ASUS UX360 plötzlich tot. SSD defekte Sektoren

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Habe hier ein Notebook (ASUS UX360C) bekommen das nicht mehr an geht. Angeblich ist es während der Arbeit ausgegangen und hat vorher nie Probleme gemacht.

Folgendes Fehlerbild zeigt sich:
  • Habe testweise den Akku abgeklemmt. Nur mit Netzteil betrieben zeigt es überhaupt gar keine Reaktion.
  • Klemme ich den Akku wieder an und versuche zu starten zeigt es auch keine Reaktion.
  • Nur mit Akku und mit Netzteil zeigt es eine Reaktion. Sobald man das Netzteil ansteckt geht die Power LED kurz an. Danach geht sie aus und die Akku LED kurz an. Danach gehen beide aus und sonst passiert nichts. Kein Lüfter, kein Bild. Alles tot.
Ich tippe mal auf Mainboardschaden. Was denkt ihr? Könnte es auch noch was anderes sein?
Was mich zusätzlich wundert: Wenn ich die SSD ausbaue und an einen anderen Rechner anschließe, wird diese zwar kurz erkannt, aber bekommt keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Das Ereignisprotokoll ist dann voll mit Disk-Fehlern mit den Hinweis auf defekte Blöcke. Finde das schon merkwürdig. Was könnte da passiert sein? Ein Kurzschluss/ Überspannung? Kann der auch die SSD zusammen mit dem Mainboard gekillt haben?
 
CrystalDiskInfo benutzen und die SMART-Werte auslesen.
In Theorie sieht man dann auch den Namen der unbekannten SSD.

Und ja. SSD gehen auch einfach mal kaputt.
Das die Partitionen keinen LW-Buchstaben bekommen kann auch auf ein defektes/zerstoertes Dateisystem oder Partitionen hindeuten.
 
Zurück
Oben