Ich würde als weitere Alternative das ThinkPad X1 Carbon vorschlagen: http://www.lenovo.com/products/us/laptop/thinkpad/x-series/x1-carbon/
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor
Das sieht von den Specs her nicht schlecht aus, aber preislich ist das schon was ganz anderes: http://geizhals.at/de/819042
Außerdem gibt es das scheinbar bisher noch nicht mit einem i7 3.Gen
Außerdem gibt es das scheinbar bisher noch nicht mit einem i7 3.Gen
Bei den Händlern ist bisher nur eine Variante gelistet. Bei Lenovo selbst gibt es da schon viel mehr Auswahlmöglichkeiten: http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...=0597A13DC78024196A0F9053BA7842EE&action=init
Als Alternative kommt das x1 aufrgrund des Preises eh nicht in Betracht. Ich bin nicht bereit 500-600€ mehr auszugeben nur um ne schnellere SSD drin zuhaben.
Bis auf die SSD ist das Zenbook schon ein sehr gutes Gerät, das Lenovo ist einfach vollkommen überteuert...
PS: Auch wenn das Geschmackssache ist, muss ich sagen dass das x1 Carbon doch ziemlich hässlich für ein Ultrabook dieser Preisklasse ist. Zenbook, Macbook Air und die Serie9 von Samsung sehen da wirklich 1000mal besser aus, Hauptkontra bleibt aber der Preis.
Mal sehen wie sich das Display schlagen wird.
Bis auf die SSD ist das Zenbook schon ein sehr gutes Gerät, das Lenovo ist einfach vollkommen überteuert...
PS: Auch wenn das Geschmackssache ist, muss ich sagen dass das x1 Carbon doch ziemlich hässlich für ein Ultrabook dieser Preisklasse ist. Zenbook, Macbook Air und die Serie9 von Samsung sehen da wirklich 1000mal besser aus, Hauptkontra bleibt aber der Preis.
Mal sehen wie sich das Display schlagen wird.
Zuletzt bearbeitet:
Naja: Die momentan kleinste Variante kostet 1430 € (http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...00030C:&smid=0597A13DC78024196A0F9053BA7842EE). Das Vergleichbare UX31A kostet 130 € weniger, aber da hat man auch kein integriertes UMTS. Das muss man vom Preis noch abbrechnen. Und dann ist das X1 Carbon schon gar nicht mehr soo überteuert.
Vor allem sind ThinkPads bei Lenovo direkt immer teurer. Wenn mal mehr Konfigs bei anderen Händlern gelistet sind wird der Preis sicher noch etwas fallen. In den USA bekommt man es schon für 1250 $, mit Cupons sogar für etwas unter 1000 $.
Vor allem sind ThinkPads bei Lenovo direkt immer teurer. Wenn mal mehr Konfigs bei anderen Händlern gelistet sind wird der Preis sicher noch etwas fallen. In den USA bekommt man es schon für 1250 $, mit Cupons sogar für etwas unter 1000 $.
Du vergleichst hier den i5 mit dem i7...
Das vergleichbare ux31a kostet 330€ !!! weniger als das kleinste lenovo.
UMTS ist für mich persönlich kein Argument da ich es nicht benötige, also muss ich das auch nicht abziehen.
330€ is ne ganze Stange Geld und die Vorteile des Lenovo´s sehe ich bisher nirgendwo...
Das vergleichbare ux31a kostet 330€ !!! weniger als das kleinste lenovo.
UMTS ist für mich persönlich kein Argument da ich es nicht benötige, also muss ich das auch nicht abziehen.
330€ is ne ganze Stange Geld und die Vorteile des Lenovo´s sehe ich bisher nirgendwo...
