News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Decius schrieb:
nur Keyboard und Touchpad machen mich unsicher - beides war sehr mäßig beim 31er und ist bei Asus allgemein recht ..

Das stimmt.
Allerdings wurde schon mehrmals in den Tests als Faktum dargelegt, dass die Fehler in Sachen Keyboard und Touchpad vom Vorgänger behoben worden und nun absolut spitze verarbeitet seien.

Verbessert angeblich ja, aber vor allem das neu hinzugekommene Nachfedern das im Nootebookcheck-Test erwähnt wird macht mich vorsichtig, weil normalerweise ist sowas vor allem beim Schnellschreiben recht störend.

Bei Cyberport wird das UX31A mittlerweile als lieferbar betitelt

http://www.cyberport.de/notebook-un...sus-zenbook-prime-ux31a-r4005v-ultrabook.html

edit:

was ich auf der Asus seite gerade sehe, dass bei der W-Lan hardware unterscheidliche hersteller verbaut sein könnten.
Bei der Soundkarte handelt es sich zum glück um eine von Realtek, und nicht von Conexant (wesentlich besserer treiber support)

Also nicht nur die GPUs unterscheiden sich, sonder nauch wlan :/
Ich hoffe, dass meines eine 28nm GPU hat.
http://www.cyberport.de/notebook-un...sus-zenbook-prime-ux31a-r4005v-ultrabook.html

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich bin echt überrascht darüber, dass das IPS-Display (zumindest das des Vorseriengerätes) im Notebookcheck.de-Test den sRGB-Farbraum annähernd komplett darstellen kann. Chapeau, Asus! :)

Sollte nicht zufällig eine gewisse Fruchtfirma durch ihre lächerlichen Designpatente Asus einen Strich durch die Rechnung machen und den Hersteller zu unschönen Designänderungen zwingen, wird dieses Netbook eindeutig mein Favorit unter allen Ultrabooks.

Macbook air
11,6 zoll

Zoll/cpu takt ivy bridge/RAM/SSD größe

Base Model: MD223LL/A - MBA 11.6/1.7/4/64FLASH
Better: MD224LL/A - MBA 11.6/1.7/4/128FLASH
High End: MD845LL/A – MBA 11.6/2.0/8/256FLASH

13 zoll variante

MD231LL/A – MBAIR 13.3/1.8/4/128FLASH
MD232LL/A – MBAIR 13.3/1.8/4/256FLASH
MD846LL/A – MBAIR 13.3/2.0/8/512FLASH

Über die auflösung ist noch nichts raus. Bin mal auf die preise gespannt. Denn die könnten die asus zenbook preise in den keller purzeln lassen :) *träum*

Ich denke nicht, dass da viel purzeln wird, die High-End-Varianten des MBA werden sicher nicht preisgünstig werden - ruft Apple doch bei SSDs und RAM mehrere hunderte Euro über den Dritthersteller/Selbsteinbaupreis für 4->8 bzw. 128->256 auf (MBP, bei den MBA kann ich natürlich gerade nicht nachsehen, Shop down).

Auflösung bleibt gleich bei den macbook airs!

Dafür alle 100€ billiger :)

Na mal schaun was mit den preisen so passieren wird

Zuletzt bearbeitet:
MacBook Pro mit Retina und 256 GB SSD und 8 - 16 GB Ram ... Crap.. Das wars wohl für das Zenbook ;) Kostet zwar das Doppelte, aber dafür hat man dann auch quad core i7.

Schade... Wird wohl wirklich ein MacBook Pro werden :(.

cya cheza

Heiligs Bleche!

"15,4" bei 2880x1800 pixel"

Das is ja mehr wie mein Monitor. Das ist wirklich ne Überlegung Wert. Dann muss ich aber WIN 7 drauf installieren. Hoffentlich klappt das mit dem Treiber Support.

Mannoo.. das machts echt schwer!

Edit: Aber ein tausender mehr hinlegen lohnt dann wiederrum auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst ja nicht, euch bei der Bestellung gleich den optionalen iMagnifier zu holen, den man bei einer Windows-Installation auf dem Macbook brauchen wird :D. Riesige Auflösungen und schlecht skalierbare Betriebssysteme beißen sich leicht.

Skalieren musst du bei den 1080p des Zenbooks auch schon - wenn es dich da nicht stört, überlebst du es auch beim TNG MBP. Die 15" würde,ich trotz der geringen Dicke aber auch in eine andere Kategorie als das Zenbook einstufen.

2200€ sind mir einfach zu viel.

