ASUS VG278HE gekauft. Erster Eindruck: Durchwachsen

TonyC

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
201
Gestern ist mein neuer ASUS VG278HE angekommen. Der Monitor wurde hauptsächlich für Games und Internet angeschafft. Bildbearbeitung oder prof. Arbeiten liegt mir fern.

Gespannt war ich auf die 144Hz in Spielen. Meine Grafikkarte GTX670 Phantom müsste in einigen Spielen hohe Frameraten bringen, so das ich die 144Hz Vorteile auch nutzen kann.

Allerdings ist der erste Eindruck durchwachsen. Was sofort ins Auge sticht, auf dem ganzen Bildschirm ist ein kleines Schachbrettmuster zu erkennen. Gut möglich das ich einfach zu nah dran sitze? So was ist mir sonst bei keinem Monitor aufgefallen.

In BF3 fällt das Schachbrettmuster auf, wenn Sand oder Qualm generiert werden. Sieht irgendwie komisch aus. Man nimmt diesen Effekt störend war. Matschig ist vielleicht das falsche Wort, weil anderes schon schön scharf dargestellt wird.

Ärgerlich auch, am unteren Rand zieht sich ein heller Lichthof von links nach rechts. Im Internet fällt das nicht weiter auf aber in BF3 ist die Waffe „erleuchtet“ und auch in WoW, wo das Menu unten ist, fällt es schon auf.

Jetzt zu den 144Hz in Spielen. Was positiv auffällt, Vsync kann aus und das Tearing ist jetzt nur noch sehr schwach bis gar nicht wahrzunehmen. In einigen Abschnitten ist es zwar noch vorhanden aber nicht so stark, als mit einem 60Hz Monitor. Ob die Darstellung jetzt flüssiger ist als mit einem 60Hz Monitor kann ich gar nicht so genau sagen. Ich bilde mir ein, dass es etwas flüssiger ist aber der direkte Vergleich fehlt.

Spontan würde ich sagen, ich sehe keinen Unterschied zu einem 60Hz Monitor und wenn, nur ganz minimal. Da der Monitor für meine Verhältnisse sehr teuer ist, bin ich ein wenig am zweifeln, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.

Was meint Ihr, würdet Ihr das „Schachbrettmuster“ und den Lichthof für den Preis tolerieren? Ich bin ein wenig unsicher.

Gruß

Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon fragst und hier postest, würde ich meinen, das du eher nicht zufrieden bist.
Ganz ehrlich-du hast mehr erwartet, würde den zurück geben und nach etwas anderem Umschau halten.
 
Ist doch egal was wir meinen, wenn er nicht deinen Erwartungen entspricht, dann gib ihn zurück.

Meiner Meinung wird das Bild beim 27" mit 1920x1080 nicht besser da genausoviele Pixel da sind wie beim 24" auf größerer Fläche. Ergo ist der Pixelabstand größer und das Bild dadurch minimal schlechter.

Ich kann mich ja irren, aber sollte ja logisch schon so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber einen ASUS VE278Q. Bin mit dem Ding zufrieden..kein schachbrett wie von dir beschrieben(auch sonst noch nirgends gesehen). Das einzige Manko ist die ungleichmäßige Ausleuchtung die jedoch nur auffällt wenn man von der Seite auf den Monitor schaut. In normaler Sitzposition ist der Monitor ziemlich gut. Satte Farben , gute reaktion. Bin zufrieden.
 
@
Ist das nicht vielleicht die GRAKA die bei hohen Auflösungen kein reales Bild liefert? Teste den Monitor bei deinen Kumpel mit einer AMD HD Graka.
 
@DerKleine

das ist ja wohl absoluter Fanboy-Mist... Ne GTX670 sollte dem Monitor durchaus ein vernünftiges Bild liefern.

@TE

vielleicht ein Montags Model, einfach zurück
 
Vielen Dank für den Link!

Genau so ist das "Problem", wie auf dem Foto von dem Link.

Da ich des Englisch nicht so mächtig bin, ist es ein Monitor Problem oder ein Problem der Grafikkarte?
 
Hab das hier eben gelesen und gleich mal geschaut.

Also ich hab den selben Monitor und kein Fliegengitter egal wie nah ich ran geh.

Lichthöfe hab ich zwar auch aber nur leichte am Rand und das sieht man nur wenn der Bildschirm schwarz ist.

schick den Moni zurück, das is nen Montagsmodel :-)

ich hatte vorher den Iiyama G2773Hs 120Hz das Tearing war da um einiges schlechter als bei dem ASUS, selbst wenn ich diesen auf 120Hz stelle. Und Lichthöfe gabs bei Iiyama auch bei schwarzem Hintergrund. Is halt TN Panel.
 
