Hallo Caroline,
auf meinem alten Sony Vaio X hab ich auch mit Chrome Probleme, hingegen funktionieren Opera und Firefox wesentlich schneller.
Generell sollte man im Taskmanager sicherstellen, dass nicht irgendwelche Hintergrund-Prozesse das Gerät verlangsamen, z.B. unter Windows 7 sollte man die Indexierunge ausschalten, und bei Antivirusprogrammen gibt es erhebliche Unterschiede, was die Verlangsamung des Systems betrifft. Ich hatte z.B. mit dem aktuellen Kaspersky (trotz optimaler Konfiguration) große Probleme auf dem Vaio X, gut funktioniert jedoch z.B. ESET (wenn man HIPS abschaltet, das ist eh nicht so gut, soweit ich weiß). ESET ist generell recht solide und lässt sich gut einstellen.
Generell sollte man gerade lüfterlose Geräte immer auf harter Unterlage verwenden (nicht direkt auf Kissen/Bett/Oberschenkel...).
Bei den Windows-Energieschemata sollte man darauf achten, dass die Spannbreite (von z.B. "5%") bis 100% geht. Mit CoreTemp kann man ganz gut das Throttling-Verhalten (Takt und Temp) beobachten.
Mit pssuspend (oder BES battle encoder) kann man z.B. Opera einfrieren, sodass er 0% CPU verbraucht, wenn man ihn nicht nutzt aber ihn nicht
schließen will.
5y70? Ich vermute du meinst 5y10?
Soweit ich weiß gibt es den 5y70 nicht im UX305, und den schnelleren 5y71 gibt es zwar, aber derzeit offenbar leider nicht in Deutshcland, sondern nur in z.B. Ungarn und Australien. Ich hoffe, dass es den 71er bald auch in D gibt.
Könntest du mal kurz was zum Display schreiben, würde mich interessieren: Hast du das FHD-Display oder das QHD+? Wie ist die Qualität (Kontrast, Helligkeit, "Farbstich"?) Wie viel RAM hat das System und wie viele Tabs in Chrome hast du typischerweise offen (->RAM?)?
Ich werde mir das neue Air 2015 höchstwahrscheinlich NICHT kaufen, weil mit die Qualität von Mac OS nicht überzeugt (siehe Internet) und ich auf viele liebgewonnene Windows-Programme verzichten müsste, die es nicht, auch nicht ersatzweise, für Mac gibt. Auch bezweifle ich ,dass es matt sein wird. Der Versuch, Windows auf dem Air laufen zu lassen (egal in welcher Weise) macht immer viele kleine und große Probleme/nervt. (bin kein Apple-Hater, ich habe ein iPhone 5s).
Das neue XPS hat einen Lüfter. An deiner Stelle würde ich erstmal mit dem UX versuchen klarzukommen mit anderen Browsern usw. Wenn das nix hilft, schau dir das XPS oder das neue lüfterlose HP an (Bezeichnung?). Beide aber recht teuer. Von Samsung kommt noch ein neues (wohl teures) 9er ohne Lüfter, und zwar mit 5Y71. Also kein 5200U oder so, und wird wohl nicht allzu viel schneller sein als dein UX. Ich befürchte auch, dass die Tastatur weiterhin laut und klapprig sein wird beim Samsung.
Ich würde die Konfiguration UX305 -- 5Y71 -- 8GB -- 256er SSD -- FHD ideal finden. FHD ist besser, weil QHD+ zu Skalingproblemen führt und auch mehr Strom braucht. FHD kann man auf 13,3 nämlich gut auf 100% laufen lassen. Außerdem ist es billiger, und würde die erhöhten Kosten für den 71er Prozessor wettmachen.
==> Schreibt alle an Asus, dass ihr diese Konfiguration auch in Deutschland haben wollt! Denke, das wäre dann bis auf Weiteres die beste Wahl. Man findet immer was zum Meckern

, aber vor nem Jahr gab es nicht annährend so gute geräte wie das UX305 (lüfterlos und matt und 8GB RAM und gutes Design/flach/leicht gab es schlichtweg nicht.)
PS. Könntest du mal noch sagen, wie weit SD-Karten aus dem Gehäuse ragen, oder ob sie sogar ganz/fast verschwinden?