Asus Scar 18 mit 2xWD SN850x

intereddy

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mein o.g. Laptop mit 2x4TB geupdatet. Datensicherung ist mir nicht so wichtig und weil ich solche kleinen Experimente einfach liebe, habe ich Raid 0 konfiguriert. Außer bei den 4K-Werten (Einzel SSD 72mb/s)scheinen die Werte ja ganz brauchbar zu sein.

Würdet Ihr es einfach so lassen oder auf jedenfall wegen der Kategorie 4k nochmal neu installieren und die SSDs geteilt lassen.

Danke für Eure Hilfe und bitte nicht die Augen verdrehen :-)
1727277723795.png

Ergänzung ()

Hier ist nochmal der Test zur SSD

https://www.computerbase.de/artikel/storage/wd-black-sn850x-ssd-test.81808/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht so lassen sondern die zweite SSD für was sinnvolles nutzen.
Das RAID 0 sollte dir keinen Mehrwert liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: intereddy
Raid 0 ist ja das default setting bei der Scar Serie.
Du hast damit eine erhöhte Bandbreite bei langsameren Zugriffszeiten - bei schnellen SSDs aber zu vernachlässigen.

Finde es ganz praktisch, dass man dadurch nur ein Volumen angezeigt bekommt und beide Platten sozusagen zusammengefasst werden.

Wenn sonst alles geht würde ich es lassen, habe bei mir noch nichts negatives am Raid 0 Verbund gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: intereddy
ja ist tatsächlich irgendwie cool, "eine" 8 TB einfach vollzumachen.

intereddy schrieb:
Würdet Ihr es einfach so lassen oder auf jedenfall wegen der Kategorie 4k nochmal neu installieren und die SSDs geteilt lassen.
Was ist dein Ziel?

Eine große Festplatte zu haben. Möglichst ohne Leistungsverluste durch Raid 0 - zumindest ohne spürbare Verluste.

Mit Raid 0 werden Daten willkürlich auf beiden SSD geschrieben. Sollte einer der zwei SSD ausfallen, wird der Datenverlust großer sein, da Dateien, die auf beiden SSDs geschrieben wurden, nicht mehr verwertbar sind.

Zurück
Oben