ASUS V1s kein Ton mehr

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
587
Tach, folgendes Problem (ist bereits im Netz bekannt, aber eine Lösung sucht man noch vergebens).

zum Notebook ASUS V1s.
Plötzlich und unerwartet ;) funktionierten nach dem "Rausziehen" des Kopfhörersteckers die internen Lautsprecher nicht mehr. Bzw. die Umschaltung von Extern auf Intern macht nicht mehr mit.
Die Lautprecher sind aber ok (BIOS Post-Sound läuft). Im Realtek-Soundmanager steht auch fest hinterlegt, dass ein Kopfhörer bzw. ein Stecker im Ausgang gesteckt ist. Egal, ob wirklich ein Stecker drin ist oder nicht. Beim Microfon funktioniert die Umschaltung noch.
Sound über Kopfhörer ist aber möglich. Treiber habe ich bereits neu installiert - kein Erfolg.
Weiß jemand noch n Tipp? Von einem Defekt des Line-Out Ausgangs gehe ich mal nicht aus.

Weitere etwas "dummgestellte" Frage: Da ich mit dem Laptop n bissle Musik machen möchte, und die Onboard-Soundkarte ja nicht wirklich der Bringer ist, habe ich mir überlegt, ne PCMCIA oder USB-Soundkarte (X-Fi oder ne ASUS) zuzulegen, da diese etwas mehr "Reserven" haben.
Wenn man also z.B. so ne X-Fi per PCMCIA anschließt - kann man dann auch über die internen Laptop-Lautsprecher den Ton hören oder geht das dann nur per Audioausgang der PCMCIA-Karte (also, Kopfhörer und externe Geräte?)
Falls der Audio-Out vom Laptop defekt wäre, könnte man ja somit das Problem gleich mit umgehen, oder?
 
Könnte sei daß die Kopfhörer/Audio-Buchse defekt ist. Das ist im Normalfall nur ein Metallstreifen der beim herausziehen der Stecker den Stromkreis zu den Lautsprechern wieder schließt. Könnte natürlich sein der Kontakt ist nur verschmutzt.
Zu Frage 2: Keine Ahnung...Aber ich habe für Notfälle eine USB-Mini-Soundkarte....aber da müssen ja auch dann Kopfhörer oder Mini- Boxen angeschlossen werden.
 
Zurück
Oben