dann ein Gerät in einem anderen lokalen Netz ansprechen, das eben nicht über dein VPN erreichbar ist. Die beiden Anforderungen widersprechen sich. Wenn du deiner VPN Config nicht beibringst, die Fritzbox IP ohne VPN zu routen, wird das nicht funktionieren.
 
Nun gut. Es ist einfach so, das ich das VPN aus einem bestimmten Grund für jetzt und die Zukunft nutzen möchte. Ich bin auhc kein IT-ler. Ich hatte zuvor auch NordVPN aktiv. Der Asus Router verabschiedete sich jedoch. Daher habe ich einen neuen Asus geholt ind da bekomme ich die Einstellung nicht wieder hin.
  • Ich musste zuvor auch etwas eingeben, zum auslesen oder wie man das nennt, das hatte ich dann eingegeben und ich konnte mit VPN aktiv , auf das Menü der fritzbox zugreifen.
  • Jetzt mit dem neuen Asus weis ich diesen Weg nicht mehr. Daher meine Frage.

Und wenn die beiden Router via Lan / Wan verbunden sind, weis ich nicht, warum ich nicht mehr auf die Fritzbox zugreifen kann.

Wie ich hier im Forum bereits gelesen habe, funktioniert ja das mit Lan / Lan auch nicht, wenn man auf dem Asus hinter der fritzbox einen VPN-Client aktiviert hat. Also ist der Vorschlag wohl auch für die Katz.

Ich war echt der Meinung weil in der Google Suche ständig als erstes Suchergebnis das Forum kommt, das hier eine einfache schlüssige Antwort kommt.
Mmmm. Schade
 
Beschäftige Dich mit dem Begriff Routerkaskade (höchstwahrscheinlich das, was Du betreibst) und in dem Zusammenhang mit statischen Routen.
Dann kommst Du irgendwann selbst auf die Lösung. Ist dir diese Antwort nicht schlüssig und einfach genug, weißt Du danach zumindest welche Infos Du bereitstellen musst, damit Du ne konkrete Lösung bekommst.
 
bender_ schrieb:
Ist dir diese Antwort nicht schlüssig und einfach genug, weißt Du danach zumindest welche Infos Du bereitstellen musst, damit Du ne konkrete Lösung bekommst.

?????
Ich weis nicht : 1. Fritzbox ( Modem) daran Festnetztelefon, und dann via Lan ans Wan des Asus Routers.
Ich habe seit Anfangan geschrieben, das ich den Asus mit einem VPN Client (Server) betreibe.
Nun wollte ich einfach mit dem am Asus angeschlossenen Device in die Fritzbox.
Es ist also wirklich wenig beschrieben.
Somit hat sich bestätigt, das dieses Forum bei einer Google Suche , völlig an falscher Stelle benannt wird.

Trotz dessen ein Danke an @chrigu & @Myron , wenn es auch nicht zum Ziel geführt hat. Denn wozu jemand etwas nutzen möchte, sollte wohl dem Nutzer überlassen bleiben.
 
Wie du das Einrichten kannst hab ich dir doch schon in#4 ganz am Anfang beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
@Myron
Ich weis nicht in welcher bedienungsanleitung.
Auf Seite 68 in der ASUS Anleitung sehe ich nichts. Habe allerdings auch nur eine Bedienungsanleitung der ASUS 87U hier.
Bei der Fritzbox Anleitung auf der Seite 68 steht auch nichts von einer Route.
 
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/wireless/RT-AX88U/G15856_RT-AX88U_UM_v4_WEB.pdf

Ich weiß nicht, wo du geguckt hast, aber hier ist die Anleitung von der Herstellerseite.

IMG_20200503_171027.jpg
 
DAnke.
Irgend wie funktioniert das nicht, oder ich bekomme es nicht gebacken.
Musste jedenfalls den Router reseten.
Habe aber fest gestellt, ohne VPN komme ich ohne großes herum machen, über den Asus in die Fritzbox.
Mit OpenVPN aktiv, komme ich nicht mehr in die Fritzbox über den Asus.

So habe es jetzt zig mal versucht. Auch das ich eine alte Firmware auf den Router eingespielt habe, und dann diesen zurückgesetzt.
  • Dann neu eingerichtet und Firmware aktualisiert. (was mich verdutzte, das mein Drucker der via WPS verbunden war, sich automatisch wieder mit dem Router verband) .
  • Dann NordVPN eingespielt und aktiviert.
  • Kontrolle, ich kann mit aktiviertem NordVPN ganz normal auf die Fritzbox über den Asus zugreifen.
  • Dann den DNS Server manuell eingegeben und aktiviert.
  • Kontrolle, ich kann nicht mehr auf die Fritzbox über den Asus Router zugreifen.

Es liegt also an der DNS.
 
Zurück
Oben