Asus Soundkarte spielt nur noch ganz leise, kaum hörbar

Apfelbaum999

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
141
Hallo, ich fürchte, ich habe heute die Soundkarte geschrottet.
Habe eine Asus Xonar Essence STX Soundkarte von meinem PC in anderen PC eingesteckt, (mit Mainboard X470 Gaming Carbon von MSI) in dem nur noch ein PCIe 16 Steckplatz frei war, da ich dachte, der Steckplatz sei abwärtskompatibel zu X1
Dann Treiber installiert, aber es kam kein Ton. Dann habe ich eine andere Karte, die auf einem kleinen Slot steckte, herausgenommen und es dort mit der Soundkarte versucht: auch kein Ton.

Dann habe ich die Soundkarte wieder auf meinem PC installiert, und zwar ganz frisch. Auf meinem PC hatte sie zuvor viele Jahre einwandfrei funktioniert. Hier kommt zwar der Ton, wenn man die Lautstärke voll aufgedreht hat, aber man hört ihn nur sehr leise.
Nun suche ich den Fehler. Oder hat die Karte nun einen Defekt?
Kann jemand helfen?
danke
 
nicht dadurch. EIne x1 karte kann man in x16 stecken und eine x16 in einen x1 slot

hast du auch andere lautsprecher / Kopfhoerer probiert?
 
Ja, mit Kopfhörern kommt auch kein Ton. Und ich habe dann das 2.1 System das am PC angeschlossen ist, weg von der Soundkarte an die interne PC-Soundkarte per Aux-Kabel angeschlossen - da funktioniert es einwandfrei. Es liegt also nicht an den Lautsprechern und am Subwoofer. Die sind ok.
Und im Gerätemanager zeigt es an, dass die Asus Soundkarte einwandfrei funktioniert und die neuesten Treiber installiert sind.

Die Soundkarte hat die Störung an beiden PCs.
Die Treiber habe ich hier runtergeladen:
https://www.asus.com/de/supportonly/xonar_essence_stx/helpdesk_download/
 

Anhänge

  • stx treiber.jpg
    stx treiber.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und madmax2010
Versichere dich aber bei der Installation, dass die alten Treiber deinstalliert sind
 
ok, deinstalliert - im Gerätemanager steht sie nun auch nicht mehr
Ergänzung ()

Leider kein Erfolg. Ist immer noch so leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben