Asus RT-AC56U, AiRadar und Fragen zum Netzwerk

SeeWooD

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
170
Hallo an alle,

ich bin seit gestern Besitzer eines Asus RT-AC56U Routers.

Kurz zu meiner Netzwerkaufstellung:
Internet aus der Kabeldose über UM und FritzBox6320 Cable
direkt dahinter am WAN Anschluss den Asus RT-AC56U als DHCP und WLAN Verteiler.

Ich habe die Auswahlmöglichkeit als was der AC56U aggieren soll und weiss nicht genau was ich da machen soll. Ist das ein Access Point für mich ? Der Router übernimmt ja noch DHCP im moment. Müsst ich das dann umstellen ? Wenn ich DHCP an der FritzBox einschalte und beim Asus aus, habe ich keine Internet :-)

Bezüglich AiRadar, übernimmt der Router das AiRadar nur im AC Betrieb ? Und kann ich das auch umstellen auf N WLan ?

Viele Grüße
SeeWooD
 
das alles steht eigentlich im "handbuch".

zum betrieb hinter der fritz-cable...
an wan-port,
asus: konfiguriere den als accesspoint (dhcp-aus, ip an die fritzbox anpassen... steht bestimmt auch im handbuch, stichwort.. router an externes modem/router mit internet anschliessen).

bezüglich wlan... im asus-router kannst du sämtliche wlan-einstellungen auch manuell durchführen... G/N/AC, wpa2 passwort, gastwlan usw... der ai-radar-käse geht nur im 5ghz bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch ist leider aus Einspargründen der Firmen nicht mehr dabei :-) Habs mir aber grade runtergeladen.

Ja die WLan Einstellungen sind auch kein Problem, die Frage ist geht AI Radar auch im N Betrieb ? Ich habe ja ein Duales Netzwerk, also einmal AC WLan (N&AC mixed) AC-only geht leider nicht und dann das normale WLan mit nur N-WLan. Hab auch keine Möglichkeit eines der beiden WLAN abzuschalten

Wenn ich mit meinem Handy (Galaxy S2) auf das AC Wlan zugreife (also N&AC mixed) habe ich eine schlecht verbindung. Das liegt an der 5Ghz geschichte oder ?
 
Hi

1. Wenn du den Wan Port verwendest musst du auf Router stellen, bei Verwendung als Accesspointer musst du deine Fritzbox an den normalen Lan Port anschließen.
2. Welche WLAN Kanal verwendest du? Stell einen hohen Kanal >100 ein.
 
WLAN Kanal, für beide ist auf automatisch gesetzt. Im 2,4Ghz Bereich kann ich ja nur von 1-15 oder so und im 5Ghz Bereich dann in die hunderter rein.
Ergänzung ()

Hias1000 schrieb:
1. Wenn du den Wan Port verwendest musst du auf Router stellen, bei Verwendung als Accesspointer musst du deine Fritzbox an den normalen Lan Port anschließen.

Doofe Frage aber wo ist der Unterschied ? besteht der nur im DHCP?
 
Im Accesspointer Modus wird dein ASUS Gerät dumm, das heißt DHCP Server bleibt bei deiner Fritzbox.
Du hast dann nur einen Switch der auch WLAN hat sonst nichts.

Im Router Modus kannst du den DHCP Server einstellen, QoS verwenden.

Ich habe meinen Router vom Internet Provider auf Single User umstellen lassen dadurch wird die Öffentliche IP Adresse an meinen ASUS Router weitergegeben und Ich kann alle Einstellungen bezüglich Internet (Portweiterleitung, VPN, QoS) im ASUS Router machen bzw. einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig. 5ghz ist zwar schneller, aber auch schneller am anschlag (geringere entfernung, wände stören massiver).
doch: bei jedem wlan-router kannst du auf "only N" stellen oder nur das 2.4ghz betreiben.... im handbuch steht wie... wahrscheinlich gibt es im asus-menu noch eine erweiterte ansicht oder profi-einstellung, damit alle menüs sichtbar sind.. im handbuch steht vieles, das fast alle deine fragen beantworten kann.

asus an wan/lan1 port der fritzbox.. du hast zwei getrennte netzwerke.. eines der fritzbox und eines für asus.. ist ein wenig komplizierter.
asus an lan-port: dein asus ist nun ein normales netzwerkgerät (ein switch mit wlan), du musst die ip anpassen (an die fritz) und den dhcp-server abstellen (zwei dhcp-server sind einer zuviel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kann also auch alles so lassen und Asus übernimmt DHCP und macht einfach sein Ding. Dann soll die Fritzbox die Daten einfach weiterschicken an den Asus und gut ist.

Dann bleibt nurnoch die Frage ob AiRadar auch im N WLan Netz geht und warum ich keine Emfpang mit meinem Handy habe wenn ich mich in das 5Ghz Netz einlogge. im 2,4Ghz geht es ja ohne Probleme aber da hab ich eben genauso viel oder wenig Empfang wie bei meinem alten Router wenn ich mich vom Gerät entferne
 
wenn zwei dhcp-server im selben netzwerk laufen, wird das mit dem internet und netzwerk schwierig. empfehlung: das internet-gerät soll die dhcp-verteilung vornehmen, der asus nicht.

ist dein händy überhaupt mit 5ghz wlan ausgestattet? und: wenn du schon im 2.4ghz wlan probleme hast, wird 5ghz noch problematischer sein.
 
Das funktioniert aber bei der Fritte vom Kabelbetreiber nicht die kannst du nicht als Single User stellen.

Ich habe auch eine FritzBox 6490 und da dahinter meinen Asus Router als Access Point eingestellt und gehe mit dem Kabel von der Box auf den WAN Eingang des Asus und es funktioniert ohne Probleme. Die FritzBox mach den DHCP und der Asus ist mit einer festen IP die er von der Box bekommt angebunden.

Habe den Asus im 2,4 und 5 GHz netz und noch nie weiter Probleme gehabt egal ob Handy oder Notebook.
Du kannst ja am Handy noch das 2,4 GHz netz löschen oder ausblenden und nur das 5 GHz netz mal verwenden und schauen ob es dann besser sein wird unter umständen macht da auch das Handy die Probleme.
 
Ja alles klar, dann denke ich liegt es daran das ich den Router erst als AP einrichten muss. Das hab ich noch nicht gemacht. Werde die Einstellungen mal durch gehen.
Ergänzung ()

Kurze Rückmeldung, ich habe gestern den Asus Router als AP eingerichtet. Ging ganz einfach. Er steckt jetzt auch wie nepi1975 sagt am WAN Port und die 4 Lan Ports sind frei. Internet im 2,4 & 5 Ghz Bereich steht bereit. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Das sperren der Internetseiten wie in einem anderen Thema beschrieben geht nun auch endlich. Es gab anscheinend Probleme mit meinem alten WLAN. (https://www.computerbase.de/forum/t...mte-geraete-sperrt-gesamtes-internet.1504783/) Kann also auch geschlossen werden.

Das einzige was nicht so funzt wie ich mir das vorstelle ist das 5Ghz Netz aufm Handy. Aber das kann auch am Handy liegen wie gesagt es ist ein Galaxy S2 - i9100. Hab es zwar auf 5Ghz gestellt aber auch im selben Raum nur einen Strich bis gar keine Empfang, im 2,4 Ghz Bereich ist alles super !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben