Asus RT-N66U oder TP-Link TL-WDR4900 für DD-WRT

ipumuk

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Router mit DD-WRT Unterstützung.

Nach langer Recherche möchte ich mich zwischen dem WDR4900 von TP-Link und dem Asus RT-N66U entscheiden.

Vorteil WDR4900: 30€ günstiger, 800mhz CPU
Vorteil RT-N66U: 32MB Flash

Auf dem Router möchte ich OpenVPN einrichten, damit der ganze Traffic über meinen VPN-Provider läuft. Außerdem möchte ich mittels QOS den Traffic für die verschiedenen Geräte im Haushalt verwalten.

Letztendlich möchte ich wissen, ob sich der Aufpreis von 30€ für 32MB Flashspeicher lohnt. Ich habe keine Ahnung wie wichtig das ist, um DD-WRT in vollem Umfang nutzen zu können.

Ist die Asus CPU Broadcom BCM4706 @ 600mhz eventuell sogar schnellere als die TP-Link CPU Freescale P1014 @ 800mhz?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

Frohes neues Jahr!

Ich hatte jetzt einfach mal den TP-Link bestellt, weil er günstiger war. Man benötigt mindestens 8MB Flash Speicher, um die große DD-WRT Version zu installieren. Mehr Speicher bringt momentan anscheinend keinen Vorteil.

OpenVPN und QOS funktionieren separat einwandfrei. Leider nicht gleichzeitig. Anscheinend ist das gleichzeitig auch nicht möglich, da man mit openvpn nur eine einzige Verbindung hat und QOS in diese nicht eingreifen kann.

Ich würde ja gerne mal openWRT testen, aber das scheint deutlich schwieriger zu konfigurieren zu sein. Bisher habe ich mich nicht getraut.

Nachdem ich ich eine Woche lang mit dem WDR4900 kämpfte, habe ich ihn schließlich zurückgeschickt und den N66U von Asus bestellt. Den N66U benutze ich mit der AsusWRT Merlin Firmware und alles funktioniert tadellos. Die Firmware ist einfach zu bedienen und hat einen großen Funktionsumfang.

Auch QOS und OpenVPN laufen problemlos parallel. Ich kann den Asus Router nur empfehlen, auch wenn er etwas mehr kostet.

Zurück
Oben