ASUS RT N66U Reichweitenprobleme

Qelgyr

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
33
Hallo,

habe folgendes Problem :

Asus Router hat minimale Sendeleistung in ca 8 m Entfernung!


GrundInfo:


Unitymedia-Anschluss 50000 er Leitung über LAN sind die anliegend ! Mit Speedtest der Unitymedia-Seite!
Am Laptop im Wohnzimmer hab ich zwischen 38-40000 auch super :) 4-5 m!
So nun zum Problem seid ca 2 Tagen , in dem Zimmer wo mein Rechner steht komm ich nich mehr über 2 Mbits Download
Upload ist geblieben!

Hatte dort jedoch auch mit dem System 40-45000 und alles lief super bis zum Stromausfall!

Anschluß : Fritz box 6320 daran ASUS RT N 66 U als Empfaänger ASUS N13 Dongle


Kann mir wer helfen ?? Evtl Einstellungen ändern !??


lg
 
Schau mal in der Fritz Box rein, was die DSL-Information anzeigt, evtl. einen Reset durchführen und zum Test die Recihweite (Leistung) erhöhen.

Hat evtl. ein anderer Nachbar auch ein WLAN das die gleichen Kanäle nutzt. Evtl. mit dem inSSLer Programm die WLANs scannen, dort siehst Du auch Dein eigenes WLAN wie gut oder schlecht das Signal liegt.

Ich kenne den Provider zwar nicht, würde es aber nicht ausschliessen, dass vielleicht durch den Stromausfall auch was kaputt gegangen ist.
 
Danke für die schnelle Antwort, also die Fritzbox dient nur als modem Wlan is dort aus da es kaum sendet deshalb der Asus Router dahinter !
Lief am Anfang super ca 4 Monate seid ca 2 Tagen habe ich im Rechnerzimmer kaum mehr als 1,2 Mbits Download hatte dort bis zu 48 Mbits!

das wundert mich sehr !

Als Empfänger USB Stick von Asus aber auch schon einen von Hama dran gehabt keine Veränderung der Leistung :/

FrimwareUpdate beim Asus Router auch schon durchgeführt
 
Neue WLAN Netze von Deinen Nachbarn eingerichtet. Wenn sonst nichts verändert wurde.

WLAN Einstellungen mal ändern. Anderen Kanal, eventuell 5 Ghz Band, anstatt des 2.4 Ghz Bandes. Sofern Deine Empfangshardware da auch mit macht.

Mich wundert immer wieder, wie viele Leute an stationären Rechnern WLAN nutzen. Ich würde da im Traum nicht dran denken.
 
Hallo, hab fast alle Kanäle durch ... Sendeleistung und Qualität laut Asus Softwäre über 95% beides dennoch kaum Leistung mehr :/

Ja würd auch lieber LAN jedoch ist der Anschluss im Wohnzimmer und meine Frau würde mich killen! Kabel legen und Borheren geht auch nicht! Deshalb W-Lan was auch super lief !

lg
 
Hi, wenn die Funkstrecke IO ist, kann es dann sein, das der Anschluss, an dem der Asus AP hängt in der Fritzbox auf 100MB gedrosselt / auf Automatisch eingestellt. Volle Leistung erst ist erst mit 1GB möglich. Kann ja sein das Dein Provider nachts ein Update eigespielt hat und so einige Werte zurück gesetzt wurden.

Gruß Thomas
 
100 MBit LAN bremst keine WLAN Verbindung aus.

Tja, dann ists schwierig. Alternativen zu WLAN sind dann halt noch DLAN. Auch nicht das Beste. Aber es läuft stabil. WLAN ist einfach von zu vielen Faktoren beeinflusst. Vielleicht würde DLAN auch den Asus überflüssig machen. Die FritzBox liefert ja schon WLAN und das wird doch dann vermutlich fürs Wohnzimmer reichen.

So ein Set zB.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4...W5S8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374873683&sr=8-1
 
So sitze nun am Lappy komme jetzt auch nur noch auf 3 Mbits genau wie am PC im Moment! hab da keine Erklärung für :/ könnte kooooo...

