ASUS VG248QG oder AOC AG241QX?

M

Mika20

Gast
Hallo zusammen,

ich muss einen meiner Monitore ersetzen und will mir daher einen neuen Hauptmonitor anschaffen. Habe mich auch schon etwas umgeguckt und den ASUS VG248QG sowie den AOC AG241QX näher ins Auge gefasst.

Ich kann mich aber nicht entscheiden. Kurz aufs Papier geguckt erscheint mir der AOC besser, aber ich bin nicht richtig in der Materie drinne. Und durch die ganzen "Werbeversprechen" auf den Produktseiten, weiß ich nicht wie ich die Monitore genau bewerten soll.
Hoffe ich könnt mir da weiterhelfen. Vllt hat auch schon wer Erfahrung mit einem oder beiden Monitoren gesammelt.

Budget: max. 345 EUR, weniger ist besser

Einsatz: Zocken und Filme gucken. Ebenso Office und Programmieren.

Weitere Anforderungen:
24"
mind. Full HD
mind. 120 Hz
Freesync
Freesync Minimalfrequenz 40 Hz oder niedriger
Flickerfree
Blaulichtfilter
LFC
höhenverstellbar
Displayport-Anschluss
max. Breite ungefähr 56 cm

Grafikkarte ist momentan eine RX480. Die wird aber in ein, zwei Jahren ersetzt.

Schonmal vielen Dank im Voraus.
 
Hab den AOC am Zweitrechner zum zocken, Kaufgrund bei mir waren 24”, WQHD und Freesync.
Falls du Fragen hast oder so
 
@Zitterrochen Wie zufrieden bist du denn mit dem Monitor?
Ist dir irgendwas negatives aufgefallen?
Wie würdest du das verstellen des Monitors in der Höhe bewerten?
Steht der Monitor sicher, oder wackelt er eher?

Der AOC hätte den großen "Vorteil" von WQHD. Muss man auch füttern, aber wird schon gehen. :)

Der Asus würde mehr oder weniger wie man Zweitmonitor aussehen (das ist auch ein ASUS) und laut ASUS hat der Monitor super niedrige Latenz, aber Versprechen der Hersteller kann man ja nicht immer trauen. :) Und es ist halt Full HD, was aktuell mehr FPS bedeutet aber auf lange Sicht eher ein Minuspunkt ist.
 
Von oben nach unten:
Ich bin soweit zufrieden

Bei wirklich weißen Hintergründen sieht man das Coating sehr unvorteilhaft, die SW gibt’s offiziell nicht mehr (CD ist dabei)

sehr gut

steht sicher, sehr massiver Standfuß für 24”

Würde mir anderes Coating und HDR wünschen, dann wäre er perfekt.
Sry für die späte Antwort @Mika20
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben