Asus UX305 - Was für ein M.2 Anschluss?

3eck

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
17
Servus,

ich habe ein Asus UX305 und will den Speicher von 128gb auf 256gb aufrüsten. Beim Suchen nach M.2-SSDs bin ich über folgedene gestoßen:
Samsung SM951
Transcent MTS800

Die Hauptfrage ist, lohnt sich der Aufpreis für die höhere Geschwindigkeit?

Die Samsung SSD hat eine deutlich höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit als die von Transcend. Nach etwas suchen, kann man die hohen Geschwindigkeiten der Samsung aber nur mit dem richtigen Mainboard-Anschluss ausreizen.
Nur wenn der M.2-Anschluss des Mainboards mit vier PCI-Express-Lanes des 3.0-Standards verfügt, sind die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der Samsung erreichbar.

Auf der Homepage von Asus wird bei den Spezifikationen des UX305 gaaanz unten in der letzten Anmerkung geschrieben, dass es sich um einen M.2-Sata3 anschluss handelt.
Aus meiner ersten Quelle zitiert:
"Zudem ermöglichen sie die Anbindung über bis zu 4 PCI-Express-3.0-Lanes. Damit stünde eine Bandbreite von 32 GBit/s zur Verfügung, also mehr als das Fünffache von SATA 3."

Ich finde meine Quellen allerdings etwas unglaubwürdig.
Kann mir hier das jemand bestätigen oder mich belehren, was das ASUS UX305 nun für einen M.2-Anschluss hat?
Wirklich einen SATA3-Anschluss wie es auf der Asus-Homepage steht?
Und würde SATA3 nun nicht über vier PCI-Express-Lanes mit 3.0 verfügen?

Quellen:
http://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/samsung_sm951_m2/s01.php
https://www.asus.com/de/Commercial_Notebook/ASUS_ZENBOOK_UX305/specifications/
 
Naja, ASUS schreibt ja klar, dass es sich bei dem M.2-Anschluss um SATA3 handelt und eben nicht um PCIe.
Somit benötigst du eine M.2-SATA-SSD. Die SM951 ist damit gar nicht verwendbar - auch nicht mit verminderter Geschwindigkeit, die Transcend würde zwar passen, da würde ich aber eher z.B. was von Crucial nehmen.

Es gibt M.2-Anschlüsse, die PCIe und SATA können, es gibt aber auch welche, die nur PCIe oder nur SATA können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Asus Page ist doch "M.2 SSD slot is SATA3 interface" zu lesen. Warum gibts dann immer noch unklarheiten?
 
Wäre nicht die erste falsche Informationen zum Produkt auf der Herstellerseite.... Vor allem, da es nachträglich noch eingefügt wurde.
 
Nee, das steht auch oben in den Technischen Daten, das wurde unten nur nochmal näher spezifiziert ...
Das steht auch schon SATA3 dran ...
 

Anhänge

  • Info.jpg
    Info.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 149
ich weiß, dass ich etwas spät dran bin, aber ich kann mich dem TE nur anschließen, wenn es um falsche infos bezüglich des zenbooks ux305 geht.

eine frage!
kann ich das nicht mit programmen wie HWinfo auslesen oder mit anderen programmen?

das muss doch möglich sein, zu erfahren, ob ich nur sata, pcie oder beide m.2 SSDs verwenden kann, oder liege ich da falsch?
 
denke dass es Sata3 ist.
PCIe ist es nur in ganz seltenen Fällen, z.B bei Macbooks soweit ich weis.
 
Man kann das Modell der 128GB SSD auslesen mit diverser Software. Anhand dieser Daten lässt sich oft auch der Betriebsmodus (S-ATA/PCIe) erkennen.

Im Anschluss kann man die Passende SSD erwerben. In der Hoffnung leicht an die SSD heran zu kommen.
 
Zurück
Oben