ASUS vg248qe bei schneller bewegung pixelig + daumen abdruck sichtbar

Samus01

Cadet 3rd Year
hallo,

ich habe mir diesen monitor gekauft und irgendwie erkenne ich kleine mini pixel wenn ich mich in einen spiel bewege, ist das normal, neue technik oder aufbau des bildschirms? Hab sowas bei meinen alten samsung bx2450 noch nie gesehen, monitor ist via dvi angeschlossen.

die andere sache ist das monitor hat links oben auf dem bildschirm etwas helleres sieht aus wie ein daumen abdruck und man sieht es nur auf einen dunklen/schwarzen hintergrund, es ist dauerhaft da, habe versucht bildschirm zu säubern aber da ändert sich nichts also gehe ich davon aus das es der monitor selber ist?

hoffe mir kann wer helfen, denn falls es sich hierbei um einen defekt handelt kann ich es ja direkt zurückschicken.

vielen dank im voraus

mfg

sam

Was genau meinst du mit "Minipixel". Bei 1920 x 1080 hast du ca. 2 Mio Pixel auf dem Monitor und die sind Mini. Oder meinst du damit Deadpixel? Sind die immer an der selben Stelle?

Aber allein schon aufgrund des "Daumenabdrucks" würde ich das Gerät wieder einpacken. Eventuell ein Tauschgerät probieren oder ganz was anderes. Vielleicht kannst du ja auch ein Bild davon hochladen.

GTMarkuz schrieb:
Was genau meinst du mit "Minipixel". Bei 1920 x 1080 hast du ca. 2 Mio Pixel auf dem Monitor und die sind Mini. Oder meinst du damit Deadpixel? Sind die immer an der selben Stelle?

Aber allein schon aufgrund des "Daumenabdrucks" würde ich das Gerät wieder einpacken. Eventuell ein Tauschgerät probieren oder ganz was anderes. Vielleicht kannst du ja auch ein Bild davon hochladen.

mein samsung bx2450 ist ebenfalls 1920x1080 und ich konnte beim besten willen diese transparente pixel nicht sehen, die pixel sind meist auf den ganzen bildschirm zusehen für andere evtl. nichts schlimmes aber für mich der gute augen hat sehr nervig, keine ahnung ob das so normal ist aber allein schon wenn ich meinen bildschirm mit den daumen eindrücke kommen da komische farben wie rot, mein samsung monitor scheint ganz anders aufgebaut mit dem bildschirm, da kann ich randrücken wie ich will da ändert sich nichts beim druck auf den bildschirm selbst, wie auch immer, werde diesen monitor dann wohl einschicken. :/

glaube dieser daumenabdruck wird wohl backlight bleeding genannt, taucht nur auf beim schwarzen hintergrund und auch nur wenn der monitor hohe helligkeit werte hat (und dieses monitor hat bei 144hz immer hohe helligkeit egal wie niedrig ich die einstellungen stelle). Für viele scheint dieser monitor gut zu sein, für mich eher ein disaster, da bevorzuge ich lieber mein altes samsung :P
Ergänzung ()

hallo nochmals,

ich habe weitere tests durchgeführt über diese pixel sache, wenn ich den monitor 60hz stelle ist der ganze bildschirm dunkler als 144hz aber ich kann ums verrecken keine pixels mehr sehen, ist das ebenfalls ein defekt?

also nochmal

am monitor einstellungen wird nichts verändert, ich ändere lediglich die hz zahl via windows

60hz bildschirm dunkler, keine pixel zu sehen

144hz bildschirm ziemlich krass hell (sogar mit den niedrigsten einstellungen zu hell), sehr viele pixel zu sehen bei bewegung in einem spiel

bin ratlos, sollte das normal sein, würde ich einfach nur mein geld zurück verlangen also kein neues asus vg248qe und nochmal testen :/
Ergänzung ()

also nochmals weiter getestet, wenn ich mitn finger auf den bildschirm drücke sieht man ja die hintergrundbeleuchtung ganz gut, wo das problem jedoch ist mit den daumen abdruck ist es komplett schwarz, keine hintergrundbeleuchtung zu sehen, kein wunder das da so ein fleck ist :/

Zurück
Oben