Nun ja, Vorteile:
- Bessere Tastatur
- Robuster (Carbon und Magnesium halten mehr aus als Alu)
- Hat einen Trackpoint (das hat bisher noch kein anderes Ultrabook)
- Keine Probleme mit dem Display oder mit Kippeln
- UMTS
- Seperate Lauter/Leiser Tasten (das ist wirklich gut, weil es absolut nervt wenn die Tasten in der Tastatur sind)
- Die SSD ist auch von SanDisk, aber eine gute und nicht die Schrottige wie im Asus
- Größeres Display und angenehmere DPI Zahl (wobei aber eben auch weniger Platz da ist, aber das muss man eben selbst wissen)
- Keine kalte Haptik (denn die ist im Winter schon nervig)
- Und nicht zu vergessen 3 Jahre VOS statt 2 Jahre Pickup wie beim Asus
Das mögen zum Großteil Kleinigkeiten sein, aber in der Summe ist es doch etwas besser. Auch wenn das Display "nur" ein sehr gutes 14" 1600x900 Display ist.
- Bessere Tastatur
- Robuster (Carbon und Magnesium halten mehr aus als Alu)
- Hat einen Trackpoint (das hat bisher noch kein anderes Ultrabook)
- Keine Probleme mit dem Display oder mit Kippeln
- UMTS
- Seperate Lauter/Leiser Tasten (das ist wirklich gut, weil es absolut nervt wenn die Tasten in der Tastatur sind)
- Die SSD ist auch von SanDisk, aber eine gute und nicht die Schrottige wie im Asus
- Größeres Display und angenehmere DPI Zahl (wobei aber eben auch weniger Platz da ist, aber das muss man eben selbst wissen)
- Keine kalte Haptik (denn die ist im Winter schon nervig)
- Und nicht zu vergessen 3 Jahre VOS statt 2 Jahre Pickup wie beim Asus
Das mögen zum Großteil Kleinigkeiten sein, aber in der Summe ist es doch etwas besser. Auch wenn das Display "nur" ein sehr gutes 14" 1600x900 Display ist.
Zuletzt bearbeitet:
ITX
Commander
Zumal das Lenovo auch kein so hoch auflösendes Display hat, wenn ich da recht informiert bin.
Edit: Das sind mal Argumente.
Was hast du denn mit dem kleinen Ding vor, dass Alu nicht mehr halten würde?
Arbeitest du im Winter im Freien?
Schon drauf getippt? Oder meinst du das Layout? Trackpoint ist sicher ein Argument für Leute die schonmal einen hatten, alle anderen werden den auch nicht vermissen. Und Multimediatasten finde ich gerade im Business Bereich von Lenovo etwas merkwürdig.
Sagt dir deine Glaskugel?
Das liegt im Auge des Betrachters. Für mich ist die geringere Auflösung ein Minuspunkt.
Ja, da stimme ich dir zu.
Wie du siehst können die Geschmäcker durchaus verschieden sein. Ob das den Preisunterschied rechtfertigt sollte jeder für sich selber entscheiden. Mir ist es das jedenfalls nicht wert.
Edit: Das sind mal Argumente.
Robuster (Carbon und Magnesium halten mehr aus als Alu)
Was hast du denn mit dem kleinen Ding vor, dass Alu nicht mehr halten würde?
Keine kalte Haptik (denn die ist im Winter schon nervig)
Arbeitest du im Winter im Freien?
Bessere Tastatur
Hat einen Trackpoint (das hat bisher noch kein anderes Ultrabook)
Seperate Lauter/Leiser Tasten (das ist wirklich gut, weil es absolut nervt wenn die Tasten in der Tastatur sind)
Schon drauf getippt? Oder meinst du das Layout? Trackpoint ist sicher ein Argument für Leute die schonmal einen hatten, alle anderen werden den auch nicht vermissen. Und Multimediatasten finde ich gerade im Business Bereich von Lenovo etwas merkwürdig.
Keine Probleme mit dem Display oder mit Kippeln
Sagt dir deine Glaskugel?
Größeres Display und angenehmere DPI Zahl (wobei aber eben auch weniger Platz da ist, aber das muss man eben selbst wissen)
Das liegt im Auge des Betrachters. Für mich ist die geringere Auflösung ein Minuspunkt.
UMTS
SSD
3 Jahre VOS statt 2 Jahre Pickup
Ja, da stimme ich dir zu.
Wie du siehst können die Geschmäcker durchaus verschieden sein. Ob das den Preisunterschied rechtfertigt sollte jeder für sich selber entscheiden. Mir ist es das jedenfalls nicht wert.
