Asus RTX 2070 OC Strix kaufen?

TheHennrik

Newbie
Ich bin mir gerade sehr unsicher ob ich die Asus RTX 2070 OC Strix kaufen soll. Ich habe derzeit 2x die Asus GTX 970 OC Strix also im SLI und befürchte dass ich für die 600 Euro nicht wirklich mehr dazu bekomme...
Prozessor: Intel i7 6700k
Arbeitsspeicher: 16 gb von Corsair 2400 Mhz
Festplatte: M.2 SSD von Crucial
Mainboard: Asus ROG Strix Z270F

Hilfe wäre super :)

Wie kommst du denn zur GTX 970 im SLI-Verbund? Das ist ja super unsinnig :D

Zum Thema: GTX 970 SLI dürfte ja in etwa gleichauf mit der 1080 liegen, vielleicht etwas darunter. Die RTX 2070 dürfte von der Leistung her etwas oberhalb der 1080 liegen. Rein von der Leistung macht ein Upgrade m. M. n. also wenig Sinn, aber es gibt natürlich auch ein paar andere Vorteile, wie etwa Stromverbrauch und durch SLI verursachte Microruckler, die du dann nicht mehr hast.

Und was willst du genau wissen?^^
Ob du mehr Leistung haben wirst? oder was genau?

iXoDeZz schrieb:
Wie kommst du denn zur GTX 970 im SLI-Verbund? Das ist ja super unsinnig :D

Zum Thema: GTX 970 SLI dürfte ja in etwa gleichauf mit der 1080 liegen, vielleicht etwas darunter. Die RTX 2070 dürfte von der Leistung her etwas oberhalb der 1080 liegen. Rein von der Leistung macht ein Upgrade m. M. n. also wenig Sinn, aber es gibt natürlich auch ein paar andere Vorteile, wie etwa Stromverbrauch und durch SLI verursachte Microruckler, die du dann nicht mehr hast.

Ich hatte damals eine GTX 970 und wollte nicht so viel ausgeben und da hab ich mir kurzerhand gebraucht eine zweite gekauft :D
Ich zocke ja nur in 4k und möchte auch kein Vermögen ausgeben aber mir scheint es so als wenn man das müsste. Das einzige was mehr Leistung bringt sind 1080TI, 2080, 2080TI und die liegen über 1000 Euro.
Mein Kaufargument wäre gewesen, dass man dann 8 gb stat 4 gb Grafikspeicher hat.
Ergänzung ()

PowerAnimal90 schrieb:
Und was willst du genau wissen?^^
Ob du mehr Leistung haben wirst? oder was genau?
Bzw mehr Frames in 4k. Die Leistung des neuen GPUs wird sich nicht so krass abheben aber der Speicher :D

ich würds an deiner stelle machen. ich geh von 25% mehr leistung aus.
+keine abhängigkeit von sli profilen. andersrum: volle leistung in jedem titel, nicht nur den unterstützten
+weniger verbrauch/hitze
+kein mikroruckeln.
+viiiiiel mehr vram - die zwei 970 teilen sich den beschnitteten Speicher ja sogar.

Hier hab ich nen benchmark gefunden, der dass mal veranschaulicht.
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3267846/970-sli-1070.html

Kannst dir aber in der Breite auch einzelne Tests ansehen von 970 sli und älteren Grafikkarten und alles in Relation setzen. Da kommst du überall ca. aufs gleiche raus. eben so zwischen 20% und 30% mehr leistung

Zuletzt bearbeitet:
Heute könnte man tatsächlich eine Strix kaufen weil sie ausnahmsweise günstig zu haben ist. Aber wahrscheinlich auch nur heute.

Du kannst eine GTX1070 für 330€ kaufen und zahlst dann gerade mal etwa 100€ drauf, hast schätzungsweise dieselbe reale/flüssige Leistung - jedoch mit erheblich mehr Speicher und deutlich geringerem Verbrauch und Gefrickel.

Wenn mal wieder eine wirklich schnelle und bezahlbare Karte kommt, kannst du noch immer viel Geld ausgeben. Die RTX2080ti ist gerade einmal 30% schneller als die GTX1080ti. Die Kartengeneration der 1070/1080 hingegen war rund 70/80% schneller als die Vorgänger.
Solche extremen Sprünge kommen nicht häufig vor. Darüber hinaus setzt die aktuelle Generation der RTX-Karten auf Raytracing und nicht auf reine Mehrleistung in puncto Frames.

Lange Rede kurzer Sinn:
Du kannst wenig erzwingen, schon gar nicht mit relativ wenig Geld. Die Angebote für eine GTX1080ti mit viel Rohleistung und Speicher zu 600€ hast du verpasst.

das ist auch n guter ansatz. Geld sparen und sli los sein :) dafür halt dann kaum leistungsplus. aber hey, dafür kosts dich ja auch fast nix.

ist halt ne karte mit wenig/kaum oc vom Werk aus. solche Preisunterschiede sind zwischen den partnerdesigns normal.

naja, und weniger starkem Kühler.

Eventuell sollte man das klarstellen. Eine Übertaktung ab Werk macht bestenfalls 10% aus. Ein guter Kühler ist eine schöne Sache in die man investieren kann, passt jedoch nicht zu dem bestehenden SLI aus 2 krummen 970er Karten.

Womöglich hat der TE die Vorstellung, dass man für ein solides System zwangsläufig übertakten muss oder SLI braucht. Das ist nicht der Fall.

Also ich sehe gerade, dass es die Asus 2070 OC Strix auf eBay von Media Markt nur heute für 570 Euronen gibt. Das günstigste Angebot sonst ist 620 Euro. Jetzt muss ich eigentlich zuschlagen

:D also von unserer seite spricht glaub ich niemand gegen die investition. sinn macht das schon. nur du entscheidest wieviel es dir wert ist.

Wie gesagt, andere Karten sind ebenfalls im Angebot. 100€ Aufpreis für einen besseren Kühler sind schon sehr stramm.

Also ich habe auch eine "teurere" RTX 2070 und bereue die 100 € Aufpreis keineswegs. Außerdem schaut die richtig nice aus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben