Asus RT-AC56U mit Tomato ? AC WLan richtig einrichten

SeeWooD

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
170
Guten Tag an die Netzwerker,

ich habe 2 Sachen die ich mal in die Runde fragen möchte.

Ich möchte mit WLan vernünftig zocken (ja ich weiss Kabel ist besser und Wlan zum zocken mies) hab aber leider keine alternative. Jetzt habe ich bei mir Zuhause auf einen AC56U umgerüstet und an meinem Laptop ist eine Intel Dual Band AC7260 Karte verbaut. Wenn ich mich mit meinem 5Ghz Netzwerk verbinde zeigt die Verbindungseinstellung an: Verbindungstyp: 802.11n

Wie kann ich das in AC ändern ? Hab an meinem Router nur die Auswahlmöglichkeit N/AC mixed, AC Only gibt es nicht. Ich erreiche bei einem Speedtest (Speedtest.net, Ping 10 ms und volle Up und Downrate, Unitymedia Speedtest, Ping 14 ms und volle Up und Downrate) aber beim Zocken von CS:GO habe ich in 2-3 Minuten abständen immer Ping schwankungen. Die gehen dann von 45-50ms auf teilweise 180-200 ms nur kurz hoch und sofort wieder runter. Habe ja gedacht das ich mit AC WLan und 5Ghz da besser aufgestellt bin.

Zum anderen hat jemand einen Asus Router mit der Tomato Software laufen ? Weil mich würde interessieren ob evtl oben beschriebene Probleme mit einer Erweiterten Software behoben werden können. Gibt es bei Tomato die Einstellungen AC Only im Wireless Betrieb ?

Noch kurz meine Konfig:
Unitymedia Kabel Internet aus der Kabeldose - FritzBox 6320 Cable (DHCP aktiv / WLan aus) - Access Point Asus RT-AC56U (DHCP aus / Dual Band WLan 2,4 [N Only] & 5Ghz [N/AC mixed] aktiv)


Viele Grüße
seeWood
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wollen wir dir mal helfen. :D:)

Also das Problem mit den Ping-Spikes kenne ich zu gut. Ich habe mich damals vor 2 Jahren bei meinem alten Gaming-Notebook mit einer Intel AC-7260 auch tot gesucht und dann eine Lösung gefunden. Das gleiche Problem besteht übrigens auch immer noch bei der Intel AC-7265 (getestet in meinem neuen Gaming-Notebook).


Ich habe diese Lösung zwar nur mit Windows 8.1 ausprobiert, aber ich denke unter Windows 7 oder 10 sollte das ebenso funktionieren. Das Problem ist, dass die Ping-Spikes daher rühren, dass die Wlan-Karte nach einiger Zeit immer nach neuen Wlan-Netzwerken in der Umgebung sucht, obwohl es bereits mit dem Heimatwlan verbunden ist.


Folgende einfach dieser Anweisung (Post48) und die Ping-Spikes sind weg! Wichtig: Neustart nicht vergessen!!!


https://communities.intel.com/message/334882#334882



Falls du keinen Erfolg hast, dann deinstalliere mal die Treiber der Karte und benutze die neusten Windows-Treiber. Achtung: Ich glaube sobald du den Treiber irgendwann mal wieder aktualisierst, musst diese Prozedur wieder von neuem durchgehen. :)

Ich hoffe ich konnte helfen. ;)
Ergänzung ()

Nachtrag:

Ich habe meine Intel AC-7265 mit einem Asus AC66 verbunden. Funktioniert super im 5GHz Modus mit AC-Wlan. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Mann, werde ich ausprobieren und berichten ! :D

Wie gesagt bei mir steht in Windows wenn ich rechts unten auf das Wlan Symbol klicke und dann nur die Maus auf mein Netzwerkhalte in dem kleinen Popup Fenster "Verbindungstyp: 802.11n" kann man das ändern ? Ich kann meine Router ja leider nicht sagen das er mir im 5Ghz Netz nur das AC Signal schicken soll.
 
Bitteschön, berichte bitte unbedingt ob es geklappt hat!!! :)
Die Ping-Spikes kannst du übrigens auch sehen wenn du cmd eingibst und eine Seite wie zB google anpingst. Brauchst CS:GO also nicht starten. ;)


Habe aber noch eine Frage: Welche Windows-Version benutzt du?


Mhh also das Problem mit dem AC-Waln kenne ich nicht, hast du denn bei deinen Adaptereinstellungen der Intel auch die maximale Kanalbreite etc eingestellt? Ansonsten musst du als HT-Modus VHT einstellen. Probiere das mal bitte aus :)
 
Ich habe Windows 7 - 64bit.

Den AC56U hab ich auf 80Mhz laufen und AC Beamforming wobei das ja nichts damit zu tun hat, da meine Karte ja nicht mit AC verbindet. steht bei dir denn 802.11ac wenn du nur die Maus auf dein Netzwerk hälst ?

Ehm.. HT, VHT ? Wo stelle ich das ein ? Ah ok, grade gesehen, muss im Pro Set bzw in den Adaptereinstellungen unter Windows VHT einstellen.

Hier beschreibt jemand das was ich auch habe: https://communities.intel.com/thread/54162?start=0&tstart=0

das die Karte nicht im AC WLAN connectet.
 
Also das mit dem VHT musst du in den Adaptereinstellungen einstellen, also Geräte-Manger da den Adapter auswählen usw.


