ASUS SLI Premium + 4600+ OC

• Ersteller Ersteller TiAge
  • Erstellt am Erstellt am
T

TiAge

Gast
hi,

ich habe mich mal ans oc von meinem pc gemacht und brauche mal ne schnelle info zu dem bild was ich euch angehängt habe.

ich habe den multi auf 10.5 gestellt, den HT Takt auf 4, und den fsb auf 210,00, das is doch bestimmt nich alles ich einstellen muß oder?:cool_alt: .
was is den mit dem ramteiler, wo stell ich den ein und vorallem was is mit den grakas, müssen die auf 33,33mhz laufen oder auf auto, was muß ich einstellen.
bitte um antwort.

gruß tiage.

Anhänge

Der PCI sollte auf 33.33 und der PCIe auf 100MHz laufen. Den Mutli kannst du erstmal bei 12 lassen, und dann den Takt langsam nach oben stellen. Mit deinen derzeitigen Einstellungen liegt ja der Takt der CPU unter dem Standarttakt. Das ist ja nicht Sinn und Zweck vom Übertakten.

Zudem sollte C'n'Q ausgestellt sein. Dort, wo du den HT Takt änderst, findest du auch die Einstellungen zum RAM, und zwar unter dem Feld über dem HT-Takt, damit kommst du in ein weiteres Menü.

Zum RAM solltest du uns bitte noch ein paar Infos geben, damit wir wissen, was wir dir raten sollten.

mein Ram:

2*512=1024MB G.SKILL PC400 CL2 KIT F1-3200PHU2-1GBZX/LA (ein Kit) dualchannel ((Qelle:K&M))

Speicher Timings:

@ 200 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-14-2 (RC-RFC-RRD)

soll wo gut zum oc sein.

Dann stell den RAM unter oben genannter Stelle auf 333MHz, und schraub dann langsam den Takt nach oben.
Um den RAM nicht unnötig zu übertakten, solltest du bei einem FSB von 240 auf die nächsttiefere Stufe umstellen (sollte 266MHz sein).

Wenn er gut zu OCen ist, kannst du ihn auch bei 333MHz lassen und dann den Takt weiter hochschrauben, ab FSB von 240MHz wird er mit übertaktet. Sollte das System dann aber irgendwann nicht mehr booten, kann es der RAM oder die CPU sein, der nicht weiter will. Dann einfach den RAM auf 266 oder den CPU Multi ein Stück runter, um die Quelle zu finden. Das Board sollte bis 320MHz gehen. Der CPU wird aber mit Multi 12 auf keinen Fall soweit gehen!

Siehe meine Signatur!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin absolut begeistert, endlich mal jemand der mir mal die ganzen handgriffe im bios erklärt
und dazu noch ein kleinen tipp gibt:) :D ;) respekt

gruß tiage.

Kein Problem!

Sag mir bitte Bescheid, wie du klar kommst, und was du so für OC-Einstellungen erriechst, oder vornimmst.

MfG Campino

hab grad die einstellungen vorgenommen, hat alles wunderbar geklappt.
fsb 215 next 230? oder is das am anfang zuviel des guten. lieber in kleineren schritten?:)

Machs lieber erstmal in kleineren Schritten. Wenn er bootet, weißt du ja, ob es klappt, hin und wieder z.B. mit prime95 auf stabilität testen und, wenns klappt, kanns weiter gehen.

Bei einem FSB von 250 ist der CPU bei 3GHz. Dort machen die X2 meistens dicht. Wenn du den FSB weiter erhöhen willst, musst du dann irgendwann den Multi runter setzen, wenn er nicht mehr bootet oder instabil wird (z.B. durch BlueScreen). Zudem musst du auch evtl. bei 2,8GHz (ist völlig unterschiedlich) die VCore (die Spannung der CPU) erhöhen. Das ist dort bei dem Einstellen vom Multi und FSB der vorletzte Punkt. Standart sind es 1,35V, die sollten anfangs auch so eingestellt werden, und nicht auf auto. Wenn er instabil wird, musst du die VCore erhöhen, anfangs nicht über 1,4V. Wenn er dann immer noch Probleme macht, hast du die Grenze der CPU erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
oh man, übertreiben wollns wir nich gleich, mir reichts wen er bei 2.8ghz stabil laüft.
mit spannungsänderung und vcore und dram core und was es da nich alles gibt lass ich lieber noch die finger, das is was für eingefleischte oclocker.
wie gesagt wens mit 2,8 geht bin ich happy.

gruß tiage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2,8 könntest du ohne vcore erhöhung schaffen. habe den gleichen prozzi allerdings keinen toledo sondern nen windsor. ohne vcore läuft der auf 2820mhz fsb 235mhz bei standart vcore. habe den prozzi auch auf 3mhz bekommen. allerdings mit 1.55volt (war nur ein experiment). dann viel spass noch beim übertakten.

Zurück
Oben