Asus V1S, X53SA oder doch was anderes?

yttrium2006

Cadet 2nd Year
Hallo NG!

Ich plane die Anschaffung eines neuen Laptops, der folgendes Gerät ersetzen soll: Gericom Hummer, P4m 3,06 HT, 1 GB DDR-333, Radeon mobility 9700, gekauft 03/2004. Habe mich deshalb hier im Forum und auf Notebookjournal.de etwas umgesehen und bin auf die o.g. Modelle gestoßen.

Ich möchte einen guten "Alleskönner", der neben Office, Internet, und Filmen als DVD/DivX auch ein gelegentliches Spielchen zulässt. In dieser Hinsicht war ich mit der 9700er sehr zufrieden, sie stößt aber zusehends an ihre Genzen :). Ich werde das Notebook wie bisher an einem Eizo Flexscan L557 unter 1280x1024 betreiben, insofern ich nicht unterwegs bin. Da dies nicht häufig der Fall bzw. oft eine Steckdose in der Nähe ist, würde eine Akkulaufzeit von 2,5-3 h genügen. Eine gute Qualität ist mir ebenso wichtig wie ein leises Betriebsgeräusch (den Lüfter des Gericom kann ich beim Arbeiten nicht mehr ertragen); die Größe sollte 15" bzw. 15,4" bei 16:9(10) betragen. Als Schmerzgrenze definiere ich den Preis des V1S, also ca. 1400 Euro.

Ich hoffe, Ihr habt Anmerkungen zu folgenden Problemen bzw. Fragen:

- welches der genannten Notebooks eignet sich besser für die beschriebenen Arbeiten?
- sind andere Marken bzw. Modelle mit ähnlichen Merkmalen zu empfehlen (Vostro, Inspirion, R70)?
- sind die Ausstattungsdefizite des X53SA im Vergleich zum V1S (kein HDMI, kein n-draft WLAN, keine Verarbeitung auf "Business-Niveau", geringere Auflösung) den Minderpreis wert?
- wie verhalten sich die Grafikkarten und CPU zu 9700er bzw. P4m?

Ich danke Euch schon einmal für Eure Mühe :)!

LG Yttrium

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben