ASUS VG27AQ vs XG279Q

Plastikman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.909
Hallo Leute,

ich stehe vor der Qual der Wahl und habe lange überlegt, welche Features für mich wichtig sind.
Rausgekommen ist natürlich freesync premium und blur reduction.
Da Asus die einzigen sind, die beides GLEICHZEITIG könnten, bin ich auf mehrere Asus Bildschirme aufmerksam geworden.

Am Ende stehen zwei zu Auswahl. Der XG279Q wird an vielen stellen zum besten Monitor gelobt.
Auf dem Papier sehe ich aber zwischen dem VG und XG keine allzugroßen unterschiede.
Ob ich jetzt 165hz oder 170hz habe ist mir egal.
Weiß jemand, ob da unterschiedliche IPS Panels verbaut werden oder generell, ob das ELMB Sync bei einem
besser funktioniert als beim anderen?
Der fehlende USB Hub ist beim VG zu verschmerzen.

Kurzum: Wo liegen die Bildqualitätstechnischen Unterscheide der beiden, wenn es überhaupt welche gibt?
Vielen Dank im Voraus
 
Also ich bin mit meinen VG27AQ sehr zufrieden. Ich empfand das Bild etwas zu grünlich. Aber mit dem Werten R97 G96 B100 Top Bild und "VividPixel" Wert 25, macht das Bild ein Taken schärfer.
Denn XG279Q habe ich nie getestet.
 
Ich habe den XG279Q. Ein wirklich guter Monitor. Aber ELMB Sync wäre für mich kein Kaufkriterium. Für mein empfinden bringt es keine Verbesserung. Ausser das das Bild Dunkler wird. Es soll flüssiger erscheinen oder schlierenfreier . Das ist für mich aber nicht erkennbar. Ich empfinde es eher als störend. Von daher würde ich mir heute den LG UltraGear 27GL850 holen. Da er das gleiche Panel hat aber eine ganze ecke günstiger ist. MIt dem XG279Q macht man aber Grundsätzlich nichts verkehrt und für den ein oder anderen mag ELMB auch ein Gewinn sein.
 
Hallöchen,
da häng ich mich mal dran, da ich mich genau das gleiche frage und beide Monitore nach langen Recherchen auch in meiner engeren Wahl habe. Dazu kommt noch, dass es vom VG27AQ ja mittlerweile auch einen Nachfolger gibt ASUS VG27AQL1A, womit man eigentlich drei Geräte vergleichen müsste. Dazu kommt noch, dass es scheinbar momentan schwierig ist, die Monitore zu bekommen, weil sie bei vielen Händlern nicht lieferbar sind.

Wie ist eure Meinung zu den 2 bzw. 3 Monitoren?
 
Ich habe mich für den XG279Q entschieden. Ich muss zugeben, dass das ELMB sync nicht so sehr ins Gewicht fällt. Wichtig ist hier natürlich die Bewegungsunschärfe bei Spielen auszustellen. Sonst hilft ELMB natürlich nicht viel. Das mit dem dunkleren Bild fällt bei mir tatsächlich tagsüber ins Gewicht, weil es dann im Zimmer recht hell ist.

Aber ansonsten will ich nie wieder ein VA-Panel. IPS ist einfach eine Augenweide!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp
Plastikman schrieb:
Ich habe mich für den XG279Q entschieden. Ich muss zugeben, dass das ELMB sync nicht so sehr ins Gewicht fällt. Wichtig ist hier natürlich die Bewegungsunschärfe bei Spielen auszustellen. Sonst hilft ELMB natürlich nicht viel. Das mit dem dunkleren Bild fällt bei mir tatsächlich tagsüber ins Gewicht, weil es dann im Zimmer recht hell ist.

Aber ansonsten will ich nie wieder ein VA-Panel. IPS ist einfach eine Augenweide!
Gute Wahl denke ich. Hast Du ihn zu einem vernünftigen Preis bekommen? Ich habe ihn damals über Amazon Frankreich bestellt weil der hier viel zu teuer war.
 
530€ "gebraucht". Den hat jemand bei Ebay verkauft, der niegelnagelneu war, aber selbst einen ASUS Gutschein hatte...Also absoluter Glücksgriff :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp
Zurück
Oben