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein Gegenargument fürs Zenbook gefunden:
Habe grade gemütlich eure Beiträge gelesen während der JoJo-Lüfter im Hintergrund rumgesaust hat, geht das Book ohne Vorwarnung und ohne jeglich ersichtlichen Grund
(Gehäuse und alles ist kalt/ keine Belastung) aus. Hat sich einfach selber abgeschalten, Akku ist bei 82%...
Das nenn ich mal Merkwürdig...
PS: Zu den Vorteilen/Nachteilen von Lenovo die du aufgezählt hast, kann man wohl nicht allzuviel sagen solange es nicht soviele User-Reviews wie vom Zenbook gibt...
Habe grade gemütlich eure Beiträge gelesen während der JoJo-Lüfter im Hintergrund rumgesaust hat, geht das Book ohne Vorwarnung und ohne jeglich ersichtlichen Grund
(Gehäuse und alles ist kalt/ keine Belastung) aus. Hat sich einfach selber abgeschalten, Akku ist bei 82%...
Das nenn ich mal Merkwürdig...
PS: Zu den Vorteilen/Nachteilen von Lenovo die du aufgezählt hast, kann man wohl nicht allzuviel sagen solange es nicht soviele User-Reviews wie vom Zenbook gibt...
Nein. Die Reviews.Sagt dir deine Glaskugel?
Ja, das stimmt. Es gibt auch viele Leute denen FHD auf 13,3" zu klein sind.Das liegt im Auge des Betrachters. Für mich ist die geringere Auflösung ein Minuspunkt.
Vom X1 Carbon noch nicht, aber vom alten X1, und die Tastatur vom X1 Carbon ist noch eine verbesserte Version. Und die vom X1 ist schon ziemlich gut. Das Layout ist auch besser.Schon drauf getippt?
Naja, man stößt mal unachtsam gegen eine Ecke vom Tisch z.B. und dann ist schon eine Beule im Gehäuse.Was hast du denn mit dem kleinen Ding vor, dass Alu nicht mehr halten würde?
Nicht unbedingt, aber transportierst du es mal im Freien und benutzt es dann wieder hast du einen Eisklotz.Arbeitest du im Winter im Freien?
Nach Reviews kannst du nicht gehen, das Zenbook hatte im ersten Monat auch 100% positives Feedback abgestaubt. Fast alle Tester haben am Anfang eins ohne kippeln und mit Adata ohne Lüfterprobleme etc bekommen. Jetzt kann man noch genau NULL über das lenovo in der Praxis sagen, außer da sind sich wohl die meisten tester einig, dass es verdammt warm unter Last wird.
Ein_Nutzer
Lt. Junior Grade
Öhm, ich glaube nicht. Was soll denn "mehr aushalten" bedeuten. Carbon ist einfach nur steif --> bricht. Und Mg ist auch in seiner Legierungen bedeutend schlechter formbar als Alu. Also wenn das Book mal runterfällt, weiß ich nicht, was da die bessere Wahl ist.new-user schrieb:- Robuster (Carbon und Magnesium halten mehr aus als Alu)
Ob man diesen braucht, möchte ich mal sehr bezweifeln. Schon gar nicht, wenn man noch nie mit einem gearbeitet hat. Vor 5 Jahren hätte ich gesagt, ja ist n Vorteil, aber bei den heutigen Pads va mit der Gestensteuerung........aber jedem das seine.new-user schrieb:- Hat einen Trackpoint (das hat bisher noch kein anderes Ultrabook)
Wie du bereits sagst, muß das jeder selbst wissen. Habe mein Zenbook bei 100% laufen und finde das angenehmer als die 125%. Glaube bei einem Display sind die Vorlieben sehr verschieden und auch davon abhängig, was man so gewohnt ist. Auch was die Farbtemperaturen etc angeht (wenn man nicht gerade Photoprofi etc ist), finde ich gibt es da auch kein echtes besser und schlechter. Außer das Bild ist matschig, geringe Helligkeit etcnew-user schrieb:- Größeres Display und angenehmere DPI Zahl (wobei aber eben auch weniger Platz da ist, aber das muss man eben selbst wissen)
Weiß ja nicht, wo du arbeitest, aber nach ein paar Minuten Nutzung bei gewöhnlicher Raumtemp dürfte auch das Alu wieder so warm sein, daß man nicht sofort dran festfriert........new-user schrieb:- Keine kalte Haptik (denn die ist im Winter schon nervig)
Das ist gemessen am Elastizitätsmodul.Öhm, ich glaube nicht. Was soll denn "mehr aushalten" bedeuten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elastizitätsmodul
http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/kap_7/illustr/t7_1_2.html
Daran gemessen ist das im X1 Carbon verwendete Carbon genau so stark wie Alu, aber wiegt nur 1/3 von dem, was eine gleich starke Alu-Platte wiegen würde.
