Asus RTX 5080 OC Prime an HDMI 1.4 TV

PARALAX

Cadet 2nd Year
Ich soll für einen Bekannten einen Gaming-PC für's Wohnzimmer zusammenstellen, der sich für eine Asus RTX 5080 OC Prime entschieden hat. Allerdings hat dieser noch einen ca. 15 Jahre alten Full HD Fernseher mit HDMI 1.4, den er wegen der 3D-Funktion nicht aufgeben möchte.

Theoretisch müßte die Grafikkarte dennoch funktionieren, da HDMI 2.1b ja abwärtskompatibel ist. Die Frage ist nur, wie sich das dann in der Praxis verhält:

Deswegen hier meine Fragen:

1. Kann er bei Steam- und sonstigen Spielen in den Einstellungen dann ausschließlich die dort verfügbaren Grafikmodi auswählen, also 1080p @ 60 Hz. Hat das ggf. schonmal Jemand ausprobiert?

2. Wie ist das bei Spielen, die bei der o.g. Auflösung eine höhere Framerate bieten? Werden die dann automatisch auf 60 fps reduziert? Und sind alle höheren Auflösungen und Optionen systembedingt dann automatisch ausgegraut (z.B. "Alan Wake 2"), so das es keine unerwarteten Black Screens geben kann?

3. Können trotz der o.g. Einschränkungen auch die höchsten Grafikeinstellungen (außer HDR) wie "Full Path Tracing", sowie DLSS und ggf. Frame Generation bis 60 Hz. genutzt werden? Macht das der Treiber automatisch?

4. Stehen über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte auch Dolby Digital 7.1 und ggf. auch Dolby Atmos zur Verfügung, wenn das Spiel das unterstützt und werden diese Optionen je nach AV-Receiver automatisch genutzt?

Soweit ich weiß, wird der TV über einen Denon Receiver von 2017 genutzt, der die entsprechenden Signale veiterverarbeiten sollte.

Danke schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann er nicht mehr als 1080p@60 Hz einstellen. Das ist das, was sein TV kann. Nicht mehr.

Hz und FPS haben nichts miteinander zu tun. Und der Rest. Nichts von alle dem ist vom Anzeigegerät abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Ja_Ge
Natürlich kann er nur die HDMI 1.4 Features mit der maximal möglichen Auflösung und Bildwiederholungsfrequenz nutzen, VRR & co. von HDMI 2.1 gibt es dann halt nicht.

Die GPU kann das Bild in höherer Auflösung berechnen und dann herabskaliieren, für feinstes AA auch in älteren Games.

Die FPS würde ich auf jeden Fall auf die max. möglichen 60 FPS begrenzen, schon wegen der Lautstärke der GPU am Fernseher. Und das durch "Vsync an" wegen Tearing, Input Lag ist bei so alten TVs und 60 Hz eh katastrophal, Rennspiele, Shooter und co. werden ein spürbares Inputlag haben.

Das mit dem Dolby Atmos verstehe ich nicht, wenn das WidergabeGerät es eh nicht kann, woher soll dann die Unterstützung kommen? Der PC wandelt das ganze aber in das unterstütze Format um, weshalb du Windows bei einem z.B. 5.1 System in den Soundeinstellungen die Art und Menge der Lautsprecher mitteilst.
[

• Gefällt mir
Reaktionen: PARALAX
Vielen Dank für die Infos!

Der AV-Receiver beherrscht Dolby 7.1 und Dolby Atmos, der Fernseher allerdings nicht. Der Ton soll allerdings auch nur über die Sourround-Anlage ausgegeben werden. Wird der AV-Receiver ausgeschaltet, wird der Ton ganz normal an den Fernseher weitergeleitet und in Stereo ausgegeben, ansonsten dient der TV wie mit der bereits verwendeten PS5 nur als Monitor. Da das ja ausschließlich über die Grafikkarte geht, könnte man doch theoretisch auch die OnBoard-Soundkarte im BIOS abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Einen PC für (mindestens) 2K€ dann an so eine Krücke von Fernseher anzuschließen ist, meiner Meinung nach, mehr als fragwürdig - auch wenn es grundsätzlich funktioniert. Auflösung, Bildwiederholfrequenz, Inputlag, allgemeine Bildqualität - das ist alles nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Winston90 und Ja_Ge
PARALAX schrieb:
Vielen Dank für die Infos!