Ich hätte jetzt wirklich gedacht, dass ähnliche auflösungen auch beim MBA einzug halten werden.

denn dann hätte ich mir den kauf des zenbooks nochmals gründlich überlegt.

aber so ist es eine kleine aktualisierung....

15" sind mir persönlich einfach viel zu groß.

Ich hätte auch lieber das zenbook mit 11" genommen, dieses hat aber keinen Cardreader mehr -,-

rony12 schrieb:
2200€ sind mir einfach zu viel.

Ich hätte auch lieber das zenbook mit 11" genommen, dieses hat aber keinen Cardreader mehr -,-

So sehe ich das auch. Zwar hast dan nen Quad Core aber das geht ins unermessliche.

Für mein t61p hab ich auch über 2000 abgedrückt und jetzt isses nur noch schrott. Da weint man dem Geld schon ein wenig hinterher.

Nimm doch nen tragbaren Card Reader in der Hosentasche immer mit :)

Edit: Achso und ich glaub den Preis wird das Macbook nicht drücken. Denn entweder is man bereit 1100 Euro auszugeben oder 2200.

jau....

ich habe letztes jahr im mai, ein thinkpad x220 gekauft, und hab mir einfach gesagt, dass ich im jahr darauf ein neues notebook kaufen werden - und ich denke mal ähnlich werd ich es mit dem zenbook machen ^^

Denn bei 2200€ wäre mit der wertverfall einfach zu groß.... natürlich bleiben applegeräte wertstabiler... aber das nächstes jahr ist keiner mehr bereit 1800 für das notebook zu zahlen... ggf. gibt es dann sogar neue MBA mit der selben auflösung....

Deswegen bin ich da gerade etwas entäuscht... hätten sie bei allen LAptops die gleiche entwicklung durchgezogen, dann würde das MBP nächstes jahr warscheinlich mehr wert sein.

Desweiteren glaube ich kaum, dass ich diese CPU leistung brauchen werde ^^

Das Air ist kein Konkurrent zum Zenbook. Lower Resolution und gleicher Preis => Fail :/.

Allerdings, wer bisschen Power braucht und trotzdem ein schlankes Gerät haben will mit ordentlich laufzeit, kommt an dem neuen MBP scheinbar wirklich nicht vorbei.

Hoffentlich ist der Preis nicht "zu extrem". 2000€ fände ich sogar noch bezahlbar. Immerhin habe ich mein altes Dell Notebook auch 6 Jahre verwendet. Wenn das Selbe für das MBP gelingt, dann finde ich haben sich 2000€ gelohnt ;). Denn 1300€ alle 2 Jahre ist bisschen mehr :)!

cya cheza

2200€? Ich lese ständig etwas von 2899€, was das MBP 15" angeht.

Einige meinten hier, die Preise von Apfel bleiben ähnlich den Vorgängern gegenüber ... . :lol: Die haben sich wohl übel geschnitten.

Mir ist ein Quadcore egal, zumal der sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirken sollte. Ein mattes Display zu verbauen hat Apfel immer noch nicht hinbekommen. Was die hohe Auflösung angeht, so ist diese gegenwärtig zu extrem. Ich finde selbst Full HD schon auf einem 13" ziemlich heftig.
Abgesehen davon ist das dicke MBP in einer andere Kategorie.

Wie sieht es nun bezüglich des MBAs aus?

beim MBA ist fast alles beim alten geblieben... platformupgrade auf ivybridge...
ein mattes Display kann man wohl wie bei den alten modelle dazuordern... kostet dann aber 100€ mehr :/

Ok, wenn du dein Notebook 6 jahre nutzen willst, dann sind die 2200€ doch gut investiert...

so einer bin ich jedoch nicht ^^.... alleine weil, ein altes gerät irgendwann langweilig wird :cool_alt:

edit:

Es ist auch noch fraglich, welcher Paneltyp drin verbaut ist.... Apple hat bis jetzt immer sehr gute TN panel verbaut...
Wenn das MBP nun auch ein IPS hat, wäre das wirklich schön, dann muss man aber noch tests abwarten, ob es auch mit dem Panel im Asus mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tersus schrieb:
2200€? Ich lese ständig etwas von 2899€, was das MBP 15" angeht.

Apple sagt 2279 Euro für das MBP mit Retina und 2,3 Ghz.

Das is mir dann doch zuviel wenn ich blos ein Notebook für unterwegs brauche. Das Asus Display wird sehr gelobt und dann kann man auch mal mit was zufrieden sein. Sonst muss man ja ewig suchen und warten.
Hauptsache man kann auf 8GB aufrüsten ;)

Zurück
Oben