MacBook Air 13" - Größe SSD?

pegu

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen,

ich bin am überlegen mir ein MacBook Air 13" M4 anzuschaffen.

Das MacBook Air soll den PC mit Windows 11 ersetzen.

Unsere Daten liegen alle auf einer NAS. Also auf den Geräten (PCs, Laptop, mobile Geräte) liegen keine Daten mehr ab.

Somit muss auf der SSD "nur" Platz für das Betriebssystem und für Programme sein.

Wozu wird das MacBook Air genutzt werden: Office, Banking, Internet, Videostreaming

Meine Frage geht um die Größe der SSD. Ich bin mir unsicher ob 256GB ausreichen sind oder nicht.

Meine aktuelle SSD mit Windows und den Programmen benötigt etwa 190GB

Was denkt ihr, reicht bei macOS die 256GB SSD oder sollte es doch die Größere werden?

Die Stufe darüber, die kleinsten SSD Modelle haben immer die kürzeste Lebenszeit und -reserven.

Wenn in Zukunft was dazukommt, kann das Gerät nicht mehr aufgerüstet werden - nur durch externe Speicher erweitert.

Außerdem sollte das ganze AI Zeugs beachtet werden, das auch viel Speicher frisst (bzw. das Betriebssystem könnte einiges mehr beanspruchen in der Zukunft)

• Gefällt mir
Reaktionen: pegu
Sensei21 schrieb:
Die Stufe darüber, die kleinsten SSD Modelle haben immer die kürzeste Lebenszeit und -reserven.
Danke für die rasche Antwort!

Also wäre die 512GB die richtige Wahl?

pegu schrieb:
Meine aktuelle SSD mit Windows und den Programmen benötigt etwa 190GB
Ich bin kein MacOS-User, aber man MacOS und Windows nicht vergleichen, insbesondere i Platzbedarf nicht.
Wobei 190GB mMn schon extrem viel ist. Mein uralt Win10 ist auf einer 140GB-Partition installiert und es ist noch ausreichend Platz frei.

Für deinen Anwendungszweck reichen 256gb ssd aus. Habe in meinem Mac Mini auch nicht mehr drin und keine Probleme mit. 16GB Ram sollten es aber sein.

Wenn der Konsensus ist, dass 256 GB ausreicht - ok, nur hab ich immer den faden Nachgeschmack bzw. im Hinterkopf mit dem Disaster um die 256 GB SSD mit dem Mac Mini M1 - was natürlich jetzt auch schon wieder einige Zeit her ist.

vermutlich unnötige Gedanken und Sorgen ...

DerFahnder schrieb:
16GB Ram sollten es aber sein.
Gibts eh nix mehr darunter, seit Apple Intelligence sind 16GB immer Basis.

Bei deiner aktuellen Auslastung würde ich keine 256GB nehmen. Das 512er ist imho eigentlich das absolute Minimum, Nutzbar sind davon 494 und MacOS allein belegt bei mir schon einen guten Teil davon. Wie vergleichbar die "Systemdaten" jetzt bei unterschiedlichen Systeme sind sei mal dahingestellt, aber so hast du schon mal einen Richtwert.

Ich hätte definitiv lieber deutlich mehr gehabt (in meiner Linux Kiste hab ich ne 4TB SSD stecken), hab aber preislich zurückgesteckt. Wenn du dann doch merkst das die 256 nicht reicht bleibt dir halt auch quasi nix anderes übrig, als direkt ein neues Gerät zu kaufen. Allein deswegen würde ich schon etwas mehr einplanen.

1745056644724.png

Je nach geplanter Nutzungsdauer würde ich auch nicht die kleinste Stufe wählen, denn aufrüsten ist nunmal nicht, wenn man nicht eine externe SSD dranklatschen will. Und je nachdem, was man zukünftig mit dem Gerät macht, sollte man auch im Hinterkopf haben doch mal Daten auch lokal vorhalten zu müssen, z.B. aus Performance-Gründen oder um mobil zu arbeiten. 250€ Unterschied für 512 statt 256 GB und zwei GPU-Cores mehr ist für Apple-Verhältnisse ja sogar noch human bepreist.

Persönlich würde ich heute bei keinem Gerät mehr unter 512 GB gehen. Habe gerade ein Ipad wegen Platzmangel ausrangieren müssen, der Nachfolger hat auch 512 GB bekommen, auch wenn ich sie heute noch nicht auslaste. Aber so eröffnen sich mir auch neue Möglichkeiten, z.B. Raw-Fotobearbeitung auch direkt im Urlaub und nicht erst danach zu Hause.

Leute, er will Videos streamen, Office machen und Surfen + Mails.
Auf meinem Mac mini sind 145GB von 245 belegt und ich hab sogar noch 2 Spiele installiert, Xcode und 5 GB an Podcasts. Also ja, für die genannten Zwecke reichen 256 GB SSD aus.
WhiteHelix schrieb:
Gibts eh nix mehr darunter, seit Apple Intelligence sind 16GB immer Basis.
Es gibt ja auch noch immer Notebooks im Abverkauf mit nur 8 GB RAM. Die würde ich tatsächlich nicht mehr nehmen. Das wären dann natürlich keine M4s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Sensei21 schrieb:
ok, nur hab ich immer den faden Nachgeschmack bzw. im Hinterkopf mit dem Disaster um die 256 GB SSD mit dem Mac Mini M1 -
Was soll da gewesen sein?
Magst Du uns erhellen?

Ich nutze seit ca. 4 Jahren das M1 Air in Basisausstattung (sprich 256GB) für den gleichen Anwendungszweck, habe ca. 180GB frei. Theoretisch würden auch 128GB reichen für so eine Office und Surf Maschine. :D
Selbst wenn sich MacOS auf 100GB aufblähen würde, wäre genug Platz. Sofern du nicht anfängst zu spielen oder Mediendateien (Bilder, Video, Podcasts, etc.) in größerem Umfang zu speichern reichen die 256GB easy aus.

angerhome schrieb:
Was soll da gewesen sein?
Magst Du uns erhellen?
https://www.stellarinfo.com/blog/m1-mac-ssd-wear/

https://www.zdnet.com/article/how-bad-is-the-m1-macs-ssd-failure-problem/
https://www.zdnet.com/article/what-i-found-when-i-checked-my-m1-macbook-air-ssd/
https://www.zdnet.com/article/the-m1-mac-write-issue/

sah nach exzessivem Swapping aus - sollte aber mittlerweile behoben sein - hab (noch) keinen Mac, beschäftige mich daher auch (noch) nicht so sehr damit.

Das hat mich damals aber vom Kauf abgehalten, kleine SSD Modelle haben eine vergleichweise niedrige TBW zu größeren - daher kaufe ich grundsätzlich keine ganz kleinen SSD mehr.

Der Single Point of Failure, dass das Gerät komplett nutzlos ist, wenn die SSD nicht mehr geht (verlötet) ist auch nicht unerheblich

• Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
Zurück
Oben