Asus UX31A Recovery sichern

LPCWSTR

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

seit heute darf ich ein Asus Zenbook Prime UX31A mein Eigen nennen. Windows 8 ist vorinstalliert, doch mit etlicher Bloatware (insbesondere McAfee...), und es gibt eine Recovery Partition. Da ich die Platte komplett leeren will und manuell Windows 8 sauber installieren will, wollte ich mit dem AI Recovery Tool DVDs erstellen... doch das gibt es unter Win8 nicht mehr. Ein Versuch mit Acronis True Image die Platte komplett in ein Image zu verpacken schlug fehl, die Platte wurde nicht erkannt. Es ist wirklich eine Schande, dass Asus einem jegliche Freiheit nimmt und bei der kleinsten Änderung sicher meckern wird, dass man das Recovery gelöscht hat. :mad:

Bevor ich morgen trotzdem auf gut Glück versuche Windows manuell zu installieren, kann mir jemand noch auf dem Weg einen Tipp geben, wie ich das Recovery denn trotzdem für alle Fälle auf DVDs kriege bzw. die Platte ganz mirrorn kann, wie geplant? Es geht mir darum, dass ich gerne eine Sicherheit haben will, falls die Installation mit UEFI und GPT nicht klappt, um alles rückgängig machen zu können.

Gruß.

hast du überhaupt irgendwo den key-aufkleber auf dem gerät? weil ohne key wird's ja eh nix mit neuinstallieren.

das bisher bekannte gibt es bei Windows 8 nicht mehr, auf fertigen geräten gibt's nur noch die recovery Methode..ne saubere neuinstallation ist nach Microsoft nicht mehr vorgesehen.

Nein, einen solchen Aufkleber suchte ich auch vergebens - umso dringender wäre es, das Recovery zu sichern, da es ja gerätespezifisch ist und wahrscheinlich intern schon einen Key beinhaltet.

Du brauchst einen seperaten PC! Auf diesem seperaten PC installierst Paragon Backup & Recovery 2012 Free

Im Programm stehr findest Du irgendwo den Eintrag "Datenrettungs CD erstellen"; such danach! ;) Dann gibst Du statt einer CD Deinen USB-Stick an!

Nun steckst Du den Stick an Dein Zenbook sowie eine externe Festplatte, auf der Du die Partitionen sichern willst. Im BIOS stellst Du ein, dass Du vom Dettenrettungs-Stick booten willst.

Den Rest musst Du selbst rausfinden. ;)

Ich verwende "Paragon Backup & Recovery 2012 Free" oft und bin begeistert. :) Habe es bei meinem Zenbook auch schon angewandt.

EDIT:
Zusätzlich gibt es Tools um den Schlüssel Deiner Windows 8 Version auszulesen.

Paragon Backup & Recovery 2012 Free läuft unter Windows 8 nicht - daher kann ich keinen Stick an meinem Rechner erstellen um mein Laptop zu recovern. Die Entwickler haben per Update die kostenpflichtige Version gefixt, so dass es funktioniert, aber die Free-Version werden sie nicht mehr supporten und dementsprechend auch nicht updaten. D.h. das Programm kann ich wegschmeißen!
Ergänzung ()

Ich entschuldige mich für mein Doppelposting - doch jetzt habe ich es geschafft. Beim ersten Versuch habe ich mit Acronis True Image 2011 das nicht hinbekommen wegen zu neuen Controllern etc. beim Versuch mit Acronis True Image 2013 wurde die Platte erkannt und ich konnte alle Partitionen backuppen und auch wieder herstellen. Sicherheitshalber habe ich ein Sector-by-Sector Backup erstellt. Somit hat sich das erledigt und ich bin zufrieden :D

Zurück
Oben