Asus VN279QLB oder Iiyama XB2783HSU-B1?

XeOn4785

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
523
Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, welcher besser ist. Mich würde auch interessieren, ob der Schwarzwert wirklich so gut ist bei Amva+ Panelen. Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Monitore?
 
Ich bin mit meinem Iiyama sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen. Guck doch mal auf Prad nach einem test.
 
Ich habe den Asus nun seit einem halben Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden. Farben, Schwarzwert und Spieletauglichkeit sind wirklich hervorragend. Auch stört mich die FullHd Auflösung bei 27 Zoll überhaupt nicht, da ich einen recht großen Abstand zum Monitor habe (ca. 80cm). WQHD kam für mich nicht in Frage, da meine 770er GTX bei der Auflösung bei manchen Spielen zu stark eingebrochen wäre.

Leider scheint es bei dem Asus, wie wahrscheinlich bei vielen Monitoren in dem Preisbereich, eine starke Serienstreuung zu geben. In diversen Foren hört man häufig von Geräuschentwicklung als einem der Hauptprobleme. Ich habe zumindest keinerlei Probleme damit und kann den Monitor empfehlen.

Ähnliche Werte und einen etwas günstigeren Preis bekommst du auch mit dem BenQ GW2760HS, zu welchem du im 27 Zoll Thread eine Menge lesen kannst ;).
 
ich habe mir jetzt mal den Iiyama bestellt, nachdem ich den Test auf prad.de gelesen habe. Ich bin gespannt...und falls der nix ist, kann ich ja nochmal den Asus anschauen. Außerdem hab ich auch noch von dem Samsung S27C750P gehört, der ähnlich sein soll, aber leider nur 91% sRGB Abdeckung hat (Iiyama 96,4%, Asus 97% laut prad). Falls es jemanden interessiert, hier ein recht ausführliches review zum Samsung:

http://wecravegamestoo.com/forums/m...0p-review-1920x1080-72hz-semi-glossy-mva.html
 
Ich selber habe auch einen fast gleichen ASUS und ich hatte noch nie Probleme mit ihn. Zudem muss ich sagen das die Farbwiedergabe beim ASUS für mich irgendwie am besten zu scheinen sei, denn bei allen anderen Monitoren die ich gesehen habe finde ich den ASUS auch bei Sonne am besten.
 
Könntest du deine Erfahrungen mit dem Iiyama-Modell dann hier posten? Die Werte im PRAD-Test sind in der Tat sehr interessant, besonders die recht kurzen Schaltzeiten bei trotzdem geringem Overshoot. Etwas derartiges bekommt man gerade bei der VA-Technik nicht oft zu Gesicht O.o
 
So also ich will mal meine Erfahrungen zum Iiyama schreiben:

Positiv
- super Ausleuchtung
- Sehr gute Farben
- Sehr guter Schwarzwert (im vergleich zu IPS schon ein krasser Unterschied)
- geringer Input Lag
- gute Reaktionszeit (mit Overdrive)
- stabiler Standfuß
- schickes Design

Negativ
- der Schwarzwert ist relativ Blickwinkel abhängig, ist aber nicht so dramatisch
- die recht niedrige Auflösung könnte im Desktop Betrieb und bei Strategie Spielen störend sein, bei Shootern hingegen fällt es kaum bis gar nicht auf

Ich hoffe, ich konnte Interessierten weiterhelfen. Für den Preis macht man nichts falsch. Ich denke dennoch, ich werde mir noch mal den Asus bestellen und beide vergleichen, einer geht dann wieder zurück.

MfG
 
Ein kleines Update. Ich konnte nun auch den Asus VN279QLB testen, hier meine Eindrücke im Vergleich zum Iiyama:

- Farben etwas kräftiger
- bei Reaktionszeit und Input Lag kein spürbarer Unterschied
- Ausleuchtung und Schwarzwert etwas schlechter

Ich denke, ich werde beim Iiyama bleiben. Ich kann ihn jedem, der auf der Suche nach einem 27 Zöller mit guter Farbdarstellung, super Schwarzwert und gutem Reaktionsverhalten sowie sehr niedrigem Input Lag ist, nur empfehlen. Man muss halt abwägen, ob man mit der relativ niedrigen Auflösung leben kann. Ich kann es, und ich hatte davor einen Dell U2711...

MfG
 
Vielen Dank für das Feedback :)
 
Zurück
Oben