M.2 SSD Asus TUF Z370 Pro

DeNordfriese

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Moin zusammen,

Ich würde gerne die Festplatten in meinem System austauschen.
Ich würde gerne eine M2 SSD benutzen bestenfalls direkt mit genügend Speicher.

WD Black 1tb
WD Black 2tb

Ist eine der beiden brauchbar als Systemplatte inkl ein paar Spiele?

Deaktivieren sich bei Einbau einer M2 SATA Anschlüsse, wenn ja wie viele?

Was müsste ich noch beachten?

System:
Asus TUF Z370 Pro
I7 8700k

Vielen Dank euch schon Mal!
 
DeNordfriese schrieb:
Ist eine der beiden brauchbar als Systemplatte inkl ein paar Spiele?
ist doch beides das selbe, nur mit unterschiedlicher Speichergröße.
Jop würden beide gehen

DeNordfriese schrieb:
Deaktivieren sich bei Einbau einer M2 SATA Anschlüsse, wenn ja wie viele?
steht im Handbuch bzw auch in den Spezifikationen zum Board, brauchst nur nach gucken
 
bisy schrieb:
steht im Handbuch bzw auch in den Spezifikationen zum Board, brauchst nur nach gucken
Leider nicht... bleibt nur die Frage ob es nichts ändert weil's nicht drin steht oder ob es einfach nur nicht drin steht 😅
 
IMHO werden nur SATA Anschlüsse deaktiviert, wenn auch ne SATA M2 SSD verwendet wird. Da hast du ja gar nicht vor. Es könnte sich aber was an der Verteilung der PCIE lanes ändern. Wenn im Handbuch dazu nix steht, dann gibt es das wohl auch nicht. Hängt ja von Design des Boards ab.
 
DeNordfriese schrieb:
Doch steht drin
Screenshot_20231003_075903.jpg

Da du aber ne M.2 PCIe SSD verbauen willst, ist der Punkt unwichtig für dich
 
noway schrieb:
IMHO werden nur SATA Anschlüsse deaktiviert, wenn auch ne SATA M2 SSD verwendet wird. Da hast du ja gar nicht vor. Es könnte sich aber was an der Verteilung der PCIE lanes ändern. Wenn im Handbuch dazu nix steht, dann gibt es das wohl auch nicht. Hängt ja von Design des Boards ab.
Im Handbuch steht dazu folgendes.
Könnte das Auswirkungen auf den Slot der GPU haben oder diese verlangsamen?
Das was dort als Hyper M2 Card beschrieben wird ist ja glaube ich bloß ein Cache.
2x PCIe 3.0/2.0 x16 slots (supports x16, x8/x8, x8/x4+x4*, x8+x4+x4/x0**)
1 x PCI Express 3.0/2.0 x16 slot (max. at x2 mode, compatible with PCIe x1
and x2 devices)
3 x PCI Express 3.0/2.0 x1 slots
* For 2 Intel® SSD on CPU support, install a Hyper M.2 X16 card (sold separately)
into the PCIeX16_2 slot, enable this card under BIOS settings.
** For 3 Intel® SSD on CPU support, install a Hyper M.2 X16 card (sold separately)
into the PCIeX16_1 slot, enable this card under BIOS settings
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Doch steht drin
Anhang anzeigen 1404380
Da du aber ne M.2 PCIe SSD verbauen willst, ist der Punkt unwichtig für dich
Ach so, da gibt's auch noch Unterschiede.
Wusste ich vorher nicht, hab mich dazu aber nun auch belesen, danke 👍
 
DeNordfriese schrieb:
Ach so, da gibt's auch noch Unterschiede.
Es gibt M.2 SATA SSDs und M.2 PCIe SSDs.

M.2 SATA SSDs sind halt im Grunde das gleiche wie 2,5" SATA SSDs, nur halt mit nem M.2 Anschluß. Beide benutzen das AHCI Protokoll.

M.2 PCIe SSDs sind schneller und nutzen das NVMe Protokoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeNordfriese
Zurück
Oben