Asus Strix b450i, vrm im idle zu heis zum anfassen.

Crazy- Jak

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
375
Also ich habe vor kurzen meinen Itx Rechner geupgradet mit einem ryzen 3900x und in dem zuge auch einen Noctua NH-D15 installiert. Der 3900x sitzt auf einem Asus Strix b450i gaming und alle komponenten sind in einem custom Gehäuse untergebracht das ich gebaut habe und welches aktuell noch ohne Äußere Panele läuft.

Weil das Gehäuse aktuell offen ist kann ich den Vrm Kühlkörper vom Mainboard anfassen. Allerdings ist der so warm dass ich meine Finger nur ein paar sekunden drauf lassen kann bevor es für mich zu heis wird (würde sagen minimum 60 grad) und das nur im Idle (bei ca 30-40 watt verbrauch der Cpu). Wenn ich allerdings die Temperaturen vom Mainboard auslese wird mir nur 51 grad für cpu vrm im idle angezeigt.
Wenn ich mit der Cpu rendere wird der vrm laut HWMonitor 68 grad warm, aber ich kann den Vrm Kühlkörper fast gar nicht anfasssen ohne mich zu verbrennen.
Der Vrm Kühlkörper war vor dem Upgrade auf 3900x auch recht warm als er mit meinem übertakteten 2600x lief.

Nun weis ich das 70 grad für den Vrm kein Problem sind allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Temperaturen so stimmen, da im idle nur 51 grad angezeigt werden und trotzdem der Vrm zu heis ist um ihn länger als ein paar sekunden anzufassen.

Sollte ich mir sorgen machen?
Ist es wert in einen zusätzlichen kleinen Lüfter zu investieren den ich über dem Vrm installieren kann.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3900x stock settings (vorher 2600x übertaktet)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Corsair Vengance 3200mhz cl16
  • Mainboard: Asus Strix b450i gaming
  • Netzteil: Corsair Sf600
  • Gehäuse: Custom
  • Grafikkarte: Asus Tuf rtx 3070
  • Kühler: Noctua NH-D15

Hier ein paar Bilder vom aktuellen setup:
DSC09141.JPGDSC09143.JPGDSC09140.JPGDSC09135.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich halte einen Finger als Indikator für zu heiß als ungeeignet.
Solange alles läuft würde ich mich nicht verrückt machen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe können die Temperaturen auch mal Richtung 100 Grad steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Fujiyama schrieb:
Ich halte einen Finger als Indikator für zu heiß als ungeeignet.
habs versucht mit einem billigen infrarot thermometer zu messen, aber das war das war nicht präzise genug um nur den vrm zu erfassen.
 
Wenn HWMon 68° anzeigt so kannst du dem ruhig glauben. IDR ist HWMon das zuverläßigste Program für solche Zwecke UND ich kann dir aus meiner ARbeit sagen das selbst 50°C sich schon an der Haut SEHR schnell als SEHR heiß anfühlen. Danach kann man also überhaupt nicht gehen.
 
Wie bereits angesprochen können die Powerstages gut bis zu 110° C sich erwärmen, bis es zu Drosselung und (insofern dauerhaft anliegende Last) eventuell weiteren, ungewollten Sachverhalten kommen kann.

Für einen Größteil fühlen sich bereits 50° sehr heiß an, wenn dies mit der Hand ertastet wird (das ist nicht's ungewöhnliches).

Durch den Turmkühler bekommen die Spannungswandler jedoch auch, augenscheinlich zumindest, relativ schlecht kühle Luft ab, sodass hier eventuell ein Topblower Kühler Abhilfe verschaffen kann.
Aber auch eine zusätzliche Belüftung der Spannungswandler kann helfen.

Die Temperaturen kann ausgelesen werden mittels diverser Softwareangeboten.
Ich persönlich nutze hierfür am liebsten:
HWInfo.
Die Auswertung via Software funktioniert oftmals korrekt, muss jedoch nicht immer und zwangsläufig korrekt erfolgen.

Ein IR Thermometer, oder besser noch Termisensoren (dein Board bietet dafür einen Anschluss) können die Ermittlung der Temperatur weiter präzisieren.

Lies dir doch vielleicht ein paar Tests zu dem Mainboard durch, darin werden häufig auch Details benannt,,wie die thermische Entwicklung einzelner Bauteile.
Ich persönlich präferiere dazu z.B. Tomshardware, aber auch CB und Techpowerup.

Alles in allem jedoch bewerte ich dies, aus meiner Sicht heraus, noch als unkritisch.

Mit besten Grüßen.
 
Danke für die antworten, dann mach ich mir da keine Sorgen.

NMA schrieb:
Durch den Turmkühler bekommen die Spannungswandler jedoch auch, augenscheinlich zumindest, relativ schlecht kühle Luft ab, sodass hier eventuell ein Topblower Kühler Abhilfe verschaffen kann.
Zuvor war ein Noctua C14s verbaut (top blow kühler) aber auch da war der vrm sehr warm.
Werde mal chauen ob ich irgendwo einen thermistor her bekomme umd das besser zu verfolgen.
 
Wahrscheinlich werden bei den allermeisten PCs die es so gibt der VRAM VRM sehr warm.
Großartig verfolgen musst du das nicht. Extrem warm wird es ja nicht.
 
Es geht nicht um den VRAM (Grafikspeicher) sondern um die VRM (Spannungsversorgung) der CPU :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Habe aktuell Zugriff zu einer proffesioellen Wärmebildkamera und dachte ich schau mal wie heis mein Vrm wirklich ist (Ich bin mir bewusst wie unterschiedliche Materialien die Temperaturen einer Wärmebildkamera beeinflussen aber eloxiertes Aluminium funktioniert für infrarot Messungen gut).

ca 54 grad laut der Wärmebildkamera.
IR_60200.jpg
 
Ich empfehle dir mal das hier zu lesen : Klick mich

Dann weißt du auch das dein "Bild" eine Aussagekraft von 0,0 hat .... ein aufgelegter Thermosensor (gibt es für wenige Euro inkl. Anzeige) liefert DEUTLICH bessere und ECHTERE Werte.
 
NatokWa schrieb:
Dann weißt du auch das dein "Bild" eine Aussagekraft von 0,0 hat .... ein aufgelegter Thermosensor (gibt es für wenige Euro inkl. Anzeige) liefert DEUTLICH bessere und ECHTERE Werte.
Ich bin mir sehr bewusst wie Infrarot Kameras funktionieren und in diesem Fall ist die Temperatur des VRM aussagekräftig.
Im Computerbereich wird oft verallgemeinert, dass man infrarot Kameras nicht benutzen kann aber man muss nur wissen was man macht und wann das Ergebnis stimmt, und ich habe professionelles Training erhalten um genau das wissen zu haben.

Jegliche Wärmebilder als nutzlos zu deklarieren ist schlicht FALSCH,
und der von dir verlinkte Artikel zeigt nur dass man bestimmte Dinge beachten muss was ich hier gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Schönes Heizöfchen, daß Du da gebaut hast. ;)
Da ist ja kein Platz mehr für die Kühlluft.

Crazy- Jak schrieb:
Jegliche Wärmebilder als nutzlos zu deklarieren ist schlicht FALSCH,
und der von dir verlinkte Artikel zeigt nur dass man bestimmte Dinge beachten muss was ich hier gemacht habe.
Richtig.
Weshalb sollte man einer guten Wärmebildkamera bei richtiger Benutzung nicht vertrauen?
 
Zurück
Oben