Asus Striker II Extreme, Q9450, 2x1024MB OCZ DDR3 1600MHz

Manollo79

Cadet 3rd Year
Hallo

Habe seit 3 Wochen meine neuen Komponenten und habe bei einigen Anwendungen Probleme mit der Stabilität.

Betriebssystem ist z.Zt. noch Vista Ultimate (32Bit) und alle Treiber sind auf dem neusten Stand (Chipsatz, Sound etc). Ans übertakten habe ich bis jetzt noch nicht gedacht, weil das System, vor allem bei den Spielen Call of Duty 4 und Race Driver Grid nach ca 20 Minuten, einfriert. Ich habe mir Informationen zum Speicher geholt und die Spannung auf 1,9 V erhöht (timings liegen bei 7-7-7-24 bei PC12800 (1600MHz)). Die restlichen Einstellungen habe ich erst einmal auf Auto gelassen.

Von den Temperaturen passt auch alles, der 9700NT CPU Lüfter kühlt die CPU bei Volllast auf max 47°C. Auch die anderen Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Die neusten Patches für die Spiele habe ich auch installiert.

Vielleicht leigt es auch an meiner Grafikkarte (Zotac GTX280 AMP)...kann ich mir zwar nicht vorstellen weil die neusten Treiber installiert sind und Temperaturen sind auch i.O.. Gestern Abend ist mein System auch einmal während des normalen Betriebs eingefroren (es liefen nur Standardanwendunge (Avast, Trillian, Webradio, Browser, etc..).

Vllt hat jemand von euch die gleichen o. ähnliche Erfahrugen gemacht und kann mir ein paar hilfreiche Tipps geben. (Wenn ihr noch mehr Informationen braucht einfach bescheid sagen)

mfg Manollo

Steht in der Ereigninsanzeige etwas?
Bios aktuell geflasht?
Vista mit allen relevanten Updates installiert?

Updates hab ich für Vista alle installiert, das BIOS hatte ich noch nicht angefasst @ flashen, kannst du eine Verion empfehlen (Versionen 0701,0804,0901)...aktuell sollte ich die 0508 oder so haben...Ereignissanzeige kann ich erst heute Abend posten, wenn ich wieder zuahsue bin..

Hab noch was Anderes über die Zotac Gtx280 AMP! gelesen, dass der leicht angehobene Takt (von Werk aus), Probleme machen soll....

Merkzettel für mich BIOS flashen und Graka underclocking .... (und Ereignissanzeige posten :P )

EDIT 06.08.08: Hab das neue BIOS (0901) aufgespielt und läuft auch alles, leider friert der der Rechner immer noch bei Spielen ein, habe auch mal den neusten Beta-Treiber (NVIdia) für meine Grafikkarte (Zotac GTX280 AMP!) aufgespielt, ändert auch nichts. Gestern Abend hatte ich wieder einen BlueScreen...nach ner halben Std...irgendwas mit Graphicmemory. die Karte ist nicht übertaktet hab die Karte sogar untertaktet, bringt alles nichts...

...hab dann GPU-Z u. Fumark installiert und nochmal die Temps der Graka ausgelesen blieb konstant unter 80°C. Ich glaube ich werde mir mal heute Abend wieder Xp installieren, es nervt einfach....mehr als Treiber und Updates draufspielen kann ich auch nicht machen...es nervt.

nochma Edit: mit 750W sollte das Netzteil auch genug power für 1xGtx280 und Quadcore haben....

Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime95 CPU und RAM testen, mit 3DMark06 oder Vantage die Grafikkarte testen.

Warum sollte es an Vista liegen, wenn dein PC instabil ist?

Moin

Ja Prime95 kann ich auch! noch installieren und testen. Ventage lief bei mir einmal durch keine Probleme. Meistens frieren die Spiele ja auch erst nach 30 Minuten ein....ich hab dem Speicher im BIOS ja auch schon die vorgegebenen 1,9 V gegeben...lief vorher mit 1,6~V, vllt sollte ich den Speicher auch wieder auf 1333MHz setzen obwohl er standardmäßig bei 1600MHz liegt. timmings sind auch auf Standard...
...und die Installation von XP mit anschließenden reibungslosen (oder auch nicht) Ablauf, würde eine Fehlerquelle (Betriebssystem) ausschließen.

mfg

Zurück
Oben