Bei mir zeigt er nur an das er mit dem 5GHZ Wlan verbunden, bei einer Übertragungsgeschw. von 526,x. Handelt sich also um AC-Wlan. Direkt am Router habe ich auch die maximal möglichen über 800.


PS: Wie du siehst habe ich mich mit dem Intel-Adapter schon ordentlich auseinander gesetzt. :D Ist eigentlich ein super Teil, aber die Treiber benötigen eben einen kleinen manuellen Eingriff und dann läuft das wirklich alles 1a! :)
 
Ja ich merke schon, danke das du dich meiner Sache angenommen hast. Wenn ich es getestet habe werde ich auf jedenfall nochmal eine Rückmeldung geben. Vielen Dank vorab.

Ja ich meinte wenn du hier auf den Namen "Beispiel WLAN" die Maus nur halten würdest zeigt der eine Kurzdefinition an von dem WLAN Netzwerk und da steht unter anderem auch Verbindungstyp. Was steht da bei dir ?
windows-7-verfuegbare-wlans-anzeigen.png
 
Habe Windows 8.1, da steht da nicht viel.


Versuche dich erstmal an den ganzen Tipps und gebe dann Rückmeldung, dann sehen wir weiter. ;)
 
So bin grad dabei, finde den Ordner aber nicht. Unter dem angegebenem Pfad ist leider kein Ordner der so heisst.

Bin unter: HKEY_LOCAL_MACHINE \ System\ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318} und dann suche ich den Ordner "Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260" der existiert bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du denn drauf? Benutze am Besten den Windows-Treiber und nicht den von Intel.

Konnte denn das Problem mit dem fehlenden AC-Wlan gelöst werden, indem du VHT aktivierst?

Bin gerade nicht zu Hause, aber schaue auch nochmal ganz genau ob das der richtige Pfad ist den du gegangen bist.

PS: Soviel ich weiß gibt es auch keinen Ordner mit Namen Intel Ac-7260 etc, sondern nur Ordner mit Nummern. Die klickst du an und dann steht bei einem rechts etwas mit Intel und auch dem anderen zu suchenden Registry-Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VHT war bereits eingestellt. Ich habe den Standort vom Router angepasst und komme nun auf 600 - 800 M/Bits.

Den Eintrag habe ich gesucht weil der Mensch aus dem Intel Forum das Beschrieben hat.


3. Inside will be a number of folders named 0000, 0001, 0002, etc. Look through all these folders until you get one that says Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260 in the registry.


4. Once the device has been found, search for a value called ScanWhenAssociated.


Es gibt bei mir keinen Ordner der sich so nennt.
Ergänzung ()

Intel Treiber hab ich deinstalliert, Windows 7 bietet mir aber keinen Treiber an. Bin akutell mit Kabel online.
 
Komisch bei mir findet win8 einen Treiber automatisch.
Dann installiere mal wieder den neusten! Intel-Treiber und stelle mal wieder alles so ein, das du wieder ac wlan hast.

Ich bin erst Nächte Woche wieder zu Hause und kann dir dann auch mal wegen dem Pfad in der Registry weiterhelfen ok? :)
 
Ja ist kein Ding. Ich werd mich auch mal schlau machen. Hab den Treiber installiert aber ohne das pro set von Intel. Soweit geht alles. Die spikes bekommen wir auch in den griff. Meld dich nochmal zurück wenn du nach geschaut hast.
Ergänzung ()

So, Domingo... ich habs.

Ich hab diesen Link hier gefunden und wusste nun auch wonach ich suchen muss.

http://jakthebomb.tumblr.com/post/90717903679/intel-wireless-ping-spikes-and-lag-fixed

Es ist kein Ordner/Folder der Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260 heisst [So wie Domingo es ja auch gesagt hat aber ich wollte ja nicht hören ;-) ] Sondern es ist ein Wert in einem der Ordner von 0001 - 0020 - in meinem Fall war es der Ordner 0015 (Win7 - 64bit) und dort habe ich die Datei gefunden

intel-datei.jpg

Dort habe ich nach dem Wert "ScanWhenAssociated" gesucht und Ihn NICHT gefunden, also hab ich Ihn einfach erstellt. Rechtsklick - Neu - DWord Wert 32 Bit und hab Ihn dann "ScanWhenAssociated" genannt und den Wert auf 0 und hexadezimal gesetzt.

ScanWhenAssociated.jpg

Rechner Neu starten nicht vergessen. Und denkt dran wenn Ihr Treiber neu installiert müsste Ihr diesen Schritt evtl wiederholen !!!

Ich hoffe diese Einstellung kann auch künftig leuten helfen das Problem in den Griff zu bekommen. Vielen Dank an Domingo2010 - ein schönes Wochenende. Wenn ich es getestet habe werde ich auch nochmal Rückmeldung geben ob die Spikes nun weg sind etc.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo...Nochmal eine kurze Rückmeldung. Die Spikes sind zwar nicht komplett weg aber in einem sehr erträglichen Rahmen. Alle 10mins mal kurz hoch auf 200er Ping und danach wieder runter. Habe auch am Standort nicht immer AC WLAN. Schwankung zwischen 400mbit und 800mbit. Bin aber sehr zufrieden. Lange nicht mehr so entspannt CS:GO gezockt. Im WLAN einen Ping zwischen 30 und 50 je nach Server. Nochmals vielen dank an Domingo2010

Viele grüße
seeWood
 
Zurück
Oben