News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Hallo,
ich habe mit meinem UX31a seit gestern das Problem, dass die LEDs für Umschalt, An/Aus und WLAN nicht mehr reagieren/angehen... Kann es ein Treiberproblem sein, sodass ich den entsprechenden nochmal installieren kann? Wenn ja welcher Treiber ist dafür zuständig? Die Tastaturbeleuchtung funktioniert im Übrigen tadellos und lässt sich auch dimmen.

Hallo Zusammen
Ich hab seit ein paar Monaten das UX32VD und bin eigentlich super zufrieden - zumindest am Anfang.
Mittlerweilen habe zwei Probleme

1. meine FN Tasten gehen nicht
und
2. Es kommen beim Starten immer drei Meldung zum ATK0100 Driver. Ich soll in installieren. Aber wo finde ich den?

Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

danke!!
grüssle

HerrFlo schrieb:
Ich dachte, die ist fest aufgelötet? Hast du irgendwelche Quellen zu deiner Aussage?

Kannste in der Bildergalerie des Test sehen: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-Ultrabook.77076.0.html

Hier ein Direktlink: http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/ad046284ea.jpg

Im Test steht zwar, dass es ein mSATA Anschluss bzw. SSD ist, aber leider in einer proprietären Bauform (länglich). Der RAM ist fest verlötet, sowie die 24GB/32GB SSD beim UX32VD.

Zuletzt bearbeitet:
Doomka schrieb:
Hi,
hat schon jemand das 216 Bios update vom 23.11.12 getestet? Hier
Danke für den Link.

Habe es mir gerade drauf geklatscht, großartige Unterschiede bemerke ich aber nicht.
Ist ja auch kein Changelog dabei...
Werde es mal beobachten und Sachen berichten, welche mir auffallen.

An der absolut katastrophalen Reaktion des Touchpads beim Tippen mit zwei Fingern ändert das aber leider nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Bios 216 merkt sich das Book nicht mehr die vorher einhgestellte stärke der Tastaturbeleuchtung. Ist nach einem Neustart immer wieder auf max. Ging meiner Meinung nach vorher.

Darauf habe ich noch gar nicht geachtet...
andere Frage: was habt ihr für Laufzeiten? Ich bin mit meinen nicht so zufrieden..
von der viel gelobten Laufzeit von bis zu 9h im Office Betrieb merke ich selber nicht so viel... ich komme eher nicht einmal auf die Hälfte im normalen Betrieb...

Wie sieht es bei euch aus?

@Biertrinker Welches hast du denn? Ich muss sagen, unter Windows 8 habe ich noch weniger mit meinem UX32VD. Mies.

Meins hält so 4 - 6 Stunden je nach Einsatzart, WLAN immer an. Bin aber zufrieden damit. Von den 9 Stunden in Office lasst euch mal nicht zu viel versprechen. Das ist genauso utopisch wie die Verbrauchsangaben bei Autos. Am ehesten ist das im absoluten Idle zu erreichen mit abgeschaltetem Bildschirm. Also quasi einfach laufen lassen, ohne dran zu arbeiten.

Ich habe auch schon 8-9 Stunden mit W-LAN aus und nur "leichtes arbeiten" (LaTeX) erreicht.
Andere Sache: Meine Tab-Taste (war von anfang an leicht schief eingebaut), fällt relativ leicht ab. Der Asus-Support (Antwort per Mail kam relativ zügig, etwa 24 h bis 36 h nach Absenden meiner Mail) meint, ich muss es einschicken. Die Taste hält nicht, weil eine kleine Nase aus Plaste weggebrochen ist - eine andere Abdeckung zu schicken machen sie leider nicht.
Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Cedup schrieb:
@Biertrinker Welches hast du denn? Ich muss sagen, unter Windows 8 habe ich noch weniger mit meinem UX32VD. Mies.

Ich habe das UX31A. Hattest du davor Win7 drauf unter dem der Akku länger hielt? Oder wie darf man das verstehen? Meines hatte ab Werk schon Windows 8 drauf... was ich immer so gelesen habe, sollten die Laufzeiten ja mit Win8 eher steigen denn sinken?

Naja... dass 9 Stunden nicht zu erreichen sind bei normaler Benutzung.... habe ich schon befürchtet. Ich habe nur in vielen "Praxis"-Tests gelesen, dass die 9h durchaus zu erreichen sind im Office Betrieb. Office heißt für mich Mails, surfen, Office. Das schaffe ich aber nicht... auch wenn es keine 9 Stunden sein sollten, aber 7h habe ich mir eigentlich schon erwartet...

P4G habe ich auch meist auf Battery Saving laufen... das hilft leider jedoch auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dass zusätzliche Drahtlosoptionen Strom brauchen ist mir auch klar... aber mit vollem Akku nicht einmal 5h auf niedrigsten Energieeinstellung was CPU und Display angeht finde ich schon eine gravierende Diskrepanz zwischen 9 Stunden "Test" und tatsächlichem Verbrauch....

um auf den Vergleich mit dem Auto zurück zu kommen: wenn ich mir einen Wagen kaufe, der angeblich 5 Liter verbraucht, wäre vermutlich jeder ziemlich angepisst, wenn er nicht unter 9l fahren würde :lol:

Aber nun muss ich wohl damit leben...

Dann machst du was falsch oder irgendwas läuft da unnötig im Hintergrund. Ich habe meist 7-8 Stunden.... manchmal 9 Stunden und das bei Office/web/Wlan.

Ne, es läuft gar nix im Hintergrund, wirklich nichts! Bildschirmhelligkeit auf 24%, Bluetooth aus, nur bisschen surfen, aber primär Text ohne flash usw... ansonsten keine Zusatzprogramme installiert... rein gar nix!

Hat noch jemand Erfahrungswerte was die Laufzeit angeht?

Zwischen dem UX31A und dem UX32VD liegt außerdem der Unterschied der diskreten Grafikkarte. Der Treiber soll wohl jedoch ausgereift sein, sodass immer optimal zwischen integrierter und diskreter Grafikkarte umgeschaltet wird. Schadet aber nichts, das mal zu überprüfen.

Nach wie vor gibt es ja auch beide Geräte mit i5 und i7-CPU, die noch unterschiedlich viel Strom ziehen. Im UX31A entfällt übrigens auch die HDD, die im UX32VD wohl ein paar Watt mehr verbrauchen sollte.

Zurück
Oben