Asus Taichi hat 25ms Reaktionszeit!

Whiskycool

Ensign
Quelle: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16834230700

...wenn ich mich nicht täusche braucht ein LCD-Bildschirm mind. 15ms Reaktionszeit um ein 60hz Bild ohne Ghosting wiederzugeben? Beide Bildschirme (Tablet und Laptop LCD) werden also Ghosting haben... hinzu kommt die bestenfalls moderate Ausleuchtung von 250nits. Es wurde über einen Display-Port spekuliert... letztendlich ist es aber wieder ein Mini-VGA und Mini-HDMI geworden.

Fazit: Asus hat kein gutes IPS-Panel verbaut und die Anschlüsse vernachlässigt.
Als wäre das noch nicht genug gibt es dutzende Video's im Netz in denen man sehen kann das das "Bleeding" aus den UX31A/VD Modellen auch beim Taichi existiert.

Es hätte so schön werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Nur aufgrund der Herstellerangaben kann man das doch garnicht beurteilen. Bleib mal auf dem Teppich.
Das wird sich in der Praxis schon zeigen ob Tearing vorhanden ist oder nicht.
Alles andere ist reine Spekulation.

t0x schrieb:
Nur aufgrund der Herstellerangaben kann man das doch garnicht beurteilen. Bleib mal auf dem Teppich.
Das wird sich in der Praxis schon zeigen ob Tearing vorhanden ist oder nicht.
Alles andere ist reine Spekulation.

Wenn Asus angibt das der Display eine Reaktionszeit von 25ms hat, dann wird das wohl stimmen oder schlimmstenfalls sogar schlechter sein. Fakt ist das diese niedrige Reaktionszeit zu Ghosting führt, vielleicht nicht wenn man auf dem Desktop arbeitet... aber bei einem Video wird es mit Sicherheit zu sehen sein.

Die Zenbook Prime Modelle haben übrigens eine Helligkeit von 420Nit und eine Reaktionszeit von 15ms, dementsprechend gab es dort keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionszeit eines Monitors hat mit Tearing rein gar nix zu tun, glaube du verwechselst da was.

Gut, nennen wir es "Micro-Ghosting", nachleuchten von älterem Bildmaterial für einen sehr kurzen Zeitraum.
Man sieht das ganze zum Beispiel deutlich in einem Fußballspiel bei einem schnellen Ballwechsel + Kameraschwenk, die Spieler auf dem Feld leuchten für einen kurzen Moment in ihren Bewegungen nach.
Videos sind bei einer LCD-Reaktionszeit von 25ms im Regelfall von diesem Effekt betroffen.

Hoffe jetzt hat jeder verstanden auf was ich hinaus will...

Ich halte mal fest, kosten für die 11,6 Zoll Version (i7 256GB) -> 1500€ dafür bekommt man:
Ghosting
Bleeding
Mini-VGA

Natürlich will ich jetzt nicht Apple außen vor lassen, denn die haben im Retina-Macbook einen Display verbaut der auch heftiges Ghosting hat und das bei einem Preis von 2300€! Dieser Display ist sogar derart schlecht das Bildmaterial in manchen Fällen für einen längeren Zeitraum nachleuchtet (Vergleichbar mit schlechten Plasma-TV's). Pixel sind eben nicht alles...

Zuletzt bearbeitet:
Nein... also... Redest du jetzt von der Input-Reaktionszeit(mit PING zu vergleichen) des Monitors oder der Grey-Grey Wechselzeit ?!
Grey-Grey von 25ms wäre extrem hoch.

Aber im Datenblatt steht nichts von Grey-Grey, sondern "Response Time" wäre für mich die Reaktionszeit, da sind 25ms sehr gut, gibt Monitore/TVs mit dem 10 fachen Wert und gibt die Verzögerung der Darstellung gegenüber dem Eingangssignal an.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bildaufbauzeit von 25ms ist schon relativ hoch. Da kannst du definitiv Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen erwarten (!= Tearing). Das setzt natürlich voraus, dass die Angabe stimmt oder nicht noch schlechter ist.

In der Realität hängt die Schlierenwahrnehmung stark von der Person ab. Einige erkennen Schlieren noch bei 4ms Aufbauzeit, während andere bereits bei 16ms zufrieden sind. Ich schätze eine Bildaufbauzeit zwischen 8 und 16ms sollte die meisten Personen in den meisten Fällen zufrieden stellen.