Die Fritzbox läuft mit Giga -lan ... sendeleistung der fritzbox ca 1,5 m
 
Beide Router vom Strom nehmen für 5 min. Schau mal in der Fritz, ob der energiesparmodus das LAN herunterregelt und ob zwischen den Router volle Pulle durchkommt... Eventuell beide Geräte resetten ( Daten vorher absichern)
 
Hallo ,

alles schon probiert ... liegt eher an der Sendeleistung ... KA warum lief echt alles super! Am PC ( durch eine Wand und ca 5m ) getrennt hatte ich im schnitt 45 Mnits anliegen per WLAN nun sind es 3-4 MBits .. hab keinen Plan warum am System nichts geändert! Router anders positioniert jedoch auch keine Änderung am PC Signalstärke und Signalqualität liegen bei 95+ laut Asus Prog!

bin am verzweifeln hab zwar noch garantie aber wie das Problem erläutern ... die Box Sendet ja
 
kannst du denn übers wlan daten von einem rechner zum anderen schicken? Dann (falls du das noch nicht gemacht hast und ichs nicht überlesen hab) könnteste zumindestens ein gerät ausschließen
 
Also, ist evtl etwas untergegangen! Bin UM Kunde , an der Dose kommen ca 52000 an , daran hängt eine Fritzbox 6320 ( WLAN Deaktiviert da zu geringe Reichweite 1,5 m) an der Fritzbox ist der ASUS RT N66U Router gesteckt! Als Empfänger habe ich ASUS N13 USB STICK lief alles Super bis ich vor einigen Tagen nen komplett Ausfall hatte. Seid dem habe ich war WLAN aber auch nicht mehr so wie vorher in dem Berreich wo ich es benötige ! und Habe das Gefühl die Sendeleistung ist insgesamt schwächer geworden da ich vorm Haus nun keinen Empfang mehr Habe und diesen dort auch noch mit zufriedenstellender Leistung hatte!

Habe den Asus Router auch schon aufgestellt anstatt flach hingestellt , die Antennen evtl anders Drehen ?? hab da nich so den plan von jedoch laut ASUS Prog hab ich qalität und Leistung 95%+ .

es kommt jedoch nichts an am Lappy getestet im Wohnzimmer wo der Router steht zwischen 28-37 Mbits normal! wie vorher auch.

Laptop an PC gestellt und mit Speedtest getest ebenfalls das Problem . Also kann es nur an der Sendeleistung des Routers liegen! oder liege ich da falsch.
 
Du ziehst doch immer nur Sachen aus dem Internet, oder? Dann weisst du nicht ob es am Wlan oder Internet liegt. Deshalb: Kopiere mal übers Wlan eine Große Datei von einem Rechner zu nem anderen. Wenn das in Ordnung ist, hast du da sicherlich keine Probleme zu erwarten. Insbesondere wenn die Übertragungsgeschwindigkeit höher als die deiner Leitung ist.
Das würde ich auf jedenFall mal testen. Speedtest läuft doch übers Internet?

Natürlich ist es komisch dass deine WLAN draußen nicht mehr läuft. Das spricht in der Tat eher für den Router. Vielleicht hat der ja wirklich durch den Stromausfall was abbekommen.
 
Wenn du deinen PC oder Laptop direkt mit LAN-Kabel an den Asus anschliesst, ist die Performance dann in Ordnung?

Ich habe denselben Router wie du und im PC eine Asus PCE-AC66 WLAN-Karte. Erreiche damit die vollen 150Mbit meines Providers (trotz 2 Wänden und 15 Meter Distanz:
2743969950.png

Könnte es sein, dass der Router durch den Stromausfall nen Schaden hat? Teste die Performance doch mal bitte über diese Seite: www.speedtest.net
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michi82 ... ja so schön hatte ich es am Anfang auch ! http://www.speedtest.net/result/2700219811.png Jetzt komme ich nur auf knapp die Hälfte ! ping bei 35 , 17-20 MBits upload ist unverändert!

1 Wand und ca 4-5 Distanz!

Hab noch Garantie nur was dem Händler sagen???
 
Mit Kabel komm ich auf 52 Mbits! seid dem crash nur noch halbe Leistung irgendwie
 
Mach mal bitte Screenshots von deinen Routereinstellungen.
Kanalbreite muss auf 40MHz forced eingestellt werden und Kanal 7 gewählt werden.
Sendeleistung auf 100mW. Damit solltest du alle WLANs deiner Nachbarn überstrahlen.

Habe eine ähnliche Konfiguration (RT-N66U+EA-N66) und erreiche 150mbit/s über WLAN.
 
Nabend BW,

wie mach ich den screenshots ??
Ergänzung ()

screen1.png*Bild entfernt*screen3.jpg
Ergänzung ()

So,

Router getauscht, PCI-E Wireless card (PCE-N15 von ASUS) gekauft Standfuß von tp link sowie 7 dbi Antenne von tp link ! keine Veränderung!
Das kann doch nich sein! :/
Ergänzung ()

http://www.speedtest.net/my-result/2866984504


Danke für eure Hilfe! Problem gelöst ! 100mw eingestellt! 20 MHz wireless multicast forwarding angestellt!

und es klappt nun !


DANKe nochmals an Alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild mit WLAN Key entfernt.)
wo wohnst du genau? dein wlan key hab ich schon mal. roffel.
 
Zurück
Oben