Asus RTX 2080 Ti O11G Gaming - Lüfter ersetzen

eax1990

Captain
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3.804
Moin CBler,

ich habe wie im Thema genannte Grafikkarte, dort verabschiedet sich jetzt langsam der 3. Lüfter unter den Stromkabeln.
Nach kurzer Rücksprache mit dem Asus Support müsste ich die GPU einsenden und Ersatzteile werden wohl nicht rausgegeben, das Fazit davon natürlich: Kein Bock drauf, da kein Ersatz vorhanden ist um die Zeit zu überbrücken und man weiß natürlich auch nie wie lange man warten darf.

20211028_005008.jpg

Nun wollte ich mal die Leute fragen, die ihre GPUs schon gemoddet haben was Lüfter angeht was man da am besten draufschnallt und vor allem wie und wo mans bestenfalls anschließt.
Ich habe vorher noch nie einen defekten Lüfter an einer GPU gehabt, aber schon paar mal welche aufgeschraubt zum wechseln von Paste usw..

Zum Einen habe ich mal auf Amazon so "Dotodo T129215SU" gefunden, das soll wohl angeblich passen und würde dann damit 3 Lüfter ersetzen https://www.amazon.de/Dotodo-T129215SU-GPU-Kartenkühler-STRIX-GeForce-RTX2080Ti/dp/B09K3YKY17/

Allerdings ist das Preislich für die 3 Lüfter schon wieder soweit, dass ich auch gleich an bspw. "Noctua-NF-P12 PWM" Lüfter gedacht habe und dann selbst 2 draufschnalle.
Die Grafikkarte hat am PCB natürlich noch eine gewisse Anschlussvielfalt,
20211028_022746.jpg

allerdings weiß ich nicht was davon was sein soll, außer dass die 3 Lüfter selbst natürlich an einem Anschluss davon hängen welcher glaube 7 Pins hat.

Daher die Frage wie man das am dümmsten jetzt machen kann, ich hätte gerne die Lüfter natürlich wieder am PCB angeschlossen anstatt am Mainboard, nur weiß ich nicht ob ich bspw. mit nem Y Adapter an den Anschluss und anderen Lüftern einfach dranstecken kann/darf, in diesen Belangen bin ich unbeholfen.

Auf dem Mainboard hätte ich noch einen 4 Pin frei nutzbar wie auf dem ersten Bild zu sehen direkt unter dem defekten Lüfter.
Da wäre allerdings dann die Frage offen wie das mit der Lüftersteuerung funktioniert, das wäre der M.2 Lüfteranschluss und ich würde halt nur ungern via Software dann die RPM selbst regeln wollen oder ständig ins Bios gehen zum einstellen.

Also falls da Jemand schon entsprechendes Know How hat, dann raus damit, kann ich jetzt sehr gut gebrauchen.
Möchte die GPU mittlerweile ungerne unter Last setzen, wenn der dritte Lüfter wieder zickt hört man das sofort im Lastzustand.


Danke Euch im Voraus.
 
Habe selber schonmal eine "Zotac" GPU wegen so einem Problem zum Hersteller eingesendet und die haben mir die Lüfter gewechselt. Das Problem war.......es hat ca. 8 Wochen gedauert. Wenn Du eine Ersatzkarte für diese Zeit hast würde ich dies so machen. Ansonsten ist die Idee mit den "Noctua-NF-P12 PWM" Lüftern die bessere Wahl, da die Lüfter leiser sind und besser Kühlen. Die könntest du über das Bios fast auf Maximum laufen lassen ohne das sie durch das Gehäuse hörbar sind, dann brauchst Du auch nicht ständig die Drehzahl verändern wenn du zwischen Desktop und Spiel wechselst.
 
Haja Top das ging fix hier ^^, ich danke euch beiden.

@Geringverdiener Ja genau das hatte ich auch schon befürchtet, alleine der Transport geht sicher schon 7 Tage oder länger.
Wenn ich einen vergleichbaren/brauchbaren Ersatz hätte würde ich sie einschicken aber die GPU Leistung fällt auch nicht vom Laster.

Also bestell ich mir wohl das deshroud cable und 2 Noctua Lüfter, das müsste zum kühlen eigentlich auch ausreichen, das Meiste macht ja eh der ohnehin elendig große Kühlkörper.
Gibt es dazu noch irgendwas zum Lüfter montieren ne kleine Mod oder so wo man die Lüfter fest verschrauben kann anstelle von Kabelbindern? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, DJMadMax und JoeDante
Ich würde versuchen, für wenig Geld einen einzelnen Lüfter bei AliExpress zu bekommen. Wenn du per "AliExpress Standard Shipping" bestellst, ist der Lüfter in 10 bis 14 Tagen bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
prian schrieb:
Auch meine Empfehlung. Ich finde es zwar toll, dass es einen offenbar seriös wirkenden Shop speziell für solche Lüfter-Austausch- bzw. Upgrade-Aktionen gibt, wie ihn @gurke94 verlinkt hat (Thx, den kannte ich noch nicht, werde ich mir mal merken :) ), aber Fun Fact: die beziehen die Sachen ebenfalls in China und zwar beim exakt selben Hersteller! Der auf Aliexpress angebotene Lüfter kommt aus dem genau selben Werk und wurde evtl. sogar von den selben kleinen Händen zusammengefummelt! Der Verkäufer bei Aliexpress ist lediglich ein chinesischer, kleinerer Shop, ansonsten läuft hier nichts anders.

Ich würde gewiss nicht jedem und auch gewiss nicht bei jedem Produkt dazu raten, bei Aliexpress zu bestellen, (sei es aus logistischen, preislichen oder sonstig bedenklichen Gründen), aber hier kann man, wie eben bei vielen anderen kleineren (!) Elektronikartikeln blind zugreifen.
 
Aliexpress hab ich nie was bestellt, die Beschreibungen undso sind schon etwas... nunja, umständlich^^, wird auch in Zukunft nicht dazu kommen.
Hab mir die Noctua Lüfter bei Amazon bestellt und das Cable-Mod direkt wie im oben genannten Link, mal schauen wann ich da basteln darf und dann läuft die GPU hoffentlich wie jede andere zuvor auch.

Vllt hau ich am Ende noch fix n Bild von dem fertigen Umbau rein ^^ schauen wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
eax1990 schrieb:
Vllt hau ich am Ende noch fix n Bild von dem fertigen Umbau rein ^^ schauen wir mal.
Na das gehört dann zum guten Ton, also ja, das interessiert bestimmt auch ein paar andere Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Also ich habs mal zusammen gebastelt:

20211103_160156.jpg20211103_160931.jpg20211103_162133.jpg20211103_164427.jpg

Bin grad noch derweil beim Last Test... so schauts grad nach 10 Minuten aus.
Last.jpg


Maximale Drehzahl aufm M2 Slot, das Deshroud Cable sitzt noch in Hong Kong ~.~, mal schauen wies in ner Stunde bei geschlossenem Case ausschaut ob das so stabil bleibt.
Hatte es erst mal mit den 2 4Pin Anschlüssen an der GPU probiert, die sind beim ersten Start nur für 2-3 Sekunden gelaufen, danach waren se aus und gingen auch bei 60°C nicht wieder an.
Sind wohl von Haus aus defekte Anschlüsse oder sowas.

Wäre mir natürlich lieber wenn es jetzt Sommer wäre, dann könnte ich Worst-Case Szenarien der Temperatur testen, weiß nicht was mich dann nächstes Jahr erwarten wird.


Update: 4.11:

Wollt eig. gestern noch den Screen einfügen nach ner Stunde Lastzustand aber die neue 2TB SSD kam und hab vergessen den Screen noch zu kopieren vor der Formatierung.
Jedenfalls nochmal fix was umgestöpselt wegen den Lüftern und ne gescheite Software gesucht und jetzt siehts von den Temps her so aus:
Heat.jpg


Ansonsten joa, hab mal GPU Tweak 3 und Fan Control probiert wg der Lüftersteuerung, beide Programme taugen nix, Fan Control stürzt sogar ab was halt ein NO GO wäre außer man will n Schaden haben. Die Argus Software hingegen war jetzt ziemlich einfach zu bedienen und dort kann ich ans Mainboard angeschlossene Lüfter mit den Sensoren aller Komponenten verknüpfen.
Würde mal sagen die Temps sind völlig in Ordnung, insgesamt fallen die niedriger aus auch vom Hotspot her. Ob das für den Sommer dann ausreicht wenns wieder kochend unterm Dach ist kA, werd ich dann sehen müssen aber schätze mal ich komm ohne Probs durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben