Asus Striker Extreme + Q9400

raigey

Commander
Hallo :)

ich habe mal wieder eine Frage.

Ist es möglich auf ein Asus Striker Extreme einen Q9400 zu verbauen? Auf der Asus Seite steht ja, dass 45nm CPU's möglich sind. Jedoch bin ich mir da bei 4 Kernen nicht so sicher.

Und noch eine Frage. Würde es überhaupt was bringen, wenn ich mich von meinem E6700 auf 3GHz verabschiede und mir einen Q9400 verbaue. Er soll, dank meines Thermalright IFX-14 auf ca. 3.4 - 3.8GHz getaktet werden. Mein E6700 läuft zwar auch auf 3.5Ghz, dennoch mit sau hohen Spannungen von 1.425v und er wird bedenkliche 75°C warm, sobald ich nur 2 Minuten Crysis laufen lasse. Auf 3.0Ghz läuft er stabil, mit gescheiten Temperaturen und keiner manuellen Spannungserhöhung.

Ich möchte folgendes tun:

Aktuelle Spiele spielen (Death Space, Crysis, COD5 etc., auch neue Spieler wie DoW2, oder FEAR2 sollten flüssig laufen)
Ich betreibe gerne Multitasking, also es sind oft viele Browsertabs, Programme etc. offen. (Grafikbearbeitung bzw. Spiele und iTunes, Videos, Browser (Tabs))

Naja mein PC läuft also eigentlich hauptsächlich zum Zocken. Oder sollte lieber ein besserer Dual Core her ala E8400 oder besser? Hatte jetzt erfolgreich 2 Jahre nen E6700 und möchte mich halt gerne mit neuen Dingen befassen und so nen Quad wär schon geil^^

- Weniger Temperatur
- Weniger Spannung
- 4 Kerne
- höhere Übertakterfreundlichkeit als der E6700 (ich übertakte sehr gerne :) )

Möglicher Preis: bis max. 250 Euro.

Danke schonmal für eure Hilfe

Mfg
Rainer 'mjx' Stuhlemmer

also soweit ich weiß unterstützen die 680i boards keine q9xxx offiziel, aber ich hab letztens 2 sysprofile gesehn, da waren 2 evga 680i mit q9450 drauf.

bei Asus steht, dass 45nm CPU's verwendet werden können.

Ich würde dir auch empfehlen den q9550 zu nehmen, damit sind dir 3,6 ghz aufjedenfall sicher. Der rest hängt halt von: Cpu, Kühler, Mainboard, und Ram ab.

@ XrayM- 1H

Schön das du ohne probs auf 4 Ghz kommst aber hier sieht das anders mit dem E0 aus: http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/

Du kannst halt Pech haben und der geht nur soweit wie ein C1 bzw gearde mal 100mhz mehr.
Tendeziell kann man aber sagen, das ab 4ghz den Quadcores die Puste ausgeht und ab da jedes Mhz mit viel Vcore erkauft werden muß.

ja aber irgendwo steht auch das keine 45nm quads unterstützt werden. guck doch mal bei die unterstützten cpus. da siehste doch genau was los ist.

EDIT:

@Blazin Ryder

also mein C1 geht locker bis 4ghz und noch weiter.

EDIT2:

so hab geguckt, die 45nm quads werden bei asus nicht aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Nforce 680i Mamabrett und Intel Vierkerner.... keine gute "partnerschaft"

Und nen FSB über 420 ist mit nem Quad ist auf dem 680i mehr als nur die Ausnahme

@ sxemini

.... "locker bis 4 GHZ und noch weiter" .... abba nöscht auf´m X38 Chipsatz ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tipps :)

ich hoffe der ist dann bald verfügbar :) und ne ecke billiger :P

dann wäre er sicherlich top :)

aber bringt es denn überhaupt was, von nem E6700 (3ghz) auf nen Quad mit 3.4 - 4.0 Ghz aufzurüsten?

meine Anwendungsgebiete sind wie oben bereits beschrieben:

Aktuelle Spiele spielen (Death Space, Crysis, COD5 etc., auch neue Spieler wie DoW2, oder FEAR2 sollten flüssig laufen)
Ich betreibe gerne Multitasking, also es sind oft viele Browsertabs, Programme etc. offen. (Grafikbearbeitung bzw. Spiele und iTunes, Videos, Browser (Tabs))

oder sollte ich lieber zu einer 4870 bzw. einer GTX 260 greifen? Meine 8800GTX macht ja ihren Dienst eigentlich sehr gut noch, für das sie schon über 2 Jahre alt ist.

€: sxemini: hast du mal den Link zu der CPU Kompatibilitätsliste?

Mfg
Rainer 'mjx' Stuhlemmer

@ deagleone

ehm bei den q9xxx ist 420 fsb überhaupt keine ausnahme. es ist eigentlich die regel.

@rainerst

aber du hast schon mitbekommen das dein board die q9xxx nicht offiziel unterstützt.

EDIT: hab den kleine zusatz da unten überlesen. geh einfach bei asus auf die hp, dann downloads, dann wählste da halt dein mb aus und dann kommen die treiber und an der seite steht unterstützte prozessoren oder so. da kann man keinen direkten link geben

EDIT2:

@deagleone

na nicht auf den maximus aber auf meinen dfi lanparty jr p45-t2rs ;)

Zuletzt bearbeitet:
420 FSB bezog sich auf den Nforce Chipsatz ;)

4 GHZ und mehr bei nem Q9550 bedeutet nen FSB von über 470, das kriegste mit nem P Chipsatz vielleicht hin aber mit dem X38/X48 isses eher die Ausnahme, aber nur nicht genieren, einfach nen 4 GHZ+ Primescreen posten

Hier die CPU Liste

Zuletzt bearbeitet:
ehm die nachrichten sind über 1 jahr alt und damals gab es die 45nm quads noch nicht und außerdem sprach ich von offizieler unterstützung.

@deagleone

aso ja auf einem nforce board wirds schwer, aber mein dfi jr macht das schön und ohne probs :D

dann mal nix wie los die Sig überarbeiten...

nee das dfi lief bis jetz nur als test system und kommt jetz in ein nzxt rouge supercube gehäuse mit kompletter wakü. dann kommts erst in die sig.

k danke trotzdem :)

mal sehen, dann spar ich und hole mir im Sommer bzw. danach nen Core i7 :) danke

- kann geclosed werden -

am besten wartest bis die neuen standarts da sind wie usb 3.0 und sata 3 bevor dir neues sys kaufst. sollte eigentlich nicht mehr solange dauern

danke für die tolle Hilfe :)

so stelle ich mir eine Community vor. :)

Zurück
Oben