ASUS TUF Z370-PRO Gaming CPU Temp 0 Grad

schkai

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.348
Hallo,

musste leider feststellen das ich ein Problem mit der Anzeige der CPU Temperatur meine neuen Mainboards habe.
Nach dem booten zeigt mir die Asus AI Suite manchmal eine CPU Temperatur von 0 Grad an, in dem Fall zeigen auch andere Tools wie HWINFO64 den CPU Temperatur Sensor gar nicht an. Es sieht in diesem Fall so aus als ob der Sensor einfach nicht existiert. Mache ich einen reboot wird die CPU Temperatur ausgelesen. Dieser Sensor ist wichtig da hierüber der CPU Lüfter gesteuert wird sowie auch die Gehäuselüfter.
Es kommt jetzt nicht so oft vor, es ist aber ärgerlich und ich muss mich darauf verlassen das dies funktioniert weil sonst die CPU unnötig warum wird.

Bevor ich das Board umtausche bzw den Support einschalte wollte ich mal wissen ob vielleicht nicht noch jemand so ein Problem hat oder ich nur ein Einzelfall bin.
 
Welche BIOS Version?
 
Die aktuellste. 1704.
 
Moin,

habe grad ein leichtes Déjà-vu, ähnliche Probleme X470-F plus Schwarzer Bildschirm.
Mein Rekord war laut AI Suite -80 Grad :)
Bei diesem Mainboard hilft es alle Monitoring Software zu deinstallieren, sobald ein weiteres Programm zur selben Zeit auf den Sensor zugegriffen hatte, konnte es unter Anderem zu diesem Verhalten führen.
Habe bei mir AIDA64 deinstallieren müssen und seitdem keine Probleme mehr.

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Danke für die Info. Die einzige Monitoring Software welche im Hintergund läuft ist der MSI Afterburner, den brauch ich aber wegen meine Grafikkarte. Habe aber dem jetzt den Zugriff auf die CPU Temperatur ausgeschaltet.
HWINFO64 läuft bei mir nicht im Hintergrund. Das habe ich nur zum Primen gebraucht.
 
Ich habe jetzt erstmal ein älteres Bios geflasht und dachte das das Problem damit gelöst sei da ca 40 Reboots einwandfrei funktioniert haben. Leider war das nicht der Fall. Der MSI Afterburner konnte aber eigentlich auch nicht das Problem sein da dieser Zwar auf die CPU Temperatur zugreift, aber nicht auf die des Mainboards sondern nur auf die Kerntemperaturen. Nun habe ich gelesen das es seit einem gewissen Windows 10 Update Probleme mit der AI Suite 3 Vers. 2.xxxx und diese nicht funktioniert. Bei der DVD des Mainboards wurde aber genau diese mitgeliefert. Alles bei diesem Board ist noch vom Jahr 2017. Also habe ich jetzt erstmal die neuste Ai Suite für mein Mainboard geladen (Vers. 3.00.13) und installiert. Gleichzeitig habe ich auch die neusten Chipsatz Treiber für das Mainboard installiert, da ich nicht nachvollziehen kann ob Windows 10 dies schon getan hat.
Nun, seit über 100 Reboots funktioniert alles tadellos. So ganz trauen kann ich dem Braten nicht da es mir nicht in den Kopf geht wie es möglich ist wie eine Software das Problem verursachen kann das der Sensor nicht mehr abgefragt werden kann. Wenn es dann nur bei der AI Suite der FAll wäre das der Sensor nicht abgefragt werden kann wäre es klar wo der Fehler liegt. Das aber dann andere Software auch den Sensor nicht abfragen kann ist für mich suspekt.
 
Ich muss mich leider wieder melden da der Fehler dann doch erneut aufgetaucht ist. Und offensichtlich haben wohl alles TUF Z370 Pro Gaming diesen Bug. Ich habe für meinen Schwager auch das gleiche System zusammengebaut, bis auf die Grafikkarte und das Netzteil haben wir identische Systeme. Auch hier der gleiche Fehler, bei ihm wird dann sogar der CPU FAN Sensor in diesem Fall nicht erkannt.
Aktuell teste ich noch nebenbei mein altes System, mit meinem ASUS H97 Pro Mainboard mit welchen ich auch die Lüfter über das AI Suite 3 regeln lasse. Bisher ist der Fehler da noch nicht aufgetaucht und in den 4 Jahren wo ich diese System hatte ist dieser auch nie aufgefallen. Sollte der Test Positiv verlaufen gehen alle 3 Mainboards zurück - da kann sich ASUS und Mindfactory querstellen wie die wollen.
 
Zurück
Oben