Schachbrettmuster = definitiv Produktfehler.

Hat nichts mit deiner Sitznähe oder ähnlichem zu tun.

Hab selbst 3* VG278HE @ 3D Sorround getestet und selbst nen VG278H. Egal ob man mit 30 cm Abstand vor der Glotze hockt gibts da normalerweise keine schachbrettartigen Erscheinungen.


Ab und retour, leider.
 
Nein. Ich selbst besitze einen Asus VG278H und mein Buddie 3* Asus VG278 HE.
Weder bei meinem noch bei seinen 3 Monis ist irgendein Schachbrettmuster erkennbar.
 
Man sieht es eigtl. nur in Bewegung und bei helleren, einfarbigen Flächen.
So richtig ist es mir erst beim Spielen von Portal 2 aufgefallen. Bei den hellen, weißgrauen Räumen war der Effekt gut sichtbar.
Sitzt man relativ weit vom Monitor entfernt ist es auch kaum/garnicht zu sehen.

Ich pers. habe noch keinen VG278H gesehen, der es nicht hat. Achte mal genauer drauf und du wirst es auch feststellen ;)
 
Kann es sein, dass das vom subjektiven Empfinden abhängt?

FullHD auf 27" sind nur etwas über 80dpi. Das ist nicht besonders viel. Abhängig vom Panel-Typ (TN, IPS usw.) kann ich mir schon vorstellen, dass man da einzelne Pixel bzw. die Übergänge zwischen den Pixel erkennen kann und sich empfindlichere Naturen daran stören.
Ist ja auch bei den Bildfrequenzen über 60Hz oder PWM-Flimmer usw. der Fall, dass manche das sehr stark empfinden, während es für andere gar nicht zu bemerken ist. Da hilft nur selbst ausprobieren.
 
Ich hatte auch einen 27 Zoll von Philips und einen 27 Zoll von Iiyama hier und die hatten beide nur Full HD aber nicht dieses seltsame Fliegengitter.

Was erazzed sagt ist richtig, man sieht erst so richtig bei hellen, weißgrauen Effekten ABER, wenn man es einmal gesehen hat, sieht man es immer wieder. Zumindest war es bei mir so. So wirkte Battlefield 3 immer ein wenig aufgepixelt in einigen Szenen.
 
Wie gesagt kann das auch vom Panel-Typ abhängen.

Waren die Monitore von Philips und Iiyama auch TN-Panel, oder vielleicht IPS oder VA?

Es gibt jedenfalls verschiedene Arten, wie die Pixel bzw. Subpixel angeordnet sind. Manchmal stehen sie gerade in Reih und Glied (ich glaube das ist bei TN der Fall). Manchmal sind die Reihen zueinander versetzt. Manchmal sind ie Pixel selbst schräg oder keilförmig usw. Das könnte einen großen Einfluss darauf haben, ob man bei gleicher Auflösung so eine Gitterstruktur sieht oder nicht.

Das hier sind zwei Beispiele aus Wikipedia ( das eine mit Pixelfehler):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1a/LCD_TN_Subpixel.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/20/Lcd_display_dead_pixel.jpg

Es fällt mir jedenfalls schwer zu glauben, dass sowas ein Einzelfehler eines Gerätes ist. Das muss eine Eigenschaft dieses speziellen Panels sein und offenbar empfindet das nicht jeder als Problem.
 
Das hat afaik nichts mit der Anordnung der Pixel bzw. der Pixelmaske zutun. Siehe aus meinem vorigen Post den Link zum Beitrag von kgrosser: https://www.computerbase.de/forum/t...r-mit-144-hz-vor.1141987/page-3#post-13091584

Ich habe mal etwas im Netz gesucht und hier sogar Bilder gefunden, die den Effekt veranschaulichen:
http://www.avsforum.com/t/1384353/lcd-checkerboard-effect-problem

Weshalb der VG278H zur Darstellung Checkerboard verwendet, liegt wohl darin begründet, dass der Monitor Checkerboard als Alternate Frame Sequencing-Methode zur 3D-Darstellung nutzt, vgl.: http://www.tomshardware.com/reviews/blu-ray-3d-3d-vision-3d-home-theater,2636-5.html

Ob diese Methode bei allen 120Hz (und höher)- bzw. 3D-Monitoren zum Einsatz kommt, oder ob nur Asus dies so nutzt, ist mir jedoch nicht bekannt.
 
Zurück
Oben