Asus Striker Extreme + welcher CPU (X2?)

Lukas_9

Cadet 3rd Year
Hallo Forentmitglieder!

Ich habe mal ne Frage bezüglich CPU!
Ich habe das Board Asus Striker Extreme mit dem neuen Chipsatz 780i und frage mich welche CPU.
Ich denke ein X2 6400+ währe ausreichen oder?
Ich benötige den Rechner Hauptsächlich naja eigentich nur zum Zocken von High-End Spielen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die antworten und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg Luki

Das 780i hat afaik einen 775 Sockel, d.h. Intel C2D, C2Q

ohhh.... :) hast recht!

währe ein E6850 sinnvoll?

Mfg Luki

Liegt in Deinem Ermessen. Sicher ein guter Prozzi! Preis/Leistung ist aber sicher nicht 100%ig.
Ich würde eher zu einem Q6600 tendieren oder einen der neuen C2Q (Yorkfield) nehmen.

naja ist es wirklich sinnvoll einen QuadCore Prozi zu nehemen?
Ich würde so ca an die 250€ für den Prozessor ausgeben...! Nur ich möchte mich dann auch wirklich für den richtigen entscheiden!

Mfg Luki

Wie gesagt, das ist eine ganz subjektive Entscheidung. Momentan profitieren noch nicht soo viele Anwendungen von den Quads. Das wird imho aber zunehmen und demnach würde ich heute einen Quad nehmen.

was ist jetzt eigentnlich der genau unterschied zwischen Dual Core -Quad Core?
Naja es ist schon klar 2Core hat 2 ProzessorKerne und QuadCore hat 4 aber wie kann ich das Vergleichen oder Rechen?

Mfg Luki

Eigentlich gar nicht. Es ist immer von der Anwendung abhängig. Sind die Anwendungen sehr CPU-lastig, wird die Gesamtlast auf verschiedene Kerne verteilt. Somit hast Du natürlich eine höhere Leistung/Effizienz, sofern die Anwendungen das auch unterstützen.

Schließe mich gleich an, weil ich auch das board möchte!

würde mir auch einen E6750 CPU kaufen, ist das gut?

und dann 1 oder 2 Grafikkarten....?

habe an die gedacht....?

Sparkle VGA nVidia 8800GT, 512MB GDDR3

Derzeit ist der E6750 absolut ausreichend und bietet ein 1a Preis-/ Leistungsverhältnis.. Was in einem Jahr sein wird, wird dir niemand sagen können.

Ich habe auch einen Benq 24" Wide
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die GTX, Ultra nehme oder ob ich noch auf die Sogennanten Dualcore Grakas warte! :) aber ich denke ich komme mit der 8800 Ultra von Gainward völlig aus!

_______

Mfg Luki

@ gilbert

ich denke es ist fast klüger sich statt 2 schwachen Grakas 1 starke zu kaufen!

Weil durch SLI oder Crossfire werden nicht 100% der Grafikkarte genützt sondern nur ca. 50 % der 2ten (soviel ich weis) und ich weis nicht ob das relevant ist!

Mfg Luki

@ thcrs

wie hast du deinen E6750 auf 3,6Ghz übertaktet?
Welchen CPU kühler verwendest du?
ich denke auch darüber nach mein CPU zu übertakten jedoch habe ich schiss das sie mir abheizt!^^

ich habe gedacht ich neheme den E6850 und übertakte ihn auf 4,0 GHz (sofern das möglich ist) :)

Mfg Luki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost)
Asus Striker Extreme mit dem neuen Nvidia Chipsatz 780i ist noch garnicht draußen. Dieses Board ist nur Intel CPU's vorbehalten bis FSB maximum 1600 MHz.
AMD geht auf diesen Board nicht, X2 6400+ denn es gibt kein Asus Striker Extreme mit Chipsatz 780i für AMD. Nur Intel wenn das Board denn da ist...

Und wenn es denn da ist, nennt es sich, Asus Striker II Formula

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seler die striker extreme und habe die quad q6600 genommen.
Die kostet ca 230€ und ist sehr viel schneller als die e6850.

q6600 gehört zu den besten prozessoren und lässt sich bei einer striker extreme mit guter kühlung bis zu 3,6 und bei wasser kühlung selten auch auf 4 ghz.

also kauf q6600 hör auf mich! kauf auf keinen fall den langsameren e6850 außer du meinst du willst weniger bezahlen wenn du kein photoshop keine hd filme berarbeitest und benutzt und kein 24 zoll hast dann kannst du auch e6850 kaufen. Aber ich empfhele q6600 ist preiswert und viel besser.

MfG
Ozan

OK du hast mich überzeugt! :)

was heist das eine Gute Kühlung? :) das ist ja eigentlich ganz relativ! oder?

Ich nehme ws den Noctua NF 12 heist er glaube ich! bin mir nicht ganz sicher!

und das Gehäuse soll ein NZXT HUSCH 001 Black!

Mfg Luki

Ok, also habe mich jetzt auch entschieden:

Hardware:
asus striker extreme

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600)

Grafikkarte:
XFX GeForce 8800 GTS 500M (G80), 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T80G-THF9)

Arbeitsspeicher
A-DATA DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (ADJVE1B16)

DVD laufwerk, Gehäuse, Festplatte, Netzteil, Monitor, Maus, Tastatur: habe ich ja noch!

brauche ich noch etwas, um den PC zu verwenden?(kenne mich da leider nicht so richtig aus!)

danke schon im vorhinein!

mfg gilbert314

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, ob deine alten Laufwerke noch Pata oder bereits Sata sind, afaik hat das Striker nicht sehr viele Pata-Anschlüsse.

*am kopf kratz .. 780i ?

680i sli meinste eher oder ?

also ich hab nen e6850 für ~ 210 euro ...
aber der 6750 reicht vollkommen aus .. P-L auch besser.

Zurück
Oben