BIOS/UEFI Einstellungen ASUS ROG STRIX B850-F

Narwo

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D (Idealer Gaming PC)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76 (Idealer Gaming PC)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B850-F
  • Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 (Idealer Gaming PC)
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming RTX 5080 OC Edition 16GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt, als Grundlage habe ich mir den Idealen Gaming PC geschnappt und ein paar Sachen angepasst, wie z.B. das Mainboard.
Nun bin ich ein wenig erschlagen von den ganzen Einstellungsmöglichkeiten und weiß auch nicht wirklich was man wie aktivieren muss um eine Optimale Performance zu erreichen da der RAM unter andern nicht auf der Maximalen Frequenz läuft.
Im BIOS gibt es jedoch so viele Einstellung mit AI und Overclocking das ich nicht weiß was davon jetzt sinnvoll ist und was man nicht braucht.
Einen Leitfaden oder Tutorial habe ich nicht gefunden und hoffe da auf eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hab das Board nicht, aber schau mal, dass Du die Einstellung findest wo man den Speicher auf Expo1/6000 stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
EXPO anmachen, das reicht im Grossen und Ganzen wenn man nicht tief drin ist in der Materie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und KEV24in_Janßen
Du hast mit F9 eine Suchfunktion, bei F7 im EzMode mittig links EXPO. Du kannst noch PBO und den Curve Optimizer über den Ai Tweaker einstellen, ginge zur Not aber auch mit F9. Memory Context Restore wäre auch eine Option, ebenfalls mit F9 zu finden.

Vorher sicherstellen, dass dein BIOS aktuell ist und der RAM in A2/B2 steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Azghul0815
XMP/AXPO/DOCP aktivieren.

Dann die Lüferkurven einstellen,

Manche Boards haben auch eine Funktion, die in Windows automatisch Bloatware runter laden möchte...das ist aber meist gut versteckt.

Wenn man spezielle Wünsche/Ziele hat, kann man im BIOS schon einiges anpassen, aber nötig ist davon nichts und man solle nicht einfach irgendwas aktivieren, von dem man nicht weiß was es tut.

Vor allem irgendwelche Automatischen OC Sachen sind suspekt und heben meiner Einschätzung nach deutlich mehr Potential, deine Harware zu killen, als irgendeine Leistungssteigerung zu erreichen.
Die CPUs laufen heutzutage, ab Werk, im Grunde am Limit.
OC ist nahezu nicht möglich und erfordert viel Wissen und Zeit um die Stabilität zu gewährleisten...für minimale Gewinne.

Stromsparen ist oft sehr viel einfacher umzusetzen und kann sehr sinnvoll sein, aber das oft herumgeworfene "undervolting" ist im Grunde das gleiche wie OC...es erfordert viel Wissen und Zeit um die Stabilität zu gewährleisten.

Es gibt noch ein paar Sachen, die meistens schon im Standard richtig sind, die man aber prüfen kann.
Resizable Bar ist eine Funktion, die meist Vorteile mit modernen Grafikkarten bietet...sollte aktiviert sein.
CSM Kompatibilität ist mit moderner Hardware nicht mehr nötig und es kann deaktivert werden....ich wüsste aber nicht, ob das messbare Leistungsunterschiede bringt?

Unter Windows den Chipsatztreiber von AMDs Webseite laden und installieren.
Den neuesten GPUTreiber installieren und die Nvidia APP installieren.
Die App bringt ein paar nette neue Funktionen....in der App das Overlay deaktivieren, das kann Leistung kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Das sollte bei Asus doch DOCP heißen nicht Expo/Xmp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde als erste mal checken ob du das aktuellste Bios für dein Board drauf hast. Wenn ja dann als nächsten Schritt EXPO und ResizeBar aktivieren.

Wenn du Bock hast und noch mehr Leistung+ niedrigere CPU Temps haben willst dann gehst du ins Bios auf den Reiter AI Tweaker/ Curve Optimizer stellst dort ein All Core/Negative/ und fängst mal als Beispiel mit -10 an und kannst dann testen wie weit du den Wert runter setzen kannst. Bei mir wurde ab -40 das System instabil .Bis -39 Stabil.

Auf jeden Fall kannst du mit dem Curve Optimizer die Temperatur deiner CPU unter Last deutlich senken was dazu führt das die CPU höher boostet.

Man kann das auch für jeden einzelnen Kern einstellen aber dafür brauchst du sehr viel Geduld und Zeit.

Dann gibt es noch den Reiter PBO. Damit kannst du noch mehr Leistung rausholen. Als Beispiel gibst du dort 100 ein. Das ganze bringt aber nur etwas wenn du wie eben beschrieben vorher den Curve Optimizer benutzt.

Ich würde aber erstmal nur mit dem Curve Optimizer arbeiten. Da deine CPU besonders in Benchmarks von Haus aus auf ca 90 Grad hoch gehen könnte und schon ab ca 80 Grad anfängt nicht mehr den vollen boost zu nutzen. ( Fängt an zu drosseln )

Keine Ahnung ob du eine AIO Kühlung hast oder einen Luftkühler. Lüfterkurve einstellen dann bekommst du auch die IDLE Temperatur gesenkt. Wenn du die Lüfterkurve nicht einstellst wird die Temperatur bei deiner CPU so ungefähr zwischen 40-45 Grad. im IDLE liegen. Je nach Raumtemperatur und Case.
Ergänzung ()

Und wir hier jemand schon richtig gesagt hat.

Lade dir den aktuellsten Chipsatztreiber am besten direkt von der AMD Webseite.

Downloads und Support anklicken. Dann steht dort ein Reiter mit der Bezeichnung Radeon GPUs und AMD Chipsätze. Dort klickst auf den Reiter Treiber. Dann scrollst du nach ganz unten dort steht dann Browse Products. Da klickst du auf Chipsets. Danach wird dir ein weiterer Reiter angezeigt der sich nennt Product Family. Dort klickst du auf AM5. Danach kommt noch ein Reiter mit der Bezeichnung Product Line. Dort wählst du dann B850 aus. Dann auf Einreichen klicken und dann musst du nur noch dein Betriebssystem auswählen. Windows 10/11

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben