ASUS UEFI Einstellungen

Carphunter1HL

Ensign
Hallo Freaks ;-),
Ich habe das Rampage 4 Formula und den 3930k. Im UEFI gibt es die Option unter TURBO RATIO:

- Auto
- By All Cores- Can Adjust in OS ( Auf 40 gestellt)
- By Per Core- Cannot Adjust in OS ( oder hier ALLE 6 Kerne auf 40 stellen) oder doch unterschiedlich einstellen, wenn ja wie?

Frage: Was macht am meisten Sinn und was bringt die bessere Leistung oder ist es egal? Auto ist ja Standart Takt für alle Kerne (Intel Vorgabe).
Wie ist der Takt der einzelnen Kerne bei " By all Cores" auf 40?

Viele Grüße
Toni

Du weißt aber schon, was du da tust, oder?
Scheint mir irgendwie nicht so.
Fragen wir mal andersherum; was hast du denn vor?

Wenn du übertakten willst und nicht mal weißt, auf welchem Takt du bei den Einstellungen landest, dann würde ich mich an deiner Stelle mal schlau lesen, bevor du deine Hardware killst.

Der Turbo; auto... auto eben
By all Cores; alle Kerne werden auf x gefixt (x=BLCK*Summe, bei dir also 100*40=4GHz)
By per Core; alle Kerne können einzeln angesteuert werden.

Viel Spaß beim grillen

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh diese Einstellungen nicht so ganz. ich möchte meinen 3930k Overclocken. Ich weiß er hat genug Power, aber es ist auch mein Hobby, mich damit zu beschäftigen und auszuprobieren.
Ist es ein Unterschied, zwische ALLE Kerne im Bios auf 4Ghz oder By all Core auf 40.

Cooles System hast du!

By per Cores ist für den Turbo gedacht.
By all Cores übertaktet den Rechner ohne Turbo.

Macht es dann Sinn, alle Kerne auf 40=4Ghz zu stellen?

Nein. Wenn man übertakten will, dann die ganze CPU auf 4GHz und stabilisieren und dann via Offset einstellen und optimieren

• By All Cores: alle Kerne laufen im Turbo Modus mit dem gleichen Takt, Multi kann über Software Tools wie die Asus AI Suite auch im laufenden Windows nachträglich geändert werden
  • By Per Core: Du kannst den Turbo Modus feiner regeln, z.B. sehr hohen Takt bei Belastung nur weniger Cores oder geringerer Takt, wenn alle Cores ausgelastet sind, dient der Reduzierung von Stromverbrauch und somit Abwärme und dem Erhöhen der Stabilität unter Vollast

Willst Du ohne Turbo direkt auf einen hohen Multi übertakten, mußt Du den Multi bei den CPU Optionen einstellen, dann wird automatisch der Turbo deaktiviert. Ich persönlich benutze die Variante mit Turbo, d die CPU dann auch noch lastabhängig Zwischenschritte zwischen 12x und max. nutzt. Wozu soll die CPU mit 4,5GHz laufen, wenn für die aktuelle Aufgabe auch 2,8 oder 3GHz reichen? Das senkt auch wieder Stromverbrauch, Abwärme und, für mich das wichtigste, die Lautstärke.
Carphunter1HL schrieb:
ich möchte meinen 3930k Overclocken. Ich weiß er hat genug Power, aber es ist auch mein Hobby, mich damit zu beschäftigen und auszuprobieren.
Dann lies Dir wenigstens eine der vielen OC Anleitungen im WWW durch, die das erklären. Wenn Du hier alles vorgekaut bekommst, lernst Du absolut nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann By all Cores und auf 40 stellen. Offset habe ich eingestellt und nur auf + gestellt. Läuft alles gut die Temps gehen bis max 62C°.
Also ich versteh es richtig, dass dann der Turbo aus ist? Unter Aida habe ich bei dann bei Belastungstest 4Ghz stehen, wenn ich den Test aus mache, dann geht er auf 2,6 Ghz runter (unter Windows Energie eingestellt). Ist das so ok?
Ergänzung ()

Danke Frankpr. Seht gut erklärt!! Also läuft der Turbo auf jeden Fall, egal ob By all Cores oder By per Core.

Ja, der läuft mit beiden Einstellungen, arbeitet nur unterschiedlich.
Offset nur auf "+" reicht nicht, der Offset Wert und LLC müssen auf jeden Fall eingestellt werden, damit nicht unnötig hohe Spannungen anliegen. LLC reicht bei 4GHz locker "Regular", Offset mußt Du ausprobieren. Wobei da bei 4 GHz eher "-" angebracht ist, und dann den Wert schrittweise erhöhen, bis die Kiste nicht mehr stabil läuft, wenn der Punkt gefunden ist, auf den letzten stabilen Wert zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest du es einstellen BY per Core? Cpu 1-6? Oder lieber All Cores und auf 40?

Heißt es dass du deinen mit 4,8 Ghz laufen lässt?

Könnt ich bei mir dann:
Core 1: 40
Core 2: 40
Core 3: 38
Core 4: 38
Core 5: 35
Core 6: 35

Einstellen?

Klar geht das. Spart viel Abwärme. Und die Leistung reicht für die meisten Anwender trotzdem locker.

Ok. Jetzt nochmal zum Turbo. So langsam komm ich dahinter.

Du schreibst bei Volllast Knechtet deiner mit 4,5 Ghz, wann rechnet er denn mit 4,8 ghz? oder 4,7 oder 4,6Ghz?
Ergänzung ()

Nu hab ich es :-)

By Per Core: Alle Kerne können einzeln eingestellt werden, Turbo Modus aktiv.

Zum Beispiel:
3930k 6 Kerne
Core 1: 3,8Ghz
Core 2: 3,8Ghz
Core 3: 3,7Ghz
Core 4: 3,6Ghz
Core 5: 3,5Ghz
Core 6: 3,5Ghz

Anwendung unterstützt 6 Kerne= 3,5Ghz
Anwendung unterstützt 5 Kerne= 3,5Ghz
Anwendung unterstützt 4 kerne= 3,6Ghz
Anwendung unterstützt 3 Kerne= 3,7Ghz