Asus UX31A - Recovery nicht durchführbar und kein Boot mehr möglich

Impidood

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
79
Hallo zusammen,

bin hier gerade ein wenig am verzweifeln. Ich wollte vorhin Windows 8 auf meinem UX31A-R4005V installieren. Habe mir also eine bootbare SD-Karte gemacht und wollte damit Windows installieren.
Beim auswählen der Partition der Festplatte, wo ich Windows installieren will, wurde die Fehlermeldung ausgegeben, dass Windows auf der ausgewählten Partition nicht installiert werden kann, da diese GPT-Formatiert ist.
Da habe ich mir gedacht, nungut, man kann ja in den erweiterten Einstellungen die Partition formatieren. Das habe ich dann auch gemacht, ohne Erfolg. Die Hauptpartition ist jetzt also formatiert aber natürlich immer noch im GPT-Format.

Dann habe ich die Installation abgebrochen und Probiert per Recovery-Partition das System wiederherzustellen. Das ganze funktionierte jedoch nicht, weil eine Datei angeblich nicht gefunden wurde.
Weiterhin hatte ich noch eine Sicherung in form von 2 Iso-Dateien, mit der ich dann mein Glück versuchte. Hier ging die Wiederherstellung fehlerfrei durch, der Laptop bootet jedoch immer noch nicht. Er startet immer noch in den Recovery-Modus, welcher ja nicht funktioniert.

Hat jemand einen Tip, was ich sonst noch tun kann?
Ich habe ein paar Sachen gelesen, dass GPT nur mit UEFI funktioniert. Muss ich da etwas umstellen im Bios, dass er richtig von meiner Bootbaren SD-Karte aus bootet?

Einzige Möglichkeit, die ich gerade sehe ist eine Vollformatierung mit GParted, dann ist aber auch die Recovery-Partition hin oder? Das will ich eigentlich vermeiden.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar das gleiche teil... werd aber keine hilfe sein
meine erste amtshandlung war die sicherung = 2 iso´s, die hab ich nun doppelt auf nem externen laufwerk + dvd gesichert...
dann flog die recovery partition in hohem bogen runter... ich lass doch nicht einfach zig GB einfach so dahinvegetieren :)
die beiden isos solln eigentlich die recovery sein, falls man die festplatte komplett formatiert (kenn kaum welche die das nicht machen) kann man mit ihnen den lappi wieder in den ursprungszustand zurücksetzen...
soweit hab ich das mit den isos verstanden... habs aber noch nie gebracht, deshalb solltest du auf nen kompetenteren poster als mich warten :)
 
Habe die Platte jetzt komplett formatiert mit GParted und ein frisches Windows installiert. Funktioniert alles wieder, aber komisch, dass sich die Platte so zerschossen hatte...
Dankeschön!
 
Hab das gleiche Problem wie hast den formiert,
Komm da nicht rein zur Auswahl und hast die Isos
benutzt zum installieren
 
Hallo Impidood,
ich steh vor einem ähnlichen Problem beim Versuch die gesamte SSD zu löschen und Win7 zu installieren. Mein UX31A bietet mir die SD-Karte mit GParted gar nicht erst als Bootlaufwerk an, egal ob die Secure Boot Kontrolle im Bios abgeschaltet ist oder nicht. Die Win7 Installations-DVD kann ich zwar im UEFI-Modus booten, nach dem Laden der Dateien stoppt das Setup aber ohne irgendeine (Fehler-)Meldung und das war es.

Bei mir ist die BIOS-Version 214 installiert. Wie hast Du es geschafft, den Cardreader zum Bootlaufwerk zu machen?
 
Im Bios habe ich soweit ich weiß garnichts umstellen müssen damit die SD Karte erkannt wurde. Ansonsten vielleicht mal alle einstellungen durchprobieren...oder aber wenn ein USB CD-Laufwerk erkannt wird, kannst du gparted ja auch auf eine CD brennen und so benutzen...
ansonsten bin ich leider auch ratlos...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben