ASUS UX32VD läuft immer auf 2,4GHz! Wie auf auf 1GHz takten?

• Ersteller Ersteller Tersus
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tersus

Gast
Guten Abend,

wenn ich meinen Windows 8 Taskmanager aufrufe, zeigt dieser mir den momentanen Takt an! Im Batteriebetrieb 2.4GHz! Meine Akkulaufzeit ist mit ca. 6h bis 7h zufriedenstellend, könnte aber besser sein.

Mit der Software Power4Gear Hybrid lassen sich erweiterte Energieeinstellungen vornehmen. U.a. die Einstellung, die da heißt:
"Intel(R) Dynamic Plattform & Thermal Framework Settings"

Unterpunkt:
"Config TDP Level"

Mögliche Optionen:
- 17W @ 2.40GHz
- 17W @ 1.90GHz
- 13W @ 1.00GHz

Letztere Option ist ausgewählt. Die Einstellung ist für den Betrieb mit Batterie. Mein Gerät läuft auch auf Batterie.
Dennoch: Takt läuft auf 2.40GHz! :(

Wie ist das bei euch?

hast du schon versucht mit fn+leertaste den modus manuell zu verstellen?
(mein asus laptop merkt sich das immer in abhängigkeit des moduses zur manuellen einstellung)

welcher energiesparplan ist denn bei windows eingestellt? vielleicht 'samsung high performance' von samsung magician eingestellt?

schon mal den resourcenmonitor angeschaut? gibts seit vista im taskmanager unter dem reiter Leistung. darin siehst du dann zum einen die aktuelle auslastung und die aktuelle prozentuale taktung. noch einfacher wirds mit nem gadget von hier: http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/intel-core-series-sidebar-gadget#more-95

ansonsten kann ich die seite bezüglich gadgets nur empfehlen. der betreiber bastelt schon seit jahren und macht auch sehr flott anpassungen und fehlerbeseitigung.

@MahatmaPech
mit dem gadget wäre ich vorsichtig, bei meinem i5-2500k + p8p67 motherboard kommt was den takt angeht blödsinn raus (max. 3,3ghz trotz turbo und/oder overclocking)

allgemein muss ich dir aber recht geben, dass die website qualitativ gute gadgets freigibt

Energiesparplan ist natülich der aktiv, den ich konfiguriert habe.

Im Ressourcen-Monitor sehe ich nur die aktuelle prozentuale Auslastung, nicht aber die Taktung.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt CPU-Z installiert. Im Feld "Clocks (Core #0)" unter "Core Speed" schwanken die Werte zwischen 2750MHz und 3000MHz. Wie kann das sein!?

Mein Zenbook läuft gerade auf Batterie! Der Energiesparmodus "Power4Gear Battery Saving" ist aktiv und auch so eingestellt, dass die CPU auf 1GHz (13W) runtertakten soll. Stattdessen wird selbst beim IDLEn die CPU maßlos übertaktet.

nur mal so nebenbei 4watt weniger? was soll dir das bringen? merkt doch niemand in der akkulaufzeit

Mehr als die 6 bis 7 Stunden sind mit dem Notebook nicht möglich. Ich tippe deswegen auf Auslesefehler.

Zudem hat die konfigurierbare TDP fast nichts mit der Akkuleistung zu tun. Die regelt nur den maximalen Verbrauch. Bei Office-Tätigkeiten werden große Teile der CPU (bei jedem TDP-Setting) die meiste Zeit über abgeschalten. Wenn du fix auf 1Ghz taktest wirkt sich das deswegen in keiner Weise positiv auf die Akkulaufzeit aus.

Ein Anhaltspunkt, dass du recht hast, wäre ein Aufdrehen des Lüfters die ganze Zeit über.

Nein, der Lüfter dreht keines wegs auf. Die Temperatur meines Gerätes ist im IDLE stets auf ca. 42°C und wenn ich mit Firefox das Internet durchsuche, geht die Temp nur selten über 55°C. Der Lüfter springt glaube erst bei 60°C an.
Wenn ich wirklich nur am Rechner arbeite, deaktiviere ich sämtliche Hardware, die ich nicht benötige. Da ist die Temperatur selten über 50°C.

Nun gut, dann wird das wohl ein Auslesefehler sein.

@conglom-o

Vllt. hat Stocki13 meine Signatur gelesen und gesehen, dass ich eine Samsung SSD benutze. Habe tatsächlich Samsung Magician installiert aber da ist nicht "High Performance" aktiviert, sondern eine eigene Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
conglom-o schrieb:
Bei einem Gerät von ASUS???

laut seiner signatur hat er eine samsung 840 pro verbaut, und wenn man das samsung-tool für die SSD installiert, und die OS optimization macht, wird ein neuer windows energiesparplan erstellt der die selben einstellungen wie 'höchstleistung' hat, und die cpu taktet nicht mehr runter.

Unbenannt.png

Stocki13 schrieb:
laut seiner signatur hat er eine samsung 840 pro verbaut, und wenn man das samsung-tool für die SSD installiert, und die OS optimization macht, wird ein neuer windows energiesparplan erstellt der die selben einstellungen wie 'höchstleistung' hat, und die cpu taktet nicht mehr runter.
Alles klar - Danke für die Aufklärung :).
Ich weiß schon, warum ich nichts von diesen ganzen Zusatzprogrammen halte. Habe selber das Samsung 730U3E und da ist Magician nicht dabei glaube ich....

Zurück
Oben