Nur was ich meine: Das Alu ist ungeschützt außen. Das Magnesium in der Base-Unit und das Carbon im Display liegen unter einer Schicht Gummierung. Das Alu beim Zenbook bekommt wie das Alu des MBA sehr leicht Kratzer und Dellen.
Ich brauche ihn. Ein Touchpad kann einen Trackpoint niemals ersetzen, und wenn man einmal gut mit dem Trackpoint gearbeitet hat will man ihn nicht mehr missen. Vor allem muss man beim Trackpoint die Hand nicht von der Tastatur nehmen. Was man beim Touchpad schon machen muss, das stört den Arbeitsfluss enorm.Ob man diesen braucht, möchte ich mal sehr bezweifeln
Ja, das ist wohl Geschmackssache. Ich finde 1600x900 bei meinem L520 auf 15,6" schon ganz schön, es könnte zwar noch etwas mehr Platz sein, aber viel kleiner als FHD auf 15,6" dürfte es für mich nicht sein.Wie du bereits sagst, muß das jeder selbst wissen. Habe mein Zenbook bei 100% laufen und finde das angenehmer als die 125%. Glaube bei einem Display sind die Vorlieben sehr verschieden und auch davon abhängig, was man so gewohnt ist. Auch was die Farbtemperaturen etc angeht (wenn man nicht gerade Photoprofi etc ist), finde ich gibt es da auch kein echtes besser und schlechter. Außer das Bild ist matschig, geringe Helligkeit etc
ITX
Commander
new-user schrieb:Nein. Die Reviews.![]()
Also die Tests die ich bis jetzt gelesen habe sehen das anders. TN-Panel = schlechte Blickwinkel, blaustichig, die 300cd/m² hat auch noch keiner gemessen (selbst wenn die wirklich stimmen sind das noch 50 weniger als die gemessenen vom Zenbook), dazu kommt ein sichtbarer Abstand der Pixel bzw. schwarze Streifen zwischen ihnen und von (gemessenem) Kontrast und Farbraum hab ich auch noch nirgendwo was gelesen. Aber wenn du da nähere Infos hast, gerne her damit.
Naja, man stößt mal unachtsam gegen eine Ecke vom Tisch z.B. und dann ist schon eine Beule im Gehäuse.
Woot?
Edit: Wäre schön wenn das jetzt nicht in einen Flamewar ausarten würde, sondern auf Fakten diskutiert wird.
Edit2: 1400g (Zenbook) vs. 1360g (Carbon) sollte jetzt kein "gewichtiger" Vorteil sein ^^
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich jedes TN hat beide Eigentschaften, bzw. die Blickwinkel sind beim X1 Carbon gar nicht so schlecht. Sie sind genau so gut wie die vom MBA. Und das beschweren sich die Leute und Reviewer auch nicht.TN-Panel = schlechte Blickwinkel, blaustichig
Das sagen aber nur ein paar Reviewer. Das liegt wohl an der von LG verwendeten Mattierung. Tritt aber eben wohl nur bei einigen Displays auf.dazu kommt ein sichtbarer Abstand der Pixel bzw schwarze Streifen zwischen ihnen
Nähere Infos zum Display: http://www.notebookcheck.net/Review-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Ultrabook.80288.0.html (es wurde aber irgendwie ziemlich niedrig berwertet als in anderen Reviews, aber die USA Redaktion von nbc ist sowieso etwas seltsam)
Maximum: 309 cd/m²
Average: 281.8 cd/m²
Brightness Distribution: 83 %
Center on Battery: 293 cd/m²
Black: .43 cd/m²
Contrast: 681:1
Doch, es ist so. Das habe ich bei MBAs und MBPs schon oft gelesen und gehört. Dellen und Kratzer gibt es da sehr leicht.
Ja, die Preise hier sind im Vergleich zu den USA immer sehr hoch.ich würde auch noch warten, eigentlich eine unverschämtheit dass man das x1c in den USA für 1000 Dollar bekommt und hier nur für über 1400 Euro
Ein_Nutzer
Lt. Junior Grade
Es geht doch hier aber nicht um stark. Wenn Carbon über die Maßen beansprucht wird, dann bricht es, flexibel ist es nur, wenn es entsprechend designt wurde. Das ist aber imho nicht möglich in alle beliebigen Richtugen gleichzeitig zu machen.new-user schrieb:Das ist gemessen am Elastizitätsmodul.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elastizitätsmodul
http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/kap_7/illustr/t7_1_2.html
Daran gemessen ist das im X1 Carbon verwendete Carbon genau so stark wie Alu, aber wiegt nur 1/3 von dem, was eine gleich starke Alu-Platte wiegen würde.
Nur was ich meine: Das Alu ist ungeschützt außen. Das Magnesium in der Base-Unit und das Carbon im Display liegen unter einer Schicht Gummierung. Das Alu beim Zenbook bekommt wie das Alu des MBA sehr leicht Kratzer und Dellen.
Und die Gummierung, ja gut, das ist halt so ne Sache. Warum machen die Hersteller augerechnet Premiumprodukte mit ner Metalloberfläche, die empfindlicher ist als Plaste? Auch zb Handys, fällt dir n eloxiertes Aluhandy runter - scheiße, die Kratzer siehste aus 3m Entfernung, bei Plastik - fällt nix auf. Warum bauen dann nicht alle einfach Plastikhandys? Zumal moderne Kunststoffe sehr viel Energie absorbieren. Ich schreib ma eben an Apple und Samsung und bitte um Stellungnahme.
Siehste so arbeitet jeder anders. Ich nutze das Pad mit dem Daumen und das geht bei heutigen Pads sehr gut, früher, ohne Frage, nicht wirklich gut zu machen.new-user schrieb:Ich brauche ihn. .......Vor allem muss man beim Trackpoint die Hand nicht von der Tastatur nehmen. Was man beim Touchpad schon machen muss, das stört den Arbeitsfluss enorm.
Naja, es soll das selbe Carbon sein, dass in Flugzeugen verbaut wird. Und wenn das einfach brechen würde...naja, dann würde ich mir Sorgen um die Flugzeuge machen.Es geht doch hier aber nicht um stark. Wenn Carbon über die Maßen beansprucht wird, dann bricht es, flexibel ist es nur, wenn es entsprechend designt wurde. Das ist aber imho nicht möglich in alle beliebigen Richtugen gleichzeitig zu machen.
ITX
Commander
new-user schrieb:Sie sind genau sogutschlecht wie die vom MBA. Und das beschweren sich die Leute und Reviewer auch nicht.
Wir vergleichen hier aber mit dem Zenbook. Also schlechter.
Das sagen aber nur ein paar Reviewer. Das liegt wohl an der von LG verwendeten Mattierung. Tritt aber eben wohl nur bei einigen Displays auf.
Geht man davon aus, dass Lenovo nicht mehrere Paneltypen verwendet, so hat das Problem auch jedes Carbon. Der Fehler liegt in der (vgl. Pentile-) Matrix des Displays auf dem die Subpixel "unglücklich" angeordnet sind. Dass nicht jeder Reviewer darauf hinweist liegt einfach nur an schlampigen Tests (oder ungenügender Sehstärke
Halten wir fest:
Carbon: TN Panel, Helligkeit: 282 cd/m², Kontrast: 681:1, sRGB nicht abgedeckt, Blickwinkel abhängig
Zenbook: IPS-Panel, Helligkeit: 375 cd/m², Kontrast: 929:1, sRGB nahezu abgedeckt, nahezu Blickwinkel unabhängig
Die Auflösung lass ich jetzt mal aus dem Vergleich. Hängt von den Vorlieben ab.
Ps.: Danke für den Hinweis auf das Review. Das ist mir wohl durchgerutscht.
Zuletzt bearbeitet: