ASUS VG278 - Wie Vsync etc. einstellen?

JR0

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe! (dringend weil wegen 14-Tage Rückgaberecht :cool_alt:)

Und zwar hab ich nen Asus VG278HE gekauft und bin alles in allem sehr begeistert. Man merkt sofort den flüssigeren Bildablauf, vorhin Watch Dogs angetestet (sehr leistungsfressend, also mit GTX 780 Ti NICHT konstant auf 144fps^^ manche Stellen <60 :( - Settings fast alles auf Ultra, AA aus und Depth of Field auch aus). Naja egal, zurück zum Thema. Mein Problem ist eigentlich ein anderes und zwar hab ich festgestellt bei League of Legends ist es so, dass scheinbar immer so ne Art Bildaussetzer kommen. Also sprich: mein Champ läuft und manchmal ist er dann plötzlich 1cm weiter vorne, was natürlich unspielbar ist in einem Online Game. Stell ich den Monitor zurück auf 60hz besteht das Problem nicht. OHNE Vsync mit >300 fps sind die Bildaussetzer noch viel stärker also eigentlich jeder halbe cm. Also allgemein gefragt:

1. Wie soll ich Vsync einstellen? Aus, Ein oder Adaptiv?
2. Hat jemand ne Ahnung warum diese Bildfehler bei LoL entstehen?

btw: Es sind 2 Neue Optionen hinzugekommen in den 3D-Einstellungen vom Nvidia Control Panel: Bevorz. Aktualisierungsrate (Anwendungsgesteurt oder Höchste Verfügbar)
und
Shadercache (Ein oder Aus)

Aktuell hab ich im Nvidia Control Panel:
V-Sync: Adaptiv
Aktualisierungsrate: Höchste
Shadercache: Ein

Bei LoL hab ich:
Warten auf Vsync bzw. Vsync an
und Framerate auf Uncapped (also unbegrenzt)

Wie gesagt bei anderen Spielen wie Blur, Guacamelee oder CS:GO geht alles wunderbar.
Ich wäre sehr dankbar wenn euch dazu was einfällt, egal was.
Vielen Dank! :D

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nen 144Hz-Monitor hast, warum ist vsync dann bei Dir 60 und nicht 144?
Fehlt da vielleicht ein kleiner Treiber, der Windows sagt dass da ein 144Hz-Monitor arbeitet?

Ohne wirklich Ahnung davon zu haben.

das mit lol hat denke ich höchstwahrscheinlich nichts mit deinem bildschirm zu tun. ich habe das auch. das ist entweder ein lag, oder ein problem bei riot. euw ftw...

@HisN: sowie ich das immer verstanden hab ist Vsync die Limitierung auf die höchste vom Monitor darstellbare Bildwiederholfrequenz (wenn er die schafft). Sprich schafft er über 144fps wird er auf 144fps gelockt, sinken die fps auf bsp. 105 geht er auf die Hälfte runter also 72fps. Bei ADAPTIVEM Vsync hingegen geht er schaltet er nur Vsync an wenn er auch die 144fps schafft. So hab ich es verstanden ;)

@C4pTuReD: Dachte ich auch erst, aber wie gesagt wenn ich auf 60hz zurückstelle geht es ja wieder und mit meinem alten ging es auch, deshalb glaub ich dann doch nich dass es der Server ist.

@rex1740: Hätte vllt. dazu schreiben sollen, dass ich den HE hab. Habs jetzt geändert Asus VG278HE :)

Hast Du Tripple-Buffer an (gibts den Klicker im Spiel nicht, wird er vom Treiber forciert) gibt es keinen Einbruch auf die Hälfte. Schon seit letzten Jahrtausend nicht mehr.
Adaptive Vsync bedeutet das unter der Monitor-Hz-Zahl einfach vsync abgeschaltet wird.
Und wenn Du 60Hz Vsync hast, dann hat Dein Windows nicht mitbekommen dass Du einen 144Hz Monitor hast. DARAN würde ich als erstes mal arbeiten.

Jap, Tripple Buffer ist an :) Vsync ist auf 144hz

Ups, dann hab ich das nur falsch gelesen. Sorry^^

Kein Problem^^

hab jetzt mal was ganz verrücktes ausprobiert. Profil nur für LoL angelegt, Vsync aus bei Control Panel und zusätzlich aus in den Ingame Einstellungen. Folge is ja dann viel zu viel FPS >300 dadurch Tearing und wieder die Bildaussetzer. Nun kann man in den Ingame Einstellungen zumindest auf 80fps Locken. Dadurch also kein Tearing oder durch Vsync verursachten Inputlag (was bei so einer hohen hz Zahl und 2ms eh keine Rolle mehr spielt^^). So funktioniert es auf den ersten Blick. Warum macht man das nich einfach bei allen Games so? Vsync aus und stattdessen Frames locken. Is doch viel besser