Der AV-Receiver beherrscht Dolby 7.1 und Dolby Atmos, der Fernseher allerdings nicht. Der Ton soll allerdings auch nur über die Sourround-Anlage ausgegeben werden.
Ja das funktioniert.

EDIT: sofern das Signal durch den Receiver geschliffen wird. eARC wird bei dem TV noch nicht vorhanden sein?
BasementDweller schrieb:
Einen PC für (mindestens) 2K€ dann an so eine Krücke von Fernseher anzuschließen ist, meiner Meinung nach, mehr als fragwürdig
Sehe ich genauso. Den PC etwas kleiner wählen und in einen TV investieren. Selbst für 600€ bekommt man TVs, wo Gaming richtig Spaß macht im Vergleich zu der vorhandenen Krücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Winston90
Ja_Ge schrieb:
EDIT: sofern das Signal durch den Receiver geschliffen wird. eARC wird bei dem TV noch nicht vorhanden sein?

Ich glaube nicht und wenn dann nur der alte ARC-Standard. Der PC soll wie die PS5 durch den Receiver geschliffen und dann zum Fernseher weitergeleitet werden.

Ja_Ge schrieb:
Sehe ich genauso. Den PC etwas kleiner wählen und in einen TV investieren. Selbst für 600€ bekommt man TVs, wo Gaming richtig Spaß macht im Vergleich zu der vorhandenen Krücke.

Da stünde jetzt noch eine Asus RTX 5070 im Raum. Die hat allerdings nur 12 GB, was gerade bei anspruchsvollen Spielen etwas knapp werden könnte. Die RTX 5070Ti hat offenbar 16 GB. Ich werde da nochmal Rücksprache halten. Wir hatten bisher nur eine PS5 über diese Ausstattung genutzt. Einen spürbaren Input-Lag haben wir bisher mit dem Panasonic-TV aber nicht feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht notwendig (und auch nicht möglich) alle Games nativ in 4K dazustellen, Upscaling ist inzwischen sehr gut nutzbar. Zumal du gerade beim TV neben den Möglichkeiten des Upscaling am PC zusätzlich noch den Upscaler des TVs hast. Da findet sich immer eine gute Lösung um dann lieber die 120Hz bei moderater Lautstärke zu erreichen.

EDIT: Sofern es um einen ggf. neuen TV geht. Für FullHD 60Hz ists eh egal welche GPU.
Ergänzung ()

PARALAX schrieb:
Wir hatten bisher nur eine PS5 über diese Ausstattung genutzt. Einen spürbaren Input-Lag haben wir bisher mit dem Panasonic-TV aber nicht feststellen können.
Was für ein TV ist das denn und welche Spiele sollen überhaupt gespielt werden, warum nicht die PS5 weiter nutzten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ja_Ge schrieb:
Was für ein TV ist das denn und welche Spiele sollen überhaupt gespielt werden, warum nicht die PS5 weiter nutzten?

Die PS5 soll ja auch weiter genutzt werden, jedoch hauptsächlich für Exclusivtitel. Es geht eher um grafisch sehr anspruchsvolle Spiele wie z.B. "Indiana Jones und der große Kreis", bei denen man viel mehr Finetuning in Sachen Grafik & Detailtreue hat. Bei den meisten PS5-Spielen gibt es ja nur einen Performance- und Qualitätsmodus, der entweder halt 60 fps oder 30 fps mit Raytracing bietet und das auch nur im begrenzten Maße (kein Path Tracing) und eben nicht Beides. Und die Auflösung für einen Performance-Gewinn läßt sich erst gar nicht einstellen, da alles standardmäßig nur in 4K ausgegeben wird. Zudem kann mittlerweile auch ein PS5-Controller für alle möglichen Steam- und sonstige Spiele genutzt werden, sogar als Maus unter dem Desktop, was schon sehr praktisch ist. Die Tastatur soll hier eher selten zum Einsatz kommen. Der PC soll mehr oder weniger eine Ergänzung für bestimmte, anspruchsvolle Spiele mit Ray- und Path Tracing werden, bei denen sich dann auch ggf. diverse Mods nutzen lassen, wie z.B. "Half Life 2 RTX". Die Entscheidung beruht u.A. auch darauf, das immer weniger Spiele auf Disk für die PS5 erscheinen und immer häufiger unvollständig sind bzw. nicht mehr ohne Update gespielt werden können. Bestes Beispiel, siehe oben. Das hat einige schon ziemlich verärgert und war lange Zeit der Hauptgrund für die Anschaffung einer Konsole.

