News Asus TUF Gaming A17: Händler verrät Notebook mit Ryzen 5800H und RTX 3060

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Ist die Kühlkonfiguration genauso "durchdacht" wie beim A15?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Fritzler und Lahire690
Bin bezüglich der ultra sparsamen, bzw am Limit agierenden Lüftung bei den TUF Modellen etwas skeptisch, aber der CPU Leak klingt sehr plausibel :)
 
8GB Ram, passt ja super zusammen. :freak: (auch wenn man es aufrüsten kann?) Noch immer kein USB4 gelistet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und Wölkchen
sorry, ohne Preisangabe interessiert mich so gut wie nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Die ungeraden CPUs sind doch nur die umgelabelten.
 
icetom schrieb:
8GB Ram, passt ja super zusammen. :freak: (auch wenn man es aufrüsten kann?) Noch immer kein USB4 gelistet?
dachte mir auch eben :D
 
Leider sind noch keine mobilen AMD-Grafikchips verfügbar, aber sobald es ein Ryzen mit einer (sagen wir mal) RX3700M gibt, wäre ich dabei.
 
8GB RAM? Was soll man denn damit anfangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und Wölkchen
Das mit dem RAM kann ja noch ein Fehler sein. Ein Windwos 10 System sollte schon 16GB RAM besitzen. Die GPU wird nicht besonders schnell sein, aber als Workstation ist das schon ein sehr gutes System, das mich sehr interessieren würde. Ich benutze immer einen externen 4k Monitor und wenn ich am Platinenlayout arbeite dann ist eine integrierte GPU immer am 100% Limit und es ruckelt, daher finde ich die RTX3060 sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und GucciGünther
Wäre mal interessant, ob die beiden HS CPUs mindestens 2,5 GHz Basistakt schaffen.

GDC schrieb:
Leider sind noch keine mobilen AMD-Grafikchips verfügbar, aber sobald es ein Ryzen mit einer (sagen wir mal) RX3700M gibt, wäre ich dabei.

Doch es gibt mobile Navi-Grafikchips mit RDNA in Form der RX5000M. Die neue Gen wird dann also analog zum im Desktop RX6000M heißen.

Bsp: https://geizhals.de/dell-g5-15-se-5505-eclipse-black-pw1ph-a2424826.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
Gibts denn auch mal Laptops mit H CPU, die nicht Gaming sind?
Huawei Matebook 14
Lenovo Yoga Slim 7 Pro (2021)
 
Diese durchsichtigen WASD Tasten, die dazu auch noch extra glatt sind, sind wohl der absolute Scheissdreck. Hatte solch ein Modell letztens im Cyberport Store unter den Fingern und fand es grauenhaft.
Daneben stand ein Lenovo Legion 5, welches einfach viel, viel besser ist. Und genau ein solches Gerät hab ich mir letztlich auch gekauft und find es absolut top.
Diesen affigen "Gam0r" Blödsinn sollte sich ASUS tunlichst sparen.
 
Hab das A15(H4800 Rtx 2060) und bei Cyberpunk zwar 60fps+ aber halt 1 Dezibel pro FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Einfallslos^99 und Yasya
Fritzler schrieb:
Danke Danke.
Die sehen aber auch recht dünn aus, da habe ich etwas Zweifel, dass die dauerhaft 35W abführen können.
Ein H als Thinkpäd wärn Träumchen, die beiden verlinkten sind ja auch absolute Anschlussminimalisten.
Alternativ fällt mir das hier noch ein, war lange auch auf meinem Zettel. Hab mich dann aber eher zu einem anderen Displayformat umentschieden.

Dafür kannst du bei Schenker noch viel konfigurieren: https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Zurück
Oben