Asus VE278Q / schaltet bei "Vollbelegung" nicht ein

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
783
Moinsen zusammen,

kurioses Problem, wozu ich keine Idee mehr habe:

Habe mir im Betreff genannten Monitor vor einer Weile als Zweitmonitor für das HomeOffice besorgt, um mich nebenbei berieseln zu lassen und nicht alles über meinen 32" switchen zu müssen.

An sich läuft der auch, jeder einzelne Port (VGA, DVI, HMDI und DP) an sich wird angesteuert.
ABER:

In meiner Konstellation nutze ich u.a. beide Monitore an meinem privaten Rechner via DP (RTX 2080), aber auch über eine Lenovo Docking Station via HMDI und testweise VGA.

Sprich im Normalfall würden 2 Datenkabel (HDMI und DP) sowie natürlich das Stromkabel im Asus sein, ganz selten auch mal ein Notebook mit Linux via VGA.

Problem: Wenn der Monitor quasi vollbestückt ist, geht dieser nicht mehr an. Auch wenn ich dann quasi 3 Kabel gesteckt habe und nach und nach ein Kabel abziehe, starte er nicht. Erst, wenn ich wirklich ALLE Kabel, also auch Strom, rausnehme und dann nach paar Sekunden wieder mit dem Stromkabel gesteckt starte, geht dieser auch an und ich kann die Datenkabel wieder reinstöpseln.

Was ich probiert habe:
Ich hab diverse DP sowie HDMI und VGA Kabel versucht, auch habe ich weitere 2 Kaltgerätestecker durch. Es hilft nicht.

Frage: Was zum Geier ist das Problem? Kann das "Schaltboard" hier ein Problem haben oder die Anschlüsse selber?

Keins der Kabel ist defekt, das ist zu 100% sicher.
Evtl. hat jemand schonmal solch ein Problem gehabt? Via Google hab ich nichts ähnliches gefunden.

Im Voraus bedankt und gegrüßt.

/edit:

Ich habe mir jetzt so damit beholfen, dass ich das Teil einfach im Standby belasse. Daraus erwacht er wieder. Mal gucken wie lange. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Monitor sollte ja eigentlich auch mehrere Signale gleichzeitig Empfangen und wiedergeben können mit seiner Bild in Bild funktion.

Wenn er Neu gekauft wurde würde ich ihn zurück bringen/schicken, weil das hört sich stark nach einem Defekt an.
 
a) der Monitor soll lediglich das Signal abspielen, was ich ihm von einer der Quellen zuweise. Also Bild in Bild ist nicht gewollt. Problem ist auch nicht das er per se nichts abspielt, sondern nicht eingeschaltet werden kann, wenn ich mehr als ein Kabel eingesteckt habe.
b) der Monitor ist Baujahr 2014 oder so und wurde gebraucht gekauft

Aber danke für den Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Zurück
Oben