Der Fernseher ist ein Panasonic TX-L32DT30E von 2011.

Ein schönes, platzsparendes Gehäuse habe ich bereits gefunden. :)
https://www.alternate.de/Chieftec/CI-02B-OP-Cube-Gehäuse/html/product/1711488

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Habe auch PS4 Controller am TV -Spiele PC, das funktioniert inzwischen einwandfrei. Ggf. bei einzelnen Games mit DS4Windows. Dank Gyro sind die PS 4-5 Controller auch sehr gut für Nintendo Emulation geeignet.
Ein Launcher wie Playnite ist sehr empfehlenswert, um Ds4Windows, Auflösung, Bildwiederholungsfrequenz, HDR, VRR, SteamUser etc. via „oneclick“ pro Game zu (de)aktivieren.
Gerade bei dem Anwendungsprofil würde ich den TV aufrüsten. Habe trotz (oder wegen) knappen Budget vor einiger Zeit einen günstigen 55U7KQ für 499€ geschossen (Ausverkauf wegen Vorjahres Modell). Nachdem ich Forza in HDR mit 120FPS & VRR „erleben“ durfte wurde mir klar, wie weit mein treuer Telefunken inzwischen zurückgeblieben ist. Und das funktioniert prima mit einer RX 6750 XT.
Eine Zeit lang hatte ich auch eine 3070 und 4070 getestet, Control mit RayTracing kann schon beeindrucken. Letztlich wurde es dann doch wieder die AMD wegen der Lautstärke und den (zu der Zeit) deutlich besseren Treibereinstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PARALAX und Whetstone
Ja_Ge schrieb:
Gerade bei dem Anwendungsprofil würde ich den TV aufrüsten.

Prinzipiell würde nichts gegen einen neuen Fernseher sprechen, außer die Tatsache, das dann halt die ganzen 3D-Filme, die wir mittlerweile haben auf einen Schlag zum Briefbeschwerer werden. Und das sind nicht gerade wenige - bestimmt über 100 Blu-Rays. Leider wurde die Technik trotz ihrer Beliebtheit irgendwann einfach fallen gelassen. Meine Verwandschaft und ich sind aber nach wie vor davon sehr angetan und wer einmal "Avatar" oder "Gravity" in 3D gesehen hat, weiß das wohl auch zu schätzen. Zudem können wir mit dem Fernseher auch noch unsere gesamte Retro-Hardware wie den C64, Amiga, SNES oder die Dreamcast nutzen. Heutige 4K Fernseher haben keinen Scart und meist auch keinen Composite-Eingang mehr. Und die auf dem Markt verfügbaren Scart -> HDMI Converter haben meist spürbare Input Lags oder eine ziemlich mäßige Bildqualität. Letzteres wäre aber nicht das Entscheidende, sondern eher der Verlust der 3D-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Der „alte“ Fernseher ist dann ja trotzdem noch funktionstüchtig für 3D Filme. Wenn dieser mal defekt ist hast du das Problem auch, auf dem Gebrauchtmarkt einen 3D Fernseher zu finden der deinen Ansprüchen genügt ist dann Glückssache. Ansonsten ist 3D in der Form nun mehr bei Projektoren und Laser TVs zu finden. Oder als Shuttle – Brille wie z.B. bei Apple. Bin da ehrlich gesagt nicht ganz auf dem Laufenden, da 3D Fernseher bei mir nicht funktionieren. Am TV ist 3D in klassischer Form aber definitiv inzwischen ausgestorben.
Alles was du am SCART anschließen würdest (gleiche Problem wie oben bei Defekt) kannst du mit dem PC direkt emulieren. Ggf. ist es erst mal aufwändiger einzurichten, aber dafür hast du auch mehr Möglichkeiten wie z.B. die Grafik mit Filtern, Upscalern etc. beliebig anzupassen oder die Steuerung frei zu belegen und zu beeinflussen. Beispiel: Meine Amiga Games spiele ich mit der Wiimote, die "nach oben" Funktion des Joysticks (oft springen in den Amiga Games) habe ich auf einen separaten "Jump"-Button gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben