ASUS VG27B - Probleme mit schwarz/weiß Farbverlauf bzw. Grautönen!?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
816
Hi,

ich habe da mal ein paar Fragen an die Community bzgl. meines neuen Monitors. Vielleicht vorweg: BITTE keine Diskussionen bzgl. der Qualität von TN-Panels! Ich hatte vorher ebenfalls zwei ASUS 27" TN Panel Monitore mit FHD/144hz und das Bild, die Funktion und die Auflösung war für mich und meine Ansprüche absolut ausreichend bis perfekt. Ich musste jetzt lediglich mal wechseln, weil meine neue GPU keinen DVI-Port mehr hat und die alten Monitore kein DisplayPort.

Ich habe mich für einen ASUS VG27B entschieden (165hz, G-Sync Compatible, TN Panel, 1440p). Egal welche Einstellung ich am Monitor tätige (voreingestellte Profile, Helligkeit, Kontrast, Farben, Zusatzfunktionen etc.), mir fehlen permanent einige (wichtige) Grautöne. Wenn ich den Eizo Monitortest mache, sehe ich im schwarz/grau/weiß Farbverlauf auch ganz deutlich, das irgendwann das aus grau einfach weiß wird - bei meinem alten TN Monitor habe ich deutlich granularere Abstufungen gen Ende bzw. Grauabstufungen ist deutlich länger erkennbar. Besonders auffallend ist das zum Beispiel auch auf HardwareLUXX/Computerbase - das Login Feld ist weiß, zwischen BN/PW fehlt die Grauabtrennung, auch zwischen den Posts sehe ich keine bis kaum eine Abtrennung. Die MyDealz Seite ist komplett weiß, der grauen Hintergrund garnicht erst sichtbar. Im Outlook fehlt mir die Trennung zwischen den Frames und Excel sieht genau so komisch aus, gleiches gilt für die Favoritenleiste im Browser.

Jetzt kommen wir aber zum wesentlichen und was mich EXTREM stutzig macht:
Stelle ich direkt am Monitor den Kontrast stufenweise runter bis auf 0%, wird der Monitor eher dunkler und verliert an "Knalligkeit", an den Grautönen ändert das garnichts! Verringere ich im Treibermenü den Kontrast um nur 10% (von 50% auf 40%), sind die Grauabstufungen auf einmal da und alles ist eigentlich so wie ich es mir vorgestellt hatte. Am besten funktioniert das sogar wen nich über den Treiber noch 15% Helligkeit drauf packe. Ich verstehe nicht warum die Einstellung am OSD nicht den selben Effekt erzielt wie im Treibermenü wenn man am Kontrast spielt und auch generell nicht wieso dieses Problem ohne manuelle Anpassung bei 100 verschiednen Einstellungsmöglichkeiten am LCD, vorhanden ist.

Kann mir einer erklären was hier los ist? Normal, Monitor defek?

Gruß, bleibt alle gesund und Danke,

6kbyte
 
Vermutlich passiert in etwa das hier:

1. Anwendung sagt "hier gehören ein paar hellgraue Pixel mit Helligkeit 230 von 255 hin" (255=Maximalwert eines Bytes)
2. Grafikkartentreiber sagt "Verbessere Kontrast, wie Benutzer in Grafikkarteneinstellungen festgelegt hat. Von 230 auf 260. Naja, 255, weil das Maximum ist."
3. Monitor gibt das so aus.

Merke: Wegen der "Verbesserungen" des Grafikkartentreibers kann der Monitor so gar nicht mehr zwischen Hellgrau und Weiß unterscheiden, weil die Information dazu vorher verlorengegangen ist.

Der Effekt nennt sich "digitales Übersteuern" bzw. "Clipping".
 
Ich glaube ich habe mich dann ggf. falsch ausgedrückt. Die Verbesserungsversuche über den Treiber wurden erst in letzter Instanz durchgeführt, nachdem ich nach Stunden nicht mit den Monitor-Settings zum Ziel gekommen bin! Davor war Windows und der Treiber auf Default, sowohl am PC als auch am Notebook. Da einer der zweiten Monitore noch mit 60hz über HDMI angeklemmt ist, kann ich das auch schön vergleichen. Erst nach ändern der Settings im Treiber ist (wie du es nennst) eine "Unterscheidung" da.

Edit: ich habe mal versucht Fotos zu machen um die Sache noch besser zu verdeutlichen. Bild 1, Treiber und Windows auf Default, Bild 2 Änderungen im Treiber. Wie gesagt, per OSD Einstellungen direkt am LCD bekomme ich es nicht hin, unmöglich.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 273
  • 02.jpg
    02.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Monitor in den Standardeinstellungen ist, dann denke ich, dass da irgendwo der Hund im System oder Treiber begraben ist. Außer der Monitor hat sowas wie Shadow Boost oder Dynamic Contrast aktiviert, wobei letzteres eigentlich das Gegenteil bewirken sollte.

Deinstalliere doch mal mit DDU komplett deinen Grafikkartentreiber. Deinstalliere auch Treiber für Monitore falls vorhanden. Und schau dann. Schließe den Monitor an einen anderen Rechner an zum Testen. Falls kein zweiter Rechner verfügbar, boote über USB Stick z.B. Ubuntu oder irgendwas, und vergleiche dann mal.
 
Hi, danke für deine Antwort, aber auch hier lässt sich alles durch den Eingangspost beantworten. Ausnahmslos alle Einstellungen am Monitor wurden ausprobiert, auch die ASUS eigenen Technologien. Und ich besitze zwei Systeme (Notebook + PC) bzw. habe dieses Problem Systemunabhängig. Treiberreinstall halte ich demanch auch nicht zwingend für Zielführend, besonders weil, wie ebenfalls erwähnt, das der zweite (alte) Monitor im Dual-Screen Betrieb dieses Symptom ja nicht zeigt. Das ich einen Monitortreiber installieren soll wäre mir auch komplett neu.
 
Vermutlich hat der Monitor eine schlecht angepasste Gammakurve und kann daher schlecht zwischen einigen Grautönen unterscheiden.
Das sollte durch eine Kalibration unter Kontrolle zu kriegen sein, aber das kostet halt Zeit und vor allem Geld. Vielleicht kannst du ein kolorimeter irgendwo ausleihen?
 
Fotos von sämtlichen Einstellungen im Monitor OSD und im Treiber wären interessant.
 
Zurück
Oben