Asus TUF Gaming Laptop, Arbeitsspeicher auf 2666 Mhz stellen

cci

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
136
Hallo,

ich habe ein Asus TUF Gaming FX505DT-HN635 Laptop, ich habe heute festgestellt das mein Arbeitsspeicher nur auf 1600.0 MHz läuft und der zweite Riegel auf 1333,3 Mhz woran könnte es liegen?

Ich finde jetzt auch nicht im Bios die Einstellungen um irgendwas zu verändern.

hwinfo1.PNG
hwinfo2.PNG

 
1. der langsamste RAM gibt den takt für alle vor
2. mit CPU-Z oder besser mit HWINFO kannst die details zum aktuellen RAM-Speed und den modulen sehen
3. findest was im handbuch zum RAM, ob was übersehen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cci
cci schrieb:
ich habe ein Asus TUF Gaming FX505DT-HN635 Laptop, ich habe heute festgestellt das mein Arbeitsspeicher nur auf 1600.0 MHz läuft und der zweite Riegel auf 1333,3 Mhz woran könnte es liegen?
Angezeigt wird ein JEDEC-Profil des Speichermoduls. Es ist nicht zwingend auch der Takt, mit dem der RAM aktuell läuft. Diesen kannst du z.B. mit CPU-Z auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cci
BxB schrieb:
1. der langsamste RAM gibt den takt für alle vor
2. mit CPU-Z oder besser mit HWINFO kannst die details zum aktuellen RAM-Speed und den modulen sehen
3. findest was im handbuch zum RAM, ob was übersehen hast?
Hi, danke für deine Antwort :)

1. der langsamere Ram Riegen kann 2666.6Mhz der schnellere 32000.0Mhz.
2. Bei CPU z wird mir das gleiche angezeigt wie bei HWINFO.
3. Es gibt kein Handbuch zu meinem Laptop, Bios etc.
 

Anhänge

  • cpuz1.PNG
    cpuz1.PNG
    78,4 KB · Aufrufe: 185
  • cpuz2.PNG
    cpuz2.PNG
    108 KB · Aufrufe: 187
  • cpuz3.PNG
    cpuz3.PNG
    107,4 KB · Aufrufe: 190
1333 MHz sind 2666 DDR4, daher Double Data Rate. Tatsächlich läuft der Speicher aktuell mit 1200 MHz, also DDR4 2400.

Laut AMD kann die CPU maximal DDR4 2400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cci
cvzone schrieb:
1333 MHz sind 2666 DDR4, daher Double Data Rate. Tatsächlich läuft der Speicher aktuell mit 1200 MHz, also DDR4 2400.

Laut AMD kann die CPU maximal DDR4 2400.
Danke für deine Hilfreiche Antwort, das ist ja ziemlich kompliziert zu verstehe wenn man sich damit kaum beschäftigt hat.
Also läuft bei mir der Arbeitsspeicher Optimal?
 
Ja, schneller wäre zwar besser aber mit dieser CPU ist leider nicht mehr zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cci
Ist ja so gesehen eine schlechte Zusammenstellung von Asus für einen beworbenen Gaming Laptop.
 
cci schrieb:
Ist ja so gesehen eine schlechte Zusammenstellung von Asus für einen beworbenen Gaming Laptop.
Nicht unbedingt, da Asus auch schauen muss wie sie Bauteile heranbekommen. Manchmal sind Riegel mit höheren Frequenzen auch günstiger im Einkauf und dann wird es auch unwirtschaftlich extra "passende" RAMs einzukaufen. Die Riegel werden eh automatisch herunter getaktet und bei SO-DIMMs, die sowieso nach JEDEC-Standards laufen, spielt das dann gar keine Rolle.
 
Zurück
Oben