@ Marius
Nach seiner Beschreibung nach Schlierenbildung. Die Latenz des Monitors hat ja nichts mit dem Bildaufbau oder "Nachleuchten" zu tun, sondern stellen die Verzögerung des Bildeingangs bis zur Umsetzung dieser da (wo dann die Aufbauzeit anfängt).

grünel schrieb:
Die Reaktionszeit eines Monitors hat mit Tearing rein gar nix zu tun, glaube du verwechselst da was.

andy_0 schrieb:
Eine Bildaufbauzeit von 25ms ist schon relativ hoch. Da kannst du definitiv Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen erwarten (!= Tearing). Das setzt natürlich voraus, dass die Angabe stimmt oder nicht noch schlechter ist.

In der Realität hängt die Schlierenwahrnehmung stark von der Person ab. Einige erkennen Schlieren noch bei 4ms Aufbauzeit, während andere bereits bei 16ms zufrieden sind. Ich schätze eine Bildaufbauzeit zwischen 8 und 16ms sollte die meisten Personen in den meisten Fällen zufrieden stellen.

Exakt darauf wollte ich hinaus, die Zenbook Prime Modelle haben eine Reaktionszeit von 15ms, das liegt also gerade noch so im "erträglichen" bereich. Die 25ms vom Taichi sind aber definitiv zu hoch.

Das will ich so nicht pauschalisieren. Der Hersteller kann da angeben was er will. Wenn du z.B. das bekannte Zenbook mit dem anderen Modell vergleichst, musst du erst einmal wissen, was die reale Bildaufbauzeit des Zenbook Displays ist. Das es sich um 15ms handelt, wäre fast schon ein Wunder. Es ist vermutlich mehr, die Hersteller schummeln bei technischen Angaben sehr häufig.

Im schlimmsten Fall ist z.B. die Bildaufbauzeit des Zenbook Prime mit den Taichi Modellen identisch (z.B. jeweils 25ms), obwohl der Hersteller unterschiedliche Angaben macht.

Ihr redet von 2 verschiedenen Sachen.

Response Time ist nicht die Grey-Grey Angabe.

...für mich war das Teil eigentlich ein Blindkauf aber jetzt werde ich mir den Display genau anschauen müssen bevor ich eine Kaufentscheidung treffe. Das Problem ist letztendlich das es keine wirkliche Alternative gibt, denn diese ganzen single Screen Laptop-Hybride wären ständig mit Fingerabdrücken verseucht.

Die Modelle wie das Transformer Book sind zudem relativ klobig weil die Hardware im Display steckt...
Das Taichi ist wiederum nur geringfügig dicker als das Ipad.

2D-Ghosting entsteht nur durch overdrivetechnik und nicht durch eine zu hohe reaktionszeit, also bitte nicht verwechseln. Eine hohe reaktionszeit erzeugt nur schlieren.

Die hersteller geben zwar eine reaktionszeit an aber die ist eh nur für einen einzigen bestimmten farbwechsel, also sinnlos. Es gibt milliarden von verschiedenen farbwechseln die alle unterschiedlich lange brauchen, klar das die hersteller da nur den kürzesten farbwechsel angeben.

Phantom2k schrieb:
2D-Ghosting entsteht nur durch overdrivetechnik und nicht durch eine zu hohe reaktionszeit, also bitte nicht verwechseln. Eine hohe reaktionszeit erzeugt nur schlieren.

Die hersteller geben zwar eine reaktionszeit an aber die ist eh nur für einen einzigen bestimmten farbwechsel, also sinnlos. Es gibt milliarden von verschiedenen farbwechseln die alle unterschiedlich lange brauchen, klar das die hersteller da nur den kürzesten farbwechsel angeben.

Ist für dich Schlierenbildung bei einem 1500€ Notebook akzeptabel?

Was erwartet man von einem Gerät was sehr dünn ist und dennoch über zwei Displays verfügt?

Pauschal gesehen würde ich mir gar keine Consumer Hardware kaufen. Die ist überteuert, häufig schlecht abgestimmt und das Display spiegelt. Für ein Gerät womit man "arbeiten" können soll, fährt man also beim "Business Bereich" häufig besser. Ist halt nur nicht so poppig im Design.

Man bekommt was man bezahlt und häufig kauft man eben Spielzeug.

Zurück
Oben