Asus SLI Premium

Dr.Faustus

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich habe jetzt auf meinem Mainboard eine OnBoard Soundkarte. Sie ist Fachgerecht installiert und im Gerätemangager zeigt es auch an das alles richtig angeschlossen und installiert ist. So nun geht aber kein Sound was könnte daran schuld sein?
Wenn ich jetzt z.B meine Kopfhörer anstecke dann sagt er mir schon das der Kanal und der Kanal für das und das ist. Also denke ich mal müsse alles soweit Funktionieren bis auf den Sound nicht.

Kann mir jemand helfen?

mfg, Dr.Faustus

Hast du im Bios AC 97 aktiviert? Und dann benutze lieber den Realtek-treiber als den von nvidia.

Dr.Faustus schrieb:
Hallo Leute, ich habe jetzt auf meinem Mainboard eine OnBoard Soundkarte. Sie ist Fachgerecht installiert und im Gerätemangager zeigt es auch an das alles richtig angeschlossen und installiert ist. So nun geht aber kein Sound was könnte daran schuld sein?
Wenn ich jetzt z.B meine Kopfhörer anstecke dann sagt er mir schon das der Kanal und der Kanal für das und das ist. Also denke ich mal müsse alles soweit Funktionieren bis auf den Sound nicht.

Kann mir jemand helfen?

mfg, Dr.Faustus

Schau mal nach,ob die Jumper auf dem Board richtig gesetzt sind.Oberhalb des Zusatzstromanschlusses für die PCIX16 Slots müssen, von oben gesehen, auf dem ersten Paar und auf dem dritten Paar Jumper sitzen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hast du die kopfhörer hinten oder vorne angeschlossen?
wenn vorne kanns natürlich sein das du entweder den stecker nicht angeschlossen hast ( ich wünsche dir das nicht einzelne Steckelemente sind sondern n komplettes steckelement sonst wirst du spass haben ) oder das du dich versteckt hast

ansonsten wenn du dir zu faul dafür bis, hinten anstecken und jumper drauf *g*

Mal geprüft, ob du versehentlich die Mehrkanalfunktion aktiviert hast? Dann werden nämlich die Funktionen der Stecker verändert.

Wo kann ich den das mit dem Mehrkanal ausschalten bzw nachsehen?

Wenn die Treiber für die Soundkarte installiert sind, gibts in der Systemsteuerung ein Tool dafür (hieß bei mir Realtek und dann irgendetwas wie "Audiojack"). Wird das Tool gestartet, kann man einstellen, ob man 2-Kanal-, 4-Kanal- oder 6-Kanal-Sound will. Bei mir gabs dazu eine Info im Handbuch vom Motherboard.

